hilfe wegen arbeitsspeicher

lalilu1985

Newbie
hal ersten einmal hallo an alle freue mich sehr das es diese forum hier gibt!!!
Frohe weihnachten nachhinein :-)

so nun zum problem ich habe hier einen rechner der hat bis heute ohne probleme funktioniert habe bis jetzt nur 1 gb speicher drinnen gehabt habe neue 4 gb speicher gekauft ( 2gbx 2 ) und jetzt auf einmal zeigt er mir nur an 2,93 speicher!!

so nun meine frage wieso zeigt er mir nur so viel an??

ich habe ein asus P5P auch schon bios update gemacht und das hilft auch nichts!

hoffe ihr könnt mir bitte helfen

danke
erstmals

AW: hilfe wegen arbeitsspeicher bitte

Ich nehme an,dass du ein 32bit-Betriebssystem hast. Diese unterstützen nicht die vollen 4 GB.

Lass mich raten, du hast eine 320MB GTS 8800 und Windows XP 32 bit oder Vista 32bit. Diese OS unterstützen im Normalfall, also bei den meisten MBs, 3,25 GB Speicher den sie verwalten können abzüglich dem Speicher der Grafikkarte und eventueller anderer Erweiterungskarten. Die Anzeige ist korrekt, dein Speicher OK und wenn alles stabil läuft gibt es nichts zu klagen
Gruß
P.S. Herzlich Willkommen im Forum:daumen:

Gib mal bitte mehr Daten an. Winxp/pro 32 unterstützt meines Wissens nur 4Gb, wobei der gesamte Speicher der adressiert werden muss berücksichtig werden sollte. Da fließt dann auch der Grakaspeicher mit ein. Bei einer Graka mit einem Gb Vram hast bei 4 Gb vom normalem Ram effektiv ein Gb weniger. Wenn dein Board weniges als 4 Gb unterstützt, kannst du bzw dein OS auch nur weniger als 4 Gb Ram verwenden.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;555223&x=10&y=11

Zuletzt bearbeitet:

ich tippe ebenfalls auf n 32-System bei dir...

Wenn du uns mit mehr Daten über dein System versorgst müssen wir nicht raten und können dir besser und schneller helfen. Falls du Windoof hast: Klicke bei Windows mit der rechten Maustaste auf den ORIGINAL (keine Verknüpfung!) Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften und sag uns welches Betriebsystem du hast.

Ich würde eher mal empfehlen Memory Remapping an zu machen.

hallo sorry

ich verwende windows xp pro.

welche daten braucht ihr den noch??

ja es ist ein asus P5b

danke

Es gibt verschiedene Versionen von XP Pro,und zwar die 32- und die 64bit-Version. Welche davon hast du?

lalilu1985 schrieb:

damit ist schon alles gesagt

es geht einfach nichtmehr als es dein pc anzeigt mit 32bit

Wie weiter oben schon gesagt: Windows XP 32 bit kommt mit 4GB Ram nicht richtig klar. XP kann zwar bis 4GB Speicher verwalten. Allerdings wird der das letzte (oberste) GB reserviert für PCI oder PCI Express. Das heißt, daß da jetzt "kein Platz" mehr ist, um Deinen restlichen Speicher noch zu nutzen.
Vergleich: Du buchst für 4 Personen jeweils ein Einzelzimmer. Leider hat das 4. Einzelzimmer keine Tür, also muss einer draußen bleiben ;-)
Du wirst wohl nicht um die Investition in ein 64Bit Betriebssystem herumkommen, wenn Du Deinen kompletten RAM nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben