HILFESTELLUNG Desktop PC mit Gigabyte RTX 4090 Aero OC

Woody91

Newbie
Liebe Community,
ich (!Absoluter Grafik und Bildfetischist!) brauche etwas Hilfe bei meiner Aufrüstaktion da ich nicht 100% mit der Technik bewandert bin (z.B. welcher Ram in Verbindung mit welchem Prozessor und welcher Grafikkarte).

ich besitze einen Desktop PC mit:

Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900KF @ 3.50GHz, 3504 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Maiboard: MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI (MS-7D07),
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x16gb DDR4 CL16-16-16-36.

Ich möchte von einer 3050 auf eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC aufrüsten (WENN DANN RICHTIG) und wollte fragen ob ich das System so beibehalten kann oder ich mir ein neues Mainboard und DDR5 Ram besorgen soll/muss?

Ich habe mir einen Odyssey NEO G7 gegönnt und möchte in 4k zocken (AAA) und das reicht nicht mehr aus.
Nach ein paar Minuten bläst die GraKa auch so dermaßen das ich angst habe Sie tropft mir gleich flüssig auf die Füße.

1000 Watt Netzteil wird noch besorgt. (Aktuell 750w)

Das Ding soll auf 4k ULTRA Einstellungen ohne Probleme laufen! OHNE KOMPROMISS!

Kaufteile (wenn nötig) nach Möglichkeit nur in weiß. Ich liebe es wenn der ganze Rechner schneeweiß ist:D

Geld soll keine Rolle spielen...aber auch nicht unnötig verbrannt werden für dinge die nicht wirklich relevant sind.
Auf was muss sonst noch genau geachtet werden?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Liebste Grüße

Robin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA Titel z.B. Elden Ring, Diablo, künftig Stalker 2, Once Human etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3480x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ULTRA
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
NEIN
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders Leise ist toll
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Genug
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2- bis 3+
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Woody91 schrieb:
und wollte fragen ob ich das System so beibehalten kann oder ich mir ein neues Mainboard und DDR5 Ram besorgen soll/muss?
"muss"? nein. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

oder halt einfach karte kaufen, einbauen und sollte dann die CPU zu lahm sein noch ne stärkere CPU kaufen.

Arbeitsspeicher: G.Skill 2x16gb DDR4 CL16-16-16-36
welcher genau und wie läuft der aktuell? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

Nach ein paar Minuten bläst die GraKa auch so dermaßen das ich angst habe Sie tropft mir gleich flüssig auf die Füße.
bei ner 3050? was für nen schrottkühler hat die denn?

1000 Watt Netzteil wird noch besorgt.
wozu 1000W? welches?

welches?

Das Ding soll auf 4k ULTRA Einstellungen ohne Probleme laufen! OHNE KOMPROMISS!
natürlich, was sonst. egal wie viel geld du für die hardware ausgibst, du kannst nicht aus prinzip jeden grafikregler ganz nach rechts knallen wenn gleichzeitig hohe fps erreicht werden sollen.

welches gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, wolve666, Woody91 und 2 andere
Woody91 schrieb:
Intel(R) Core(TM) i9-11900KF
Woody91 schrieb:
Ich möchte von einer 3050 auf eine Gigabyte RTX 4090 Aero OC aufrüsten (WENN DANN RICHTIG) und wollte fragen ob ich das System so beibehalten kann oder ich mir ein neues Mainboard und DDR5 Ram besorgen soll/muss?

Dein i9 hat 8P-Cores, das haben die neuen Intel-Modelle (12 bis 14er-Reihe) maximal.

Damit werden alle Spiele gut laufen, erst recht in 4k-Auflösung. (wie auch hier mit dem i7-11700 und einer RX7900xt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody91
Wenn du komplett auf maximale Leistung aus bist und Geld im Prinzip keine Rolle spielt, dann wirst du Ende des Jahres, wenn die Nvidia 5000er vorraussichtlich rauskomm, vermutlich neu kaufen wollen? Bzw. es wird dir unter den Fingernägeln brennen? Ist warten bis dahin eine Option?

• Gefällt mir
1.jpg
2.jpg

Ergänzung ()

Netzteil habe ich gelesen wird ein 1000er empfohlen. Sry habe nur ein 650er von bequiet Pure Power 11.

Kann das sein das mein Ram nicht richtig konfiguriert ist?

@ Winston ne ist mir egal ich warte schon so lange und ich würde es gerne langsam durchziehen.
Wenn ich dann 3-4 jahre ruhe habe ist alles O.K.
Ergänzung ()

Netzteil habe ich gelesen wird ein 1000er empfohlen. Sry habe nur ein 650er von bequiet Pure Power 11.

Kann das sein das mein Ram nicht richtig konfiguriert ist?

@ Winston ne ist mir egal ich warte schon so lange und ich würde es gerne langsam durchziehen.
Wenn ich dann 3-4 jahre ruhe habe ist alles O.K.

Gehäuse NZXT H5 Flow

Zuletzt bearbeitet:
@Woody91:
hat es nen bestimmten grund dass du deinen 3600er-RAM nur mit 3200 betreibst? was genau hast du da eingestellt?

1000W braucht es nicht. wenn man die 4090 auf 300-350W begrenzt (was nicht so viel leistung kostet) könnte das Pure Power 11 FM 650W sogar reichen; gibt auch ein passendes 12VHPWR-kabel. ansonsten werfe ich mal das MPG A850G PCIE5 in den raum.

gehäuse...?

• Gefällt mir
Gehäuse NZXT H5 Flow

Erlich gesagt habe ich gar nichts eingestellt. Das System habe ich damals so übernommen und ich weiß nicht wie man das konfiguriert bzw. habe angst etwas falsch zu machen

@Woody91:
im idealfall reicht es einfach im UEFI das entsprechende XMP für 3600 zu laden. hier hilft das MB-handbuch weiter.

H5 Flow... ist innen recht schmal, nicht unbedingt optimal für den sperrigen 12VHPWR-stromstecker, zumal gerade 4090 oft sehr breit sind. sind lüfter in der front verbaut? ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel schadet auch nicht.

da würde mich aber wirklich interessieren was für ne 3050 das ist wenn die in so nem gehäse so laut wird.

der vollständigkeit halber: wie wird die CPU gekühlt?

UEFI? XMP?

Lüfter sind hinten oben einer, oben unterm "Dach", unten einer und vorne von der CPU wasserkühlung 2 große be quiet pure loop 280.

Ja es ist jetzt schon sehr eng.

Ist ne Zotac 3050....war gebraucht. Hab das gefühl irgendwas stimmt da nicht so ganz. Sie wird sehr schnell heiß aber erst seit ich in 4k Ultra spiele.
Aber egal sie soll eh raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Woody91:
Google?

kannst den RAM auch erstmal so lassen, so groß ist der unterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL16 auch nicht. und wie @Corpus Delicti schreibt kann es natürlich auch sein dass der aktuell so eingestellt ist weil der speichercontroller dieser CPU die 3600 nicht vernünftig mitmacht.

und vorne von der CPU wasserkühlung 2 große be quiet pure loop 280.
dann passt die 4090 Aero OC ausgehend von den jeweiligen specs nicht mehr*. also entweder anderes gehäuse** oder anderen CPU-kühler besorgen. oder natürlich ne kürzere graka nehmen.

* H5 Flow hat maximal 365mm platz für die graka, minus die 27mm des radiators der Pure Loop sind 338mm, die 4090 Aero ist 342mm lang.

** z.b. LANCOOL 216, H7 Flow oder Shadow Base 800, gibts alle auch in weiß.

Ist ne Zotac 3050
eine von den beiden? da würde mich laut und heiß nicht wundern.

Kauf jetzt keine 4090. Du wirst dich bei deinen 4 Jahren Nutzungsdauer, 3,75 Jahre ärgern. Von deiner lahmen Gurke kommend, kannst du auch jetzt nen zwischenschritt machen und Geld sparen.
Oder eben bis November Freunde und Natur genießen

@Woody91 Noch nichts offizielles, vieles davon sind oft Leaks oder die Leute achten auf die letzten Jahre, in welchen Intervallen die GPUs rauskamen. Folglich geht man davon aus, dass die 5080 und 5090 im vierten Quartal (November/Dezember) '24 zum Verkauf stehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben