Hilfe zu Problemen/Bugs vom Xiaomi Lite 11 NE

Banger

Fleet Admiral
Das Mi ist nun da. Weniger Bloat als bei Samsung, aber Insta könnte schon gerne weg, aber da ist die Deaktivierung ausgegraut. Und kann man da die Empfindlichkeit erhöhen? Die "Klicks" reagieren nicht richtig, wenn man leicht und schnell auf den Bildschirm tippt.

Schade, dass das Geraffel mit der Datenklonung nicht geht, die Geräte finden sich einfach nicht. Naja, lade ich die Apps so wieder runter und Signal kann mehr oder weniger sich selber die Daten rübersaugen, genauso Whatsapp die letzte Sicherungskopie. Immerhin scheinen sie aber bei Xiaomi die Werbung selber schon reduziert haben, da in den ganzen Eigen-Apps die Einstellungen gar nicht vorhanden sind, wo China-Handys_net sprach, dass bei allen Eigen-Apps/Xiaomi-Apps ähnlich mit der Deaktivierung geht.

Hm, bis auf 2 Xiaomi Apps konnte ich alles runterwerfen, Insta war da gar nicht drauf, habe die letzten allerdings im normalen Handel erworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Questionmark schrieb:

Mi-Video und Musik sind es. Zusätzlich halt Insta.

Gibt es keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu erhöhen? Nervt mich jetzt schon, das manchmal die "Klicks" nicht angenommen werden. In den Entwickleroptionen ist das auch nicht.

@ MSSaar:

Screenshot_2022-01-23-22-33-35-273_com.miui.home.jpg
Nach einer Weile setzt der mir die Helligkeit auf diesen Wert zurück, obwohl ich die Mindesthelligkeit, um der es sich hier dreht, bei der abgebildeten Sonne einstelle und nicht links davon. Mit hellerem Licht regelt der sich hoch und runter und irgendwann bei Dunkelheit verschwindet meine Einstellung und geht auf das, was im Bild zu sehen ist. Und das ist zu duster. Lässt sich nur umgehen, Indem ich den Nachtmodus nicht benutze, da bleibt es etwas heller. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Helligkeitsrefelung übertreibt öfter, mit der Zeit sollte das System lernen, wenn man manuell ein paar Mal richtig einstellt. Das ist bei so gut wie allen Xiaomis so.

Bei android-hilfe.de findest du weitere Infos.

• Gefällt mir
@ MSSaar: Also einfach jedes mal bei völliger Dunkelheit den Balken auf die Sonne stellen, wenn die Einstellung verschwindet und das Handy schnallt es dann? Das P10 hat das direkt hinbekommen.

Edit: Das ist auch so ein Quatsch, warum da ein Kasten erscheint, wenn das Wort, wo die Rechtschreibprüfung kommt, markiert ist.
Screenshot_2022-01-23-23-34-27-413_com.android.chrome.jpg

Edit: Nach Update der Tastatur zeigt der Kasten Wortvorschläge, also war vorher die Tastatur kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Die automatische Helligkeitsrefelung übertreibt öfter, mit der Zeit sollte das System lernen, wenn man manuell ein paar Mal richtig einstellt. Das ist bei so gut wie allen Xiaomis so.

Bis jetzt funktioniert das nicht, trotz Löschung/Rücksetzung dieser Daten von Health Service, um Bugs auszuschließen.

Bei 20% Akkuladung kommt die Benachrichtigung, ob man auf Energiesparmodus stellen will. Ich finde keine Einstellung, wie man das deaktiviert. Zudem gibt es keine Möglichkeit, den Insta-Müll vom Telefon zu entfernen? Das ist echt dreist, dass dies als Systemapp geführt wird, wenn man Updates deinstalliert.

Bei Akkulaufzeit komme ich bisher auf 2,5 Tage. Auch kaum mehr als beim P10. Die können die Handys ruhig 2mm dicker machen, um einen stärkeren Akku zu verbauen.

Und ich teste weiterhin mal, ob das Handy nun meine Helligkeitseinstellungen schnallt.

@ Blood011: Ich verlinke dich hier mal trotzdem mal. Hier wäre das, was im Monitor-Stammtisch abseits des Handy-Panels Offtopic ist, besser aufgehoben.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Auch beim A52 so?
SwagTab sagt dazu nämlich nix.

Ich habe im Entwicklermenü eine Hz-Anzeige und die sprang bei Youtube und Google Maps auf 60Hz. Also Videos durchscrollen und die Weltkarte bewegen hat etwas weniger Bewegtbildschärfe. Aber gut, 90Hz finde ich auf dem Handy jetzt auch nicht so wichtig für Google Maps und Youtube-Scrolling, wo die Videos selber eh immer 60FPS oder weniger haben.

Blood011 schrieb:
Naja es gibt schon krücken.

Welche speziell? Samsung-Handy-CPUs wirklich Qualcomm unterlegen? Samsung ist doch generell eine Hassliebe. Für mich immer ganz vorne dabei bei geplanter Obsoleszenz und ganz vorne dabei bei Müll auf dem Handy, aber sie können andererseits gute RAM-Dies bauen (B-Die lässt sich schön im RAM-OC treten) und die Speicherchips in meiner 2080S sind auch von Samsung und bei Ampere sind die GPUs von Samsung. Ich würde meinen, Samsung muss es auch hinbekommen, vernümftige CPUs zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mediatek ist so ne Krücke,zumindest hab ich die so noch in erinnerung.
Snapdragon ist halt besser als Samsung ihr Exynos,Exynos fängt auch ziemlich schnell an runter zu takten weil zu warm,auch der Akku Verbrauch ist nen gutes stück höher.

Jedenfalls ist der Exynos 1200 der im A53 wohl zu finden sein wird,was dies angeht wieder ein Rückschritt zum Snapdragon 720/30G.

Aber ich kenn mich damit auch nicht mehr so gut aus,kann sein das sich daran was gebessert hat,aber wenn ich so durchs www. fliege wohl eher nicht^^.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Youtube-Scrolling
Nur in der App oder auch im Browser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Snapdragon ist halt besser als Samsung ihr Exynos ...

Im Lite 11 NE ist der 778er drin, während das "alte" Lite 11 den 780er drin hat. Huawei hatte im P10 auch das eigene Süppchen mit Hisilcon Kirin. M52 und A52S haben auch den 778er. Andere Handys haben auch niedrigere Modellnummern bei CPUs.

Blood011 schrieb:
Nur in der App oder auch im Browser?

Youtube benutze ich als App.

Hast du mal mit adb usw versucht, Unerwünschtes loszuwerden?

Was Samsung unter 300 Euro an SoCs verbaut, ist zu langsam.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Hat sehr schön funktioniert, Insta zu entfernen. :schluck:

Ist beim nächsten Update des Betriebssystems wieder da oder bleibt dieser Bloat dauerhaft weg?

Nach dem Update des Betriebssystems fehlt die Verlinkung von „Bildschirmaufnahme“. Wie kriege ich sie wieder her? In der App-Liste ist sie da, lässt aber keine Verlinkung erstellen. Auch nicht, wenn man auf dem Startbildschirm eine freie Stelle gedrückt hält und das Menü bekommt.

Bloat wie Insta hat der nicht wieder installiert.

Banger schrieb:
Wie kriege ich sie wieder her?

Hat sich erledigt, deinstalliert und neu installiert und irgendwann auf der 3. Seite bei den Apps wieder gefunden.

So, noch ein bisschen Senf dazu:

Zum Thema Helligkeit, meistens behält der die eingestellte Mindesthelligkeit im Dunklen, manchmal setzt er die auch weiter runter, allerdings nicht ganz runter auf den Wert vom Auslieferungszustand. Beim Neustart setzt er die Mindesthelligkeit nicht zurück, was am Anfang noch passierte. Bei Youtube im Querformat setzt er allerdings noch recht häufig die Helligkeit auf seinen eigenen Wert, die bei Dunkelheit heller ist. Das soll aber nicht so sein!

Der Akku ist jetzt auch nicht weltbewegend von der Haltbarkeit. Nach 48 Stunden sind nur noch 28% drin. So großartig besser als beim 4,x Jahre alten P10 ist das auch nicht! Ähnliche Nutzung wie vorher, bisschen Chatprogramme, Surfen und 1 Stunde Youtube am Tag, mal Telefonate. Da macht man das Handy lieber 1mm dicker, zumal die Kameras ca. 1mm überstehen, und klatscht einen Akku mit 6000mAh rein. (Und generell jedes Handy bekommt Akkuwechselmöglichkeiten wie früher. Nein zur geplanten Obsoleszenz!)

Mobilfunkstandby frisst auch ganz schön viel, bilde ich mir ein. In 10 Stunden 144mAh, während der Bildschirm in der Zeit 1 Stunde und 13 Minuten an war und 200mAh fraß. Normal oder zu hoch für Mobilfunkstandby? Ist dabei egal, ob ich 5G an lasse oder abschalte (das 5G-Handy empfielt für Energiesparen einer seiner Kernfunktionen, das 5G, abzuschalten). Sämtliche Hintergrunddienste verbrauchen fast gar nichts.

Das Panel macht aber ein schönes Bild, wenn man davon absieht, dass Non-HDR-Videos stellenweise Black Crush bekommen. Das lässt sich abschalten, wenn man das lebhafte Preset zu P3 ändert. Da wird der unterste Schwarzwert aufgehellt. (Da wird erst bei HDR-Videos bei Schwarz abgeschaltet.) Da schlägt aber die miese Homogenität des Panels durch. Videos im Querformat, links und rechts vertikale schwarze Balken, links ist dann grau und sehr leicht vom Rand zu unterscheiden, rechts kaum. Fällt auch bei Dunkelgrau auf. Bei Bildern mit vielen hellen Inhalten und beim lebhaften Preset, wo bei Schwarz abgeschaltet wird, fällt das nicht auf. Ansonsten hat halt das Panel - m.E. durch PWM-Flimmern, komisches Black Smearing, was sich bei sinkender Helligkeit verstärkt. Sonst ist aber der Platzgewinn ein Plus gegenüber 5,1", da es beim Surfen praktisch ist und die Tastatur nicht mehr den halben Bildschirm verbraucht. Auch 16:9-Videos sind größer, da die Seite mit 1080 Pixeln auch ca. 1cm breiter ist als beim P10. Und kein BLB/Glow ist auch ein Pluspunkt. Mal sehen, was das Panel dank Einbrennungen Schrott ist

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

@ MSSaar, Blood011

@ MSSaar:

Ich habe das Telefon nochmal zurückgesetzt. Irgendwie war das Telefon buggy. Transfermarkt.de und ein Forum haben bei 60Hz teilweise beim Scrollen geruckelt bei 60Hz, teilweise flüssig, während es bei 90Hz immer flüssig war. Da hat Cookies von entsprechenden Seiten löschen nicht geholfen, selbst Browser (Chrome) auf die Erstversion rücksetzen nicht.

Zudem war auch der Akkuverbrauch verwirrend, dass Querformat teilweise mehr gezogen hat und auch der Verbrauch bei Youtube war unkonstant, trotz gleicher Videoeinstellungen. Bei beiden Fällen kam mir der Akkuverbrauch im Durchschnitt zu hoch vor.

Klingt danach, dass der Akku kalibriert werden muss?

Entwarnung kann ich aber geben, dass das Handy vorher die Helligkeitseinstellung geschnallt hat und nicht nicht mehr ständig die Helligkeit auf den dunkelsten Wert gestellt hat, wenn es dunkel war.

Zum Kotzen, dass Google keine Telefone für unter 400€ hat. Wo bleiben Pixel 6 Lite und Pixel 7 Lite?

Irgendwie überfährt mich die Hansa Kogge gerade, so genau gehe ich auf die Funktionen des Gerätes nicht ein.

Jedes meiner Geräte lasse ich am Anfang leer laufen und lade es bis 100 % wieder auf. Ich habe mal gelesen, dass das den Akku kalibriert.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Irgendwie überfährt mich die Hansa Kogge gerade ....

Sorry, falls ich dich nerve, aber hier beteiligt sich ja sonst weit und breit keiner. Als ob nur 2 Leute auf ganz CB Xiaomi haben.

MSSaar schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass das den Akku kalibriert.

Die schreiben, dass man das mehrmals wiederholen muss und den Akku gleich hardcore belasten, also paar Stunden Filme laufen. Teilweise bis 2%, teilweise leer und Handy runtergefahren beim Laden usw.

Aber warum die Seiten da bei 60Hz rumgespackt haben, bei 90 nicht, keine Ahnung. Großartig Müll hat sich auf dem Telefon gar nicht angesammelt, genauso waren keine 100.000 Apps gleichzeitig offen.

Vielleicht war es ja ein "Problem", dass zwischendurch das Update auf MIUI 12.5.4 kam.

Letztlich dauerte das dann auch rund 2 Stunden, das Telefon wieder wie gewünscht anzupassen. Nur für Instagram extra den ganzen Aufriss mit ADB, dann wieder meine paar Apps drauf samt Verknüpfung mit Nummer/Accounts (Discord habe ich noch vergessen), dann wieder die Bildschirmufnahme von einer externen Seite geladen, weil zwar auf dem Handy vorhanden, aver Verlinkung ums Verrecken weg usw. Jetzt muss das Handy wieder die Helligkeitseinstellungen lernen.

Zurück
Oben