Hilfe zu Aufrüstung

Willst du diese schöne "Unterhaltung" abwürgen??
Nein, war keinesweg's so gedacht, sorry ;)

(@wauwau der Celeron hat den Tualatin Kern nicht den Thunderbird, das war ein Athlon )
Das ist mir vollkommen klar :), war ein Tippfehler, keinesweg's eine Wissenslücke.. :D
---------------------------------------------
Also, wenn es ein XP sein darf, dann so...
AMD Athlon XP 1700+ boxed 168€
EPOX EP-8KHA+ (VIA KT266A) 120€
PowerColor Radeon 8500LE 209€
256 MB Micron DDR RAM CL2.5 (läuft ohne Probs mit CL222) 102€
wobei auch folgendes eine gute Alternative wäre...
Code:
AMD Athlon XP 1700+ ([i]only 160€[/i])
MSI KT266A Board ([i]only 130€[/i])
Hercules Radeon8500LE ([i]only 195€[/i])
256MB DDR Ram CL2 -MarkenRam- ([i]only 110€[/i])
Das wären dann 595€, also biste unter den 600€ geblieben. Ich dachte nur, das du grundsätzlich was gegen AMD's hast, sorry für diese Fehleinschätzung - falsch gelesen, kann mal vorkommen...

Prozzi
Der AMD Athlon XP 1700+ ist ordentlich schnell, dürfte sogar den P4 1.8Ghz in die Knie zwingen, die Einzige XP-Alternative wäre ein XP 1800+, alles darüber ist zu teuer, alles darunter lohnt sich preislich nicht so sehr. :)

MotherBoard
Das MSI ist ein sehr schnelles Board, dank KT266A. 'N Freund hat es gut mit seinem 1600+ in Betrieb. Auch zum übertakten geeignet. Es gibt noch eine teurere "pro" version, von der ich aber eher abrate
(willst doch nicht überflüssig Geld ausgeben :lol:)

Ram / Arbeitsspeicher ;)
256 MByte DDR sind eigentlich optimum, MarkenRam ist auch wichtig!!

GrafikKarte
Die Hercules Radeon8500Le ist eine TopKarte für unter 200€, eine MSI / ASUS Geforce3TI200 wäre eine akzeptable Alternative,
wenn man denn unbedingt nVidia will ... :lol:

Gruß,
wauwau


ps:Fehlerhafte Aussagen sind beabsichtigt :D (Nur, falls welche Vorhanden sind.)


(edit)
... bei einem XP wäre aber der Ram weg, das nur noch als Hinweis.
Frag mal im "Marktplatz-Forum" ob jemand SDram braucht :daumen:
(/edit)


(edit2)
2 Leute suchen SDram (PC133), hier und hier :king:
eventuell gibt's noch mehr - schau selbst mal.
(/edit2)
 
Zuletzt bearbeitet:
soso das Thema is zum Glück noch aktuell !
also werd ich prombt mal eine Frage reinstellen...

ich suche ein neues System ( Mainboard Graka CPU) und bin skeptisch AMD oder INTEL ?!?
um mir vielleicht den möglichst besten Rat zu gebem sag ich euch mal was ich damit so mache

haupttiels spiele ich ! ist es wichtig zu wissen was ? naja hauptsache ich könnte flüssig 1024x xxx fält mir grad ned ein
surfen is na klar auch wichtig !
ab und zu arbeite ich mit 3d und 2d !
wäre auch sehr nett mit begründung warum ich grade die Firma wählen sollt !

mein System
Duron 800
MSI K7T Pro² VIA KT133
Hercules 3D Prophet II MX
Maxtor 30 gb
Creative Live 1024

und dachte ich geh auf mindestens 1200 Mhz und ne ordentliche Geforce 2 ! da ich ne MX schwach finde !
und nen Epox 8kha+ mit den VIA KT266a

und ich überleg einfach die ganze Zeit Intel oder Amd !

ok hoffe mal auf gute Tipps und Ratschläge !
 
Wir wollen auch dir helfen...

Dein MotherBoard unterstützt doch auch einen Duron-Morgan, oder irre ich? :confused_alt:
Dann wäre folgendes wirklich billig...

  • AMD Duron 1300Mhz - Morgan
    Hercules Radeon8500Le
was für Ram hast du? Wenn du schon DDR hast, wäre das eine Möglichkeit für nur 330€ dein System aufzurüsten und zwar mit Beachtlicher Leistung (im Vergleich zu deinem alten Sys.). Etwas billiger geht's, wenn du denn (fast) genauso schnellen, aber billigeren AMD Duron 1200Mhz - Morgan nimmst :)
Falls du nur SDram hast, ist das bei einem Duron nicht der Untergang ;)
Wenn du mehr ausgeben willst:

  • MSI KT266pro2
    AMD Athlon XP 1700+
    Hercules Radeon8500Le
Das Problem ist, das du nicht erwähnst, wieviel du ausgeben willst ;)
Von einem P4 würde ich bei dir abraten, da ich vermute das du in deinem Duron SDram laufen hast.Und zum zweiten ist ein Pentium4 immer teurer, bei gleicher Leistung. Also sag mal, was für Ram du hast und wieviel du ausgeben möchtest :)

Gruß,
wauwau
 
Würdet es euch was helfen, bzw. könntet ihr mir was gutes vorschlagen, wenn ich sagen würde, dass ich bis 750 € gehen würde??? Es soll aber auf jeden Fall die MSI G3TI200 Pro-VT drin sein und auf jeden Fall ein INTEL SYSTEM (auch wenn andere ner anderen Meinung sind)!! ;)
 
Ja, hilft schon...
Jetzt kann man schon was richtig schönes basteln... ein Pentium 4 1.6Ghz Northwood sollte da auf jedenfall rein. Und die von dir angegebene GraKa (warum grade die?). Dann noch RAMBUS, womit du den P4 richtig schön ausreizen kannst. 256MB sollten reichen. (Was für ein OS willste eigentlich draufmachen?, nur so am Rande.) Die 256MB sollten MarkenRam sein. Als MotherBoard wäre doch ein ASUS was nettes, oder? Mehr als CPU,Ram und MotherBoard brauchst du ja nicht.Grafikkarte hast du ja selbst entschieden. Also sind wir fertig. :)

Gruß,
wauwau

Das wäre mein Vorschlag...

  • * INTEL PENTIUM4 1.6 GHz NORTHWOOD 512KB 478p(BOX) (für 219,99 EUR @ K&M)
    * 256MB RIMM PC800 (für 114,99 EUR @ K&M)
    * ASUS P4T-E Intel i850 Pentium IV 478 (für 219,99 EUR @ K&M)
    * MSI G3TI200 Pro-VT (für :confused_alt: €uro)
Das macht dann 554.97€uro, bleiben noch 195.03€uro für die MSI..., da ich annehme, dass sie etwas mehr kosten wird :D empfehle ich noch ein bisschen noch zu sparen. Die CPU ist schon die billigste mit Northwood-kern, RAM ist auch nichts mehr zu sparen... Vielleicht hast du Glück, und jemand kennt ein günstigeres MoBo - ich hab auf die schnelle keins gefunden :D
ps: Später kannst du auch einen 2.2GHz Northwood auf das MotherBoard setzen, wenn dieser nicht mehr so teuer ist. Du bist also für die Zukunf gerüstet, was die CPU angeht. Und beim RAM sowieso... :smokin:
 
Hallo

Mein Vorschlag:

Gigabyte GA 8IRX 169,00
P4 1,8 Northwood 299,00
oder
P4 1,7 224,00
Kingston 256MB DDR 104,00
MSI G3Ti200 Pro-VT 219,00

Gesamt:
P4 1,8 Northwood 791,00
P4 1,7 716,00

Meine empfehlung wäre der P4 1,8 Nortwood. Würde aber 40€ mehr kosten.

Gruß JC
 
Jetzt muss man halt entscheiden: Jetzt eine etwas langsamere CPU, die man später nachrüsten kann. oder dauerhaft langsameren RAM. Ich würde eher zum RamBus greifen, in nem Jahr oder so kannste dann noch nen 2.2Ghz Northwood draufsetzen, bei DDRram wäre der Umstieg auf RAMBUS dann wegen Boardwechsel sehr viel teuerer.... Das ist halt meine Meinung :)

Gruß,
wauwau
 
@wauwau

Dann kann er auch warten bis dier ersten Boards kommen die dann den 4x133MHz = 533MHz FSB haben. Mit SiS Chipsatzt gibt es glaube ich sogar schon welche. Damit es dann auch wirklich Zukunftssicher ist. Obwohl das eigentlich Relativ ist bei der heutigen Hardwareentwicklung. Wer sagt eigentlich das Rambus bei Intel die Zukunft ist. Soviel ich weiß arbeitet man bei Intel auch an DDR 400. Und soviel langsamer ist die P4 Plattform auf DDR Ram Basis gegenüber von Rambus. Viel schlimmer ist es den P4 mit SD-Ram zu betreiben.

Gruß JC
 
http://www.de.tomshardware.com/column/02q1/020208/index.html


Am Beispiel des Pentium 4/3000 ist gut zu erkennen, dass in Kombination mit DDR-Speicher die Leistungssteigerung gegenüber dem aktuellen Spitzenmodell Pentium 4/2200 recht marginal ausfällt. Auf jeden Fall wäre bei den einzelnen Tests deutlich mehr Speed zu erwarten gewesen, zumal der FSB- und Speicher-Takt mit 138 MHz arbeitete. Ein weiterer Versuch mit RDRAM zeigte hingegen, wie ein Pentium 4/2600 zu Hochform auflaufen kann. Diese CPU übertraf in einigen Benchmarkkategorien den Pentium 4/3000 basierend auf dem 845-Chipsatz mit DDR-SDRAM-Speicher.



Also zu DDR-RAM würde ich echt nciht raten. Aber Intel weiss anscheinden selber nich was sie wollen. Auch je nach dem wenn der Hammer ein Hammer wird, wird wieder schnell ein P V gebaut.....
 
Ja, ich würde auch eine "langsamere" CPU einbauen, da ein Northwood so einiges mitmacht und man ihn später gegen ein stärkeres Model austauschen kann. Also, ich wäre ebenfalls für einen 1.6 Northwood, und ich schlage wie JC-Denton das GA-8 IDX MaBo vor. dann noch RAM, und die Graka, fertig, und das System ist besser als dein vorgeschlagenes, wofür FB so gut ist ;).
 
Na Leute, jetzt hab ich mich schon überwunden anstatt SD-Ram den DDR-Ram zu nehmen, weil ihr alle der Meinug seid, dass der besser is un jetzt wollt ihr, dass ich von DDR auf Rambus umsteige!! Das wird mir dann echt zu viel!!
Das Angebot von JC - Denton gefällt mir echt gut!!!
 
Re: @Silver

Original erstellt von wauwau
Aber dann würde er an der CPU und am RAM sparen!! Ich bin für RAMBUS :smokin:

Gruß,
wauwau


Auf jeden Fall mußt du zu jedem Angebot noch den Preis für ein neues Netzteil hinzuaddieren. Dein jetziges kannst du nicht mit einem Pentium4 betreiben...

Zu RAMBUS:
Dies jetzt noch einzusetzen wäre rausgeschmissenes Geld. Der einzige Grund, warum RAMBUS schneller als DDR-RAM ist, ist der dass RIMM vom Mainboard aus im Dual-Channel-Modus betrieben wird. Wenn die ersten P4-Dual-Channel-DDR-Boards rauskommen ist RAMBUS tot. Intel hat dies schon längst erkannt und wird zukünftig auch keine RAMBUS-Chipsätze für den Desktop-Bereich mehr herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein einwurf: 512 mb ram

irgendwo stand doch was mit videobearbeitung, die mit sdram zu langsam wäre...schon mal videobearbeitung mit 256 mb gemacht?

weird

ps: fällt es keinen auf, dass hier irgendwie geschrien wird!! :rolleyes:
 
Nee, ich hatte geschrieben, dass ich bis jetzt noch nie was mit Videobearbeitung zu tun hatte!! Die 256 MB sin zwar net viel, aber das is ja was, was man immer mal wieder etwas aufrüsten kann!!
Hier wird doch net geschrien!! Ich bedanke mich mal bei allen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben!! War echt gut hier zu posten!!

Kann mir einer sagen, wo ich die MSI G3TI200 Pro-VT am Besten kaufe?? Hab sie für 184,- € gesehen, aber mich regt total auf, dass da dann immer soch so viele Porto- und Nachnahmekosten drauf kommen!!!
 
Ach un nochwas:

Was würdet ihr sagen brauch ich für ein Netzteil?? 300 Watt oder reichen 250 Watt??
 
Original erstellt von User
Kann mir einer sagen, wo ich die MSI G3TI200 Pro-VT am Besten kaufe?? Hab sie für 184,- € gesehen, aber mich regt total auf, dass da dann immer soch so viele Porto- und Nachnahmekosten drauf kommen!!!

Gibts nix billigeres, oder kennt ihr nix billigeres??? :rolleyes: :rolleyes:
 
Zurück
Oben