[Hilfethread] B450M PRO-M2 MAX bootet nicht

micsomac

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich benötige einmal eure Hilfe in Zusammenhang mit meinem Mainboard.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-2133C15Q-16GRR (steckt momentan nicht)
  • Mainboard: B450M PRO-M2 MAX
  • Netzteil: PSU 750W Modular 80+
  • Gehäuse: n/a
  • Grafikkarte: ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: n/a
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In meinem Rechner habe ich ein B450M PRO-M2 MAX verbaut. Nach dem Tausch der CPU auf einen AMD RYZEN 5 4500 startet das Board nicht mehr. Der CPU-Lüfter und die von der Grafikkarte drehen, auch die CPU-LED auf dem BOARD leuchtet weiß (CPU Fehler ???). Ein Bild erscheint nicht, so das ich nicht einmal in das BIOS komme.
Die alte 1200er habe ich nicht mehr zur Hand - daher kann ich diese leider nicht mehr einsetzen.

Vermutung -> Das Board ist nicht kompatibel mit der CPU und benötigt ein BIOS-Update.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• CMOS-Batterie entfernt
  • Jumper für CMOS zurücksetzen kurzgeschlossen
  • Andere Grafikkarte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was kann ich noch für Schritte durchführen und mein Bord wieder zu Leben zu erwecken?

Danke schon einmal für die Antworten.

micso

Anhänge

• B450M PRO-M2 MAX_CPU_LED.jpg
    B450M PRO-M2 MAX_CPU_LED.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
Es gibt keinen Ryzen 4500. Sicher, dass du einen 4500 gekauft hast? Warum? Die CPU ist im Desktopeinsatz sehr ungewöhnlich...
Bitte nochmal das genaue Modell nennen.

und ja, sollte es sich um eine Zen 3 CPU handeln, wirst du wohl erst das BIOS updaten müssen. Dafür brauchst du eine kompatible CPU. Was war denn vorher verbaut?

Moin!
Welche BIOS/UEFI Version ist auf dem Mainboard installiert?
Es muss zumindest 7b84 installiert sein, sonst wird die CPU nicht erkannt.

Wenn du die CPU getauscht hast, und es vorher funktioniert hat, dann tausch einfach wieder zurück und mach das (wahrscheinlich nötige) BIOS Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich zitiere mal: "Die alte 1200er habe ich nicht mehr zur Hand - daher kann ich diese leider nicht mehr einsetzen."

Captain Mumpitz schrieb:
Sicher, dass du einen 4500 gekauft hast? Warum? Die CPU ist im Desktopeinsatz sehr ungewöhnlich...
Bitte nochmal das genaue Modell nennen.
Also hier bin ich mir sicher. Folgende CPU habe ich gekauft: AMD Ryzen 5 4500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Bartmensch schrieb:
Welche BIOS/UEFI Version ist auf dem Mainboard installiert?
Da ich nicht in das BIOS komme, kann ich die Version leider nicht mitteilen.
Smily schrieb:
Wenn du die CPU getauscht hast, und es vorher funktioniert hat, dann tausch einfach wieder zurück und mach das (wahrscheinlich nötige) BIOS Update.
Wie ich schon geschrieben hatte, steht mir die alte CPU leider nicht mehr zur Verfügung.

@All gibt es nicht eine Möglichkeit, das Board via bootfähigen USB-Stick zu flashen?

Danke, micso

nicht ohne CPU, weil du mindestens ins BIOS kommen musst. Und das geht nicht ohne CPU.
Was du dir vorstellst, ist nur mit entsprechend markierten Boards möglich, die haben eine Q-Flash Funktion (oder einen ähnlichen Namen).

Du kannst somit höchstens versuchen, von AMD ein Boot Kit zu organisieren, oder dir von sonst irgendwo eine alte CPU zu besorgen.

Wobei mir aber noch immer nicht klar ist, was du mit einem 4500 bezweckst.
Weil eine iGPU hat die nicht und zum spielen ist sie auch relativ schwach, während für reines Office usw. dein 1200 auch ausgereicht hätte.

micsomac schrieb:
das Board via bootfähigen USB-Stick zu flashen?
Nicht mit diesem Board. Du brauchst jetzt zwingend eine passende CPU.
Das Bundle von AMD, keine Ahnung wie lange das dauert und ob die das in Deutschland anbieten.

• Manche Shops bieten das an, aber das musst du vorher bestellen.
  • PC Laden anrufen, vielleicht hast du Glück.
  • Oder du leihst dir irgendwo anders eine CPU.
  • Oder du kaufst ein neues Board, was die CPU unterstützt.

Ich könnte jetzt womöglich kurzfristig einen AMD Ryzen 3 3200G bekommen. Bin mir aber nicht sicher, dass dieser mit meiner BIOS-Version funktioniert, da ich diese ja nicht kenne. Dafür jetzt noch einmal umsonst Geld ausgeben möchte ich auch nicht.

Wenn wir von der BIOS-Version (Stand Auslieferung) ausgehen, könnte der AMD Ryzen 3 3200G funktionieren?

Thx,

micso

Captain Mumpitz schrieb:
Da habe ich auch die Info für den 4500 her, gekauft, eingebaut und nichts geht. Ich habe mich vorher schon informiert, entweder nicht vollständig, oder die Informationen sind nicht mehr up-to-date.

Der AMD Ryzen 3 3200G ist mit dem Board kompatibel, dieses habe ich auch aus dieser Liste.

Meine Frage war ja, ob dieser auch mit der BIOS-Version von der Erstauslieferung des Boards funktioniert.

BG,

micso

Du siehst ja, welche BIOS Version benötigt wird.
Der 4500 braucht die 7B84vAF, der 3200 die 7B84vA0. Ist doch alles zu lesen?
Und da die 7B84vA0 scheinbar die älteste gelistete BIOS Version ist, heisst das..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Captain Mumpitz schrieb:
Du siehst ja, welche BIOS Version benötigt wird.
Der 4500 braucht die 7B84vAF, der 3200 die 7B84vA0. Ist doch alles zu lesen?
Und da die 7B84vA0 scheinbar die älteste gelistete BIOS Version ist, heisst das..?
Danke für deine Bestätigung.

Thx,

micso

@micsomac

Du kannst auch den MSI Update Service in Anspruch nehmen, kostet aber 25 €.
Ist die einfachste Möglichkeit ( wenn man kein Board mit BIOS Flashback hat oder gerade eine lauffähige CPU ) ein Update zu machen auf die neuste Version oder eine andere die man angeben kann. Das beste ist aber sollte das Board einen Fehler haben wird es getauscht.

Einfach NUR das Board OHNE alle anderen Teilen gut verpacken.
Noch einen Rat, du bekommst eine Nummer, diese auf einen Zettel schreiben und auf dem Karton UND auch auf dem Board mit Klebestreifen befestigen.
Hatte den Service bis jetzt einmal in Anspruch genommen, nach 1 Woche hatte ich das Board zurück.

https://msi-shop.de/bios-update/

Müritzer schrieb:

@micsomac

Du kannst auch den MSI Update Service in Anspruch nehmen, kostet aber 25 €.
Ist die einfachste Möglichkeit ( wenn man kein Board mit BIOS Flashback hat oder gerade eine lauffähige CPU ) ein Update zu machen auf die neuste Version oder eine andere die man angeben kann. Das beste ist aber sollte das Board einen Fehler haben wird es getauscht.

Einfach NUR das Board OHNE alle anderen Teilen gut verpacken.
Noch einen Rat, du bekommst eine Nummer, diese auf einen Zettel schreiben und auf dem Karton UND auch auf dem Board mit Klebestreifen befestigen.
Hatte den Service bis jetzt einmal in Anspruch genommen, nach 1 Woche hatte ich das Board zurück.

https://msi-shop.de/bios-update/
Ich danke dir generell für den Hinweis. Ist jedenfalls günstiger als eine CPU auf Kleinanzeigen oder in der Bucht.

Vorerst habe ich einmal AMD angeschrieben und eine kostenlose Leih-CPU zu bekommen. Schau ma mal was da rum kommt.

BG,

micso

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So einfach ist das mit dem AMD Boot Kit gar nicht. Dieses ist an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft.

Bevor ich Ihre Anfrage genehmige, möchte ich gerne bestätigen, dass Sie versucht haben, sich an Ihren Motherboard-Hersteller oder dessen autorisierten Service-Provider zu wenden um ein BIOS-Update zu erhalten und diese konnten Ihnen bei der Durchführung dieses Updates nicht helfen.

Also den Support finde ich ja schon mal mega. Wenn ich das Board beim Hersteller oder dessen autorisierten Service-Provider hatte, dann brauche ich ja wohl kein AMD Boot Kit mehr. Oder wird das hier anders gesehen?

Hier die Liste der für diesen Service qualifizierenden Prozessoren:

Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 5 5600X, Ryzen 9 3950X, Ryzen 9 3900X, Ryzen 7 3800X, Ryzen 7 3700X, Ryzen 7 2700X, Ryzen 7 2700E, Ryzen 7 2700, Ryzen 5 3600X, Ryzen 5 3600, Ryzen 5 3400G, Ryzen 5 2600X, Ryzen 5 2600E, Ryzen 5 2600, Ryzen 2500X, Ryzen 5 2400G, Ryzen 5 2400GE, Ryzen 3 3200G, Ryzen 3 2300X, Ryzen 3 2200G, Ryzen 3 2200GE

Mein Ryzen 5 4500 ist hier nicht mit aufgelistet.

Oh man, wäre mir mein RYZEN 3 1200 bloß nicht auf den Fließenboden gefallen.

Beste Grüße,

micso

Genau unter mir. Dieser verkauft aber nur und repariert nichts. Ich könnte noch mit dem Rad mehrere Dörfer weiter fahren. Ich wollte eigentlich nicht diese 20 Euro dort ausgeben für ein BIOS-Update.
Dann wird das Update vergeigt und es wird auf einen Vorschaden oder defekt des Board geschoben.

Außerdem möchte ich das gerne selbst wieder flott machen. Ich hoffe das versteht man.

BG,

micso

Zurück
Oben