Hilfe zu Aufrüstung

User

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
507
Hallo!!
Also ich hab jetzt schon viel hier gelsen und hab aber noch ne Frage!!! Hab vor mein System aufzurüsten und will folgende Komponenten

  • Gigabyte GA-8 IDX
  • Pentium4 1,7 GHz

Dazu soll noch ne Grafikkarte kommen!! Da ich net so ein Hardcorde-Zocker bin, sondern eher ein normaler PC-User bin, würd ich sagen, dass ich net so ne teure Graka brauche!! Meine TNT2 zwigt mir bis jetzt auch noch fast alles an, was ich brauche (CS, C&C Renegade, usw.)!!!
Jedenfalls glaub ich, dass ich mir ne G3TI200-TD holen werde, da ich eigentich noch nix negatives über die gelesen hab und der Preis eigentlich stimmt!!
Jetzt hab ich nur noch ne Frage!! Hatte eigentlich die von MSI im Auge, hab aber gesehen, dass es die auch noch von anderen Herstellern gibt!!
Was spielt der Hersteller da für eine Rolle?? Is es egal, welchen ich nehme??
 
Ob der Herstelle ne frage spielt glaube schon.Ist genauso wie mit den motherboards ob de asus oder aopen kausft.Wenn de ne emphfelung willst nimm ne asus 3ti200 und warum hasste dir nicht ein asus p4b266-e für deinen 1,7 prozzi gekauft,habe dasselbige mit 1,6prozzi und selbiger graka laufen kann nur sagen ganz nett.
 
Hi

Sehr viele Grafikkarten, egal von welchem hersteller, basieren auf dem referenzdesign. Also sind praktisch gleich.
Ich glaube die von MSI ist doch passiv gekühlt oder? Das ist eigentlich recht praktisch..ganz lautlos :D
 
Muss es unbedingt NVidia sein? Wenn nicht kauf dir lieber ne Radeon 8500LE, kostet dasselbe oder is billiger hat aber die bessere Leistung!

Informier dich mal hier über die Preise!
 
Also dem kann ich mich anschließen, wenn du dir wirklich eine nVidia Graka wünschst, dann ist das okay, aber sonst ist eine R8500 sicherlich das bessere Angebot. Der Hersteller spielt nicht die entscheidende Rolle, achte lieber auf schnellen Speicher und eine möglichst hohe Taktung.

Ich würde dir aus Prinzip ein anderes Mabo empfehlen, da deins nur SD-Ram unterstützt. Aber das ist sicherlich eine Frage des Geldbeutels.
 
Wahrscheinlich braucht er ein SD-ram Board um seine RamBausteine weiterzuverwenden.Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dir auf jedenfall ein DDR Board kaufen. Denn dieser ist schon um einiges Besser als der langsame SD. Am Besten wäre natürlich Rambus, wofür du aber etwas tiefer in die Tasche greifen musst. :)
nVidia oder ATI? Eigentlich sind die Unterschiede hier nicht so enorm. Soll er machen, was er will. Interessanter: Wieso ein P4, und kein 1800+, der weniger kostet als ein 1.7Ghz P4, aber viel mehr Leistung hat? Ram (wenn du auf DDR/RamBus umsteigst) solltest du CL2 nehmen, am Besten MarkenRam!!
Ansonten wirst du auch mit einem P4 1700Mhz + SDram + GF3TI200 / Radeon8500Le als gelegenheitszocker spaß haben, trotzdem bremst SDram den P4 (was willst du eigentlich hauptsächlich machen, surfen? - dafür reicht SD natürlich, wenn du aber an VideoBearbeitung denkst... vergiß dann SDram ganz schnelle :evillol:)


Gruß,
wauwau
 
Erstmal danke für eure Antworten!!
Also ich hab mich für den P4 entschieden, weil ich mit meinem P3 wirklich sehr zufrieden war und ich Büro einen Duron hab, der mir nur Ärger macht. Ich weiß, ich kann den Duron net mit dem XP vergleichen, aber soviel halt mal zum ersten Eindruck zu Intel und AMD!! Das der AMD billiger ist, als der Intel stimmt so auch nicht!! Zwar ist der XP1800+ vielleicht billiger als der P4 1,7 GHz, aber man muss schon schaun, dass man zwei in etwa gleich starke CPUs vergleicht!! Da wäre dann der XP2000+, der ca. 1,633 MHz hat und 50 € teurer ist als der P4 1,7 GHz!! Soviel also zu den Preisen!! Mit Videobearbeitung hab ich auch noch nix gemacht, da meiner dafür viel zu lahm is (533 MHz)!! Falls ich sowas mal machen sollte, is es aber auch kein Weltuntergang für mich, wenn ich dann etwas langsamer fahre, als mit nem AMD!! Der AMD mag ja in Test immer etwas schneller sein, als der Intel, aber ich glaube nicht, dass ein Normalanwender wie ich da einen Unterschied merken würde!!
Ein SD-Ram Board wollte ich, weil ich wie schon gesagt wurde meinen RAM weiternutzen will!! Is mir zwar klar, dass der SD-RAM den P4 etwas bremmst (ich glaub es waren 7%), aber auch hier denke ich net, dass ich einen großen Nachteil hätte oder besser gesagt, dass mir dann bei irgendwas das Gesicht einschlafen würde, weils so langsam ist!!! Am Liebsten wäre mir ja ein Board gewesen, auf dem ich SD-Ram und DDR-Ram nutzen kann!! Dann hätt ich irgendwann mal umgestelt, aber die Board sin mir zu teuer!! Brauch ich einfach net!!
Zurück zur Graka:
Also wenn der Hersteller echt egal is, kann ich ja bei MSI bleiben!!
Ich hab mir schon gedacht, dass wieder jemand mit ATI kommt!! Is ja immer ne Diskussion wenns um die beiden Hersteller geht!! Das die Radeon billiger ist, als die G3TI200 stimmt aber net!! Auch bei Geizhals kostet die 100 € mehr!! Das is mir eindeutig zu viel!! Ich bin keine Hardcoregamer, aber spiel schon als mal CounterStrike, C&C Renegade oder ähnliches!! Im Moment hab ich ne TNT2 und die hat bis jetzt eigenlich immer schön mitgemacht (wenns auch net immer so toll aussieht)!! Deshalb glaub ich net, dass ich mit ner G3TI200, die ja besser is, was falschmachen könnte. Wenn ne ATI, dann wäre glaube ich wohl wegen des Preises nur die Radeon 7500 in Frage gekommen!! Ich hab jetzt aber schon öfter gehört, dass es mit ATI Probleme gibt/gab!! War es jetzt Support, Treiber oder sonst was!!
Is voll die schwere Entscheidung un ich kann mich auch einfach net entscheiden, weil jeder was anderes sagt!! Wobei ich echt denke, dass ich weder mit der ATI noch mit der nVidia was falschmachen würde!!
 
Original erstellt von User
Erstmal danke für eure Antworten!!
Also ich hab mich für den P4 entschieden, weil ich mit meinem P3 wirklich sehr zufrieden war und ich Büro einen Duron hab, der mir nur Ärger macht. Ich weiß, ich kann den Duron net mit dem XP vergleichen, aber soviel halt mal zum ersten Eindruck zu Intel und AMD!! Das der AMD billiger ist, als der Intel stimmt so auch nicht!! Zwar ist der XP1800+ vielleicht billiger als der P4 1,7 GHz, aber man muss schon schaun, dass man zwei in etwa gleich starke CPUs vergleicht!! Da wäre dann der XP2000+, der ca. 1,633 MHz hat und 50 € teurer ist als der P4 1,7 GHz!! Soviel also zu den Preisen!! Mit Videobearbeitung hab ich auch noch nix gemacht, da meiner dafür viel zu lahm is (533 MHz)!! Falls ich sowas mal machen sollte, is es aber auch kein Weltuntergang für mich, wenn ich dann etwas langsamer fahre, als mit nem AMD!! Der AMD mag ja in Test immer etwas schneller sein, als der Intel, aber ich glaube nicht, dass ein Normalanwender wie ich da einen Unterschied merken würde!!
Ein SD-Ram Board wollte ich, weil ich wie schon gesagt wurde meinen RAM weiternutzen will!! Is mir zwar klar, dass der SD-RAM den P4 etwas bremmst (ich glaub es waren 7%), aber auch hier denke ich net, dass ich einen großen Nachteil hätte oder besser gesagt, dass mir dann bei irgendwas das Gesicht einschlafen würde, weils so langsam ist!!! Am Liebsten wäre mir ja ein Board gewesen, auf dem ich SD-Ram und DDR-Ram nutzen kann!! Dann hätt ich irgendwann mal umgestelt, aber die Board sin mir zu teuer!! Brauch ich einfach net!!
Zurück zur Graka:
Also wenn der Hersteller echt egal is, kann ich ja bei MSI bleiben!!
Ich hab mir schon gedacht, dass wieder jemand mit ATI kommt!! Is ja immer ne Diskussion wenns um die beiden Hersteller geht!! Das die Radeon billiger ist, als die G3TI200 stimmt aber net!! Auch bei Geizhals kostet die 100 € mehr!! Das is mir eindeutig zu viel!! Ich bin keine Hardcoregamer, aber spiel schon als mal CounterStrike, C&C Renegade oder ähnliches!! Im Moment hab ich ne TNT2 und die hat bis jetzt eigenlich immer schön mitgemacht (wenns auch net immer so toll aussieht)!! Deshalb glaub ich net, dass ich mit ner G3TI200, die ja besser is, was falschmachen könnte. Wenn ne ATI, dann wäre glaube ich wohl wegen des Preises nur die Radeon 7500 in Frage gekommen!! Ich hab jetzt aber schon öfter gehört, dass es mit ATI Probleme gibt/gab!! War es jetzt Support, Treiber oder sonst was!!
Is voll die schwere Entscheidung un ich kann mich auch einfach net entscheiden, weil jeder was anderes sagt!! Wobei ich echt denke, dass ich weder mit der ATI noch mit der nVidia was falschmachen würde!!


Sorry User, aber du hast doch da einiges falsch verstanden!
Zum einen kannst du einen P4 1700 nicht mit einem XP2000+ vergleichen ,was denkst du warum AMD das P-Rating eingeführt hat, um darzustellen welcher XP zu einem vergleichbaren P4 passt!
So udn zum anderen würde ich mir keinen P4 mit 1,7 ghz kaufen weil das noch der alte mit williamette kern und einem L2 Cache von 256 KB ist!
Hier würde ich auf jeden fall den P4 1,8 Ghz L2 %12 KB(Northwood) kaufen, eifnach wesentlich schneller, auch sinds nicht nur 7 % zwischen SD und DDr ram, ein P4 ist mit SD ram einfach nur kastriert, wirklich ,der läuft total lahm, kauf leiber ein board mit DDR ram unterstützugn udn verscherble deinen SD ram ,das brignt in punkto P4 überhaupt nix!
Vielleicht solltest du auch noch einmal überlegen ob du nicht doch auf Rambus setzt, denn erst hier macht ein Pentium 4 auch sinn!

ganz ehrlich deine jetztige konfiguration war etwas sinnlos!

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen wen nnd nicht viel zoggst ist die GF 3 Ti 200 ideal ,außerdem ist eine radeon 8500 LE nicht 100 € teurer, da hast du sicher bei der normalen radeon 8500 gekuckt, ich an deiner stelle würde mir die radeon 8500 von Hercules kaufen, ist eifnach spürbar besser, sonst ist aber auch die ti 200 von MSI sehr gut!

Also nunmal die config wie ich sie nehmen würde!


P4 1,8 Ghz Northwood kern
Maindboard(hersteller eigentlich egal) mit DDR ooder Rambus unterstützung, auf jedenfall sockel 478, net das du noch den alten 423 kaufst!
udn zur Graka entweder die Hercules 8500 LE oder die MSI GF 3 ti 200
 
Also was den Vergleich eines AthlonXP 2000+ mit einem 1.7GHz P4 angeht, der war wirklich etwas unglücklich gewählt, eine AthlonXP 2000+ ist da doch etwas schneller, obwohl er einen geringeren Takt hat. Aber du hast recht, zw. SD-Ram und DDR-Ram liegen nicht die Welten, von denen manchmal die Rede ist. DDR-Ram ist sicherlich um einiges schneller, dies dürfte sich aber nicht bei Gelegenheitszockern bemerkbar machen. Und eine Leistungsdifferenz von etwa 15% liegt zw. DDR und SD Ram. (meines Wissens)

@Stoke

Dein vorgeschlagenes System wär sicherlich gut, aber man sollte nicht vergessen, das zw. dem Asugangssystem und deinem vorgeschlagenen System einige 100€ liegen. Also, er muss elbst entscheiden, an Vorschlägen mangelt es ja in diesem Thread nicht.
 
Also ich würde dir ein Celeron-T 1400MHz vorschlagen. Der ist nicht wirklich lagsamer als der 1.7 P4 mit SD-RAM.


Was mich noch wunder nimmt....was an dem Duron im Büro nicht gut ist?

Gibts damit abstürze oder sonstige probleme?

Ich persönlich würde ein A7V266-EX kaufen das ist stabil und hat Temp-diode unzerstützung. Dazu eine XP1600+ der lässt sich schön kühlen und ist genug schnell für meine Spiele :D


Aber du musst schon selber wissen......ich werkle noch mit D800 und 512SD-RAM nicht mehr lange mein XP1600+ plus DDR_RAM sind bestellt. :cool_alt:
 
Das Problem bei Intel ist, dass ein Pentium4 mit 1700 MHz und SD-RAM nur in etwa die Leistung eines Duron (Morgan) 1200 MHz oder eines Celeron mit 1300 MHz bringt, welche doch wesentlich billiger sind.

Deshalb den Pentium4 mindestes mit DDR-RAM oder gleich einen AthlonXP. Die P-Ratings stimmen wirklich in Bezug auf Intel, ein AthlonXP 1700+ IST so schnell wie ein Pentium4 1700 MHz obwohl er nur mit 1466MHz Takt betrieben wird. Der Grund ist Intels schlechtere Pro-MHz-Leistung. Jedes MHz des Pentium4 ist um ca. 30% langsamer zu bewerten als das eines Pentium3 oder eben einer AMD-CPU.
 
Hmm, eure Beiträge sind echt gut!! Aber die machen mir die Entscheidung eher schwerer als leichter!!
Das ich den P4 net mit dem XP vergleichen kann wusste ich net. Dazu hab ich zu wenig Ahnung. Deshalb bin ich ja auch von den MHz ausgegangen!!
OK, um mal zu einer Entscheidung zu kommen, würd ich jetzt mal sagen, reden wir nurnoch über Intel!! Ich kanns net genau sagen warum, aber ich hab mich eben dazu entschieden!!
Also ich soll lieber nen 1,8 GHz nehmen als nen 1,7 GHz?? Habs zwar net so genau verstanden, aber wenn da ein großer Unterschied is un der besser is von mir aus!!

Dann ist der aktuelle Stand jetzt:

  • Pentium4 1,8 GHz pin box ca. 260,- €
  • MSI G3TI200 Pro-VT ca. 190,- €

Das Gigabyte Board hätte mich so ca. 130,- € gekostet!! Gäbe es da ein "gutes" DDR-Board, was in etwa in der gleichen Preisklasse wäre?? Oh man und RAM brauch ich da ja auch neuen!! Da kosten ja 256MB knapp 100 €!! Puhhh, is mir eigentlich schon wieder zu teuer!! Deshalb hatte ich geschrieben, dass ein Board mit SD- und DDR-Ram net schlecht wäre!!
Eigentlich wollte ich unter der 600,- € Grenze bleiben!!!
 
600€, dann sag das doch... :D:D
wie wär's mit einem Celeron 1200, da würdest du einiges an Geld sparen. :) Der ist zwar deutlich langsamer als der 1800Mhz P4, aber billiger. Dann reicht dir auch SDram!! (wie viel haste davon noch?). Dazu noch ein schnelles Board und eine Radeon8500LE von Hercules, damit biste gut dran.Dann wären da...

  • Celleron T-Bird 1200Mhz, für 115 €
    Radeon8500LE, für 195 €
    passendes Board, für ~ 150€
Ergibt nur 460€, wenn du willst, kannst du ja auch einen Celleron 1400Mhz T-Bird nehmen, und noch ein bisschen Ram, wirst die 600€ immer noch nicht übersteigen. Wenn du etwas mehr investierst, kannste den 1800Mhz P4-Northwood nehmen, schneller als ein Celleron 1400Mhz, aber eben auch teurer... finde den Besten Kompromis für dich!! :)


Gruß,
wauwau
 
Also ich hätte jetzt noch 320 MB SD-Ram!! Celleron hört sich aber so abgespeckt an!! :( :(
Würdet ihr echt von nem P4 1,8 GHz mit SD-Ram abraten?? :(
 
Also nochmal zum 1,8 GHz P4!
Das ist so ,der normale Pentium 4, mit dem codenamen Williamette hat eine fertigungstechnologie von 0,18µ und einen L2 cahe, (jeder Prozessor hat einen L1 udn einen L2 cache) von 256 KB!
Der neue Pentium 4 trägt den codenamen Northwood!, er kennzeichnet sich oft an einen A hinter der bezeichnugn, zum beispiel Intel Pentium 4 1800AMhz, dieser wird in 0,13 µ gefertigt und hat einen L2 cache von 512KB!
Dieser cache ist der entscheidende, beim neuen P4 ist doppelt so vviel vorhanden, darum ist er auch schneller!
@The Silver God

ich wollte damit blo sagen das ein Pentium 4 schon minbdestens mit DDr ram betireben werden sol lwenn er denn sinnvoll ist darum wenn man nicht ganz so viel geld zur verfügung hat würde ich mir einen Athlon XP sammt Via KT 266a board und DDr ram kaufen ,die beste variante!
Ob ein celeron so sinnvoll ist weiß ich auch nicht, da er bloß mit einen FSb von 100 mhz arbeitet und nicht wirklich sinnvoll ist!
Also wenn du ein Pentium 4system möchtest würde ich dir follgendes vorschlagen:

Intel Pentium 4 1.8GHz Sockel-478 boxed, 512kB Cache (Northwood)
für 269 euro


256 MB DDr ram PC266 CL2, am betsen markenspeicher, von Infineon, oder samsung oder apacher, alle so um die 90-100 euro


und nun zum mainboard!:

hier würde ich zu einem marken Mainboard natürlich mit dem Intel 845D chipsatz raten, weil beim pentium die eigenen chipsätze bisher immer die besten waren!
Ein gutes board wäre zum beispiel das


Asus P4B 266, das gibs in allen varianten, mit raid, sound USB 2.0 usw. für 140-230 euro!
Also da musst du abwegen was du brauchst!

oder das,

Gigabyte GA-8IRX ,mit oder ohne raid, für 155-200 euro

oder,

MSI MS-6566 845 Ultra ,sind alle immer mit dem intelchipsatz, musst du eifnach vom preis und markenbewusstsei nabwegen, kostet so 145 euro!


wenn du das dann zusammenrechnest kommst du auch noch utner 600 euro weg udn fährst mit dieser lösung deutlich besser als mit einem kastrierten P4 mit sd ram oder einem Celeron!
 
Celleron / Duron, die bessere Wahl !!!

Würdet ihr echt von nem P4 1,8 GHz mit SD-Ram abraten??
JA

Wenn du die 340MB weiterbenutzen willst, wovon ich mal ausgehe, dann gibt's nur 2 Möglichkeiten: Duron (am Besten 1200Mhz) oder nen Celleron 1200Mhz / 1400Mhz, selbst mit einem XP macht SDram nicht wirklich sinn. Ich rate zu einem 1400Mhz Celleron Tual.(wenn das Geld nicht reicht, 1200Mhz), oder du wartest bis du das Geld für DDRram /RAMbus hast, denn du dann mit einem P4 1.8Ghz betreiben kannst. Deutlich billiger wäre halt Duron / Celleron. Keinesweg's abgemagert, sondern die billigere Variante in deinem Fall. Du bist ja auch "nur" ein Gelegenheitszocker, also reicht da ein Duron / Celleron mit einer Radeon8500Le von Hercules / einer ASUS Geforce3TI200pure und den 340MB SDram locker aus. Ich wünsche dir viel Spaß mit den neuen Komponenten, und falls du Probleme hast, wir laufen dir nicht weg :)

Gruß,
wauwau

 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn was denn wauwau!! Willst du diese schöne "Unterhaltung" abwürgen?? Ich finds echt interessant und denke, dass wir auch noch eine gute Lösung finden!!

Die letzte Zusammenstellung von Stoke hat mir echt gut gefallen!! Leider hat er vergessen, dass noch ca. 190,- € für die Grafikkarte hinzukommen!! :D
So aus dem Sthegreif ohne groß nachzusehen würde ich da mal sagen!!

  • Intel Pentium 4 1.8GHz Sockel-478 boxed, 512kB Cache (Northwood)
  • 256 MB DDr ram PC266 CL2
  • Gigabyte GA-8IRX ohne Raid
  • MSI G3TI200 Pro-VT

Wird doch immer besser, was wir da zusammenstellen, findet ihr net??
 
Nicht vergessen, dass du für einen Pentium4 evtl. ein neues Gehäuse und warscheinlich ein neues Netzteil benötigst:

Auszug aus http://www.intel.de/deutsch/home/pentium4/faq.htm:

F: Werden bei Pentium 4 Prozessoren dieselben Gehäuse und Netzteile verwendet wie bei Pentium III Prozessoren?

A: Nein. Gehäuse für den Pentium 4 Prozessor haben Grundplatten mit vier zusätzlichen Befestigungspositionen, vier zusätzlichen Abstandhaltern, vier zusätzlichen Befestigungsschrauben, einem robusteren Temperatur-Management und einem ATX-1-Netzteil. Die mechanische Stützkonstruktion wird an den vier zusätzlichen Befestigungspositionen angebracht, dabei kommen die vier zusätzlichen Abstandhalter zum Einsatz, die mit dem Gehäuse geliefert werden. Wenden Sie sich an die entsprechenden Gehäuse-Netzteilhersteller, um zu erfahren, welche Modelle den Pentium 4 Prozessor unterstützen. Das ATX-12-V-Netzteil hat einen zusätzlichen 2x2-Stromanschluss, der für alle Pentium 4 Plattformen erforderlich ist.
 
Mal ganz konkret: wenn man nicht Geld wie Heu hat ist der P4 Schwachsinn! Entweder kann man sich den nur mit SD-RAM leisten dann ist er total lahm oder man kann sich den gar nicht leisten!

Von dem Celeron würd ich auch abraten da er nun auch langsam in die Jahre kommt und selbst mit 1400 MHz nicht wirklich schnell ist! (@wauwau der Celeron hat den Tualatin Kern nicht den Thunderbird, das war ein Athlon :D)

Also mein Vorschlag wäre:
AMD Athlon XP 1700+ boxed 168€
EPOX EP-8KHA+ (VIA KT266A) 120€
PowerColor Radeon 8500LE 209€
256 MB Micron DDR RAM CL2.5 (läuft ohne Probs mit CL222 ;) ) 102€

Macht in Summe 599€ und für den einen € kannste dir noch nen Lolly kaufen gehen! :)

Und eins is klar: für 599€ is das ein TOP System!

PS: Die ganzen Sachen hier findet man bei Geizhals, man muss nur suchen (oder auch nich)!
 
Also wenn man nur auf den Preisschaut würde ich dir folgendes empfehlen.


Mainboard: K7S5A
CPU: Duron 1300


Alternativ kannst auch ein Asus A7A266-E nehmen das macht zu 99% keine Zicken und nimmt auch SD und DDR-RAM auf.


Also ich rate dir das du ein ausgeglichenes System zusammenbaust. Also wenns Pentium sein muss dann P4 1.8 mit einem RIMM-Board. Denn ab 2GHz braucht der P4 schon fast wieder RIMM um richtig in fahrt zu kommen.


Wenn du dich für mein Vorschlag entscheidest kannst noch eine neue Geforce2 dazu kaufen und es kostet dich nicht mal soviel wie der P 1.8+neues RAM.


Also ich würde mir das gut überlegen......
 
Zurück
Oben