Hilft eine SSD gegen das ständige Lahmen des Systems?

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

es nervt unglaublich, dass mein NB (TP X220) täglich minutenlang kaum zu gebrauchen ist, weil der System-Datenträger immer irgendwelchen erheblichen Traffic abzuwickeln hat, der mit meiner direkten Nutzung (d. h. Browser, Medienwiedergabe etc) wenig bis nichts zu tun hat. (Ja, das ist eine naive Vorstellung des "Systems")

Das Thema Datenträgerauslastung gibt es ja tausendfach. Ich habe einiges gelesen und versucht, mein WIN10 zumindest derart einzurichten, dass nur geupdated wird, wenn ich das zulasse (wenngleich ich ja trotzdem null KOntrolle über das Ding habe).

Warum lässt der Rechner eigentlich in Kenntnis meiner Nutzung zu, dass andere Kackservices einfach das komplette Ding lahmlegen? Minutenlang 99% HD-Auslastung, nichts geht mehr.

Ich vermute, dass ich einfach eine lahme HD* habe (die gerade auch problemverschärfenderweise recht voll ist, aber auch mit 20/100GB freiem Platz herrscht das Problem), was das ganze Problem vergrößern würde. Würde eine SSD hier Abhilfe schaffen? Worauf muss ich achten bei der Anschaffung?

* Im Gerätemanager steht unter Laufwerk nur "ST160LT000...." und die akt. Treiber sind installiert

Grüße

Datentraeger Auslastung.PNG

Datentraeger Auslastung 2.PNG

Also ich nutze da den Process-Explorer und dort sehe ich genau welches Programm oder Service die CPU oder Platte auslastet.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Eine SSD ist immer gut. Speziell bei parallelen Zugriffen.

Aber zuerst schau mal was deinen PC so auslastet.
Womöglich ist es dein Antivir Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde es auf jeden Fall.

Zu beachten gibt es nicht viel, musst halt nur schauen, dass das Notebook einen Sata Anschluss hat, aber das haben in der Regel alle modernen Notebooks.
Dann muss eben nach dem Tausch der Festplatte Windows neu installiert werden.

Ein spezielles AV-Programm habe ich nicht, es läuft glaub ich nur das von WIN. Von Avira ist nur ein VPN drauf, den ich nie nutze. Und der VPN von Opera scheint auch Ressourcen zu benötigen, selbst wenn er gar nicht aktiviert ist.

Erwarte keine Wunder.

Wenn es etwas zu tun gibt dann wird das zu tun sein. Wenn dieses Geschaufel anderen Zugriffen quer kommt ist die Verwaltung dessen eine Bremse.

Frage also: was verselbstständigt sich da? Nur an den Symptome zu basteln statt der Krankheit auf den Grund zu gehen hilft niemals; die vielen Suchtreffer stammen auch von SSD-Usern.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Erwarte keine Wunder.

Wenn es etwas zu tun gibt dann wird das zu tun sein. Wenn dieses Geschaufel anderen Zugriffen quer kommt ist die Verwaltung dessen eine Bremse.

Frage also: was verselbstständigt sich da? Nur an den Symptome zu basteln statt der Krankheit auf den Grund zu gehen hilft niemals; die vielen Suchtreffer stammen auch von SSD-Usern.

CN8

Auf WP habe ich immehrin gelesen, dass mit einer SSD "superfetch" schon mal nicht mehr kommt:"...Negativ [bei superfetch] ist, dass der Systemstart verlangsamt werden kann. Es wird nicht geprüft, ob das Vorladen überhaupt sinnvoll ist. Bei SSDs benötigt man kein Superfetch. "

Ansonsten habe ich kaum Programme installiert. Muss nochmal genau nachsehen, was infrage käme, auch wenn das für mich wohl kaum zu beurteilen ist.

Könnte sogar die Hardware selbst einen Defekt haben.
Zähl mal auf was alles verbaut ist.

Superfetch und Prefetch hab ich auch immer deaktiviert.
Bei HDD und SSD Systemen.

Hibernate auch aus.

Und check mal mit CrystalDiskInfo ob deine Platte in Ordnung ist.

Kann natürlich auch sein dass irgend ein Update von Win10 so ein Verhalten hervorruft.
Oder ein Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
ProcessExplore wurde benannt. Und wo wir bei SysInternals sind lohnt sich aus AutoRuns um einfach zu… sehen.

CN8

Eine SSD hilft da auf jeden Fall.
Ich habe meinem Netbook auch eine verpasst. Das hat auch eine miese CPU wurde aber massiv von der noch viel langsameren HDD eingebremst. Bei Systemstart ging nichts, hat dann noch ein Programm im Hintergrund ein Update gemacht, war an arbeiten nicht mehr zu denken.

Du kannst bei dir jede SSD mit 7mm Bauhöhe einbauen. Hier eine Auswahl:https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240~2644_7~3313_2016~4830_1
Die vorgeschlagene MX500 ist eine gute Wahl. Ob 250 oder 500GB musst du entscheiden.

Danach wird voraussichtlich deine CPU öfters am Limit arbeiten, so war es zumindest bei mir.

Der Einbau sollte relativ einfach sein. Danach wieder Windows installieren. Wenn du noch einen 2,5 Zoll Wechselrahmen oder ähnliches kaufst, kannst du dann auch einfach die alte Platte über USB verbinden und deine Daten kopieren.

Wenn die SSD Wunder wirkt dann sagt mir doch warum so viele Suchtreffer zum Problem von SSD-Usern sind!

CN8

Wenn die aktive Datenrate (da sind grad mal 4-5 MB/s) lt. Screenshots 99% Auslastung entspricht, stimmt irgendwas anderes nicht. Chipsatztreiber? Festplatte EOL? SATA-defekt?

Eine neue Platte kann, muss aber nicht helfen.

@CN

Die Google-Suche für HDD issues sieht jetzt nicht unbedingt besser aus?

Also ich kenne das Verhalten von meinem alten Dell Latitude D630. Da hat eine SSD wahre Wunder bewirkt. Die verbaute HDD war aber auch der letzte Schrott. 🙂

In puncto SSD würde ich dir zur Samsung SSD 850 EVO mit Starter Kit raten. Da ist ein USB Adapter mit dabei.
Hier beispielsweise die 500GB Version:

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-starter-kit-500gb-mz-75e500rw-a1277950.html

Dann auf der Samsung Homepage die neueste Version des sog. "Data Migration" Tools herunter laden und die Neuinstallation von Windows fällt weg. Einfach das Tool anwerfen und das System wird auf die SSD migriert. Einfacher geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ist eine super langsame 160GB HDD, da wird eine SSD Abhilfe schaffen.

Wenn die aktive Datenrate (da sind grad mal 4-5 MB/s) lt. Screenshots 99% Auslastung entspricht, stimmt irgendwas anderes nicht.
10.000 Dateien kleiner als 1-2MB und der Datenträger ist zu 99% ausgelastet und schafft nur paar MB/s.
Bei parallelem Zugriff auf verschiedene Dateien kommt es zu ähnlichen Werten, vor allem wenn die Platte selber maximal nur 50MB/s oder so schafft.

Volus schrieb:
In puncto SSD würde ich dir zur Samsung SSD 850 EVO mit Starter Kit raten. Da ist ein USB Adapter mit dabei.
Hier beispielsweise die 500GB Version:

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-starter-kit-500gb-mz-75e500rw-a1277950.html

Dann auf der Samsung Homepage die neueste Version des sog. "Data Migration" Tools herunter laden und die Neuinstallation von Windows fällt weg. Einfach das Tool anwerfen und das System wird auf die SSD migriert. Einfacher geht's nicht.

Naja und eben dann hat er dasselbe Problem immer noch höchstwahrscheinlich
Wie CN8 treffend formulierte:
[...]Nur an den Symptome zu basteln statt der Krankheit auf den Grund zu gehen hilft niemals [...]

Wenn schon SSD, dann neuinstallieren

Naja wenn der PC oder das Notebook USB3 hat dann wäre das KIT ok.

Die 850 EVO v2 wäre ideal für Notebooks da sie wenig Strom verbraucht.
Die 860 EVO verbraucht etwas mehr Strom hat aber dafür eine viel höhere TBW.

Naja kommt immer draufan wie jemand den/das PC/Notebook nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
10.000 Dateien kleiner als 1-2MB und der Datenträger ist zu 99% ausgelastet und schafft nur paar MB/s.
Bei parallelem Zugriff auf verschiedene Dateien kommt es zu ähnlichen Werten, vor allem wenn die Platte selber maximal nur 50MB/s oder so schafft.

Er schreibt ja, dass dies nutzungsunabhängig geschieht. Auch Windows 10 produziert keine 10.000 parallele Dateizugriffe, schon gar nicht bei der Platte. Der Kernel steuert das im Normalfall schon entsprechend.

Bleibt: Virus, fehlender/defekter Treiber oder defekte Hardware. Hier könnte aber auch schlicht der SATA-Port durch einen Sturz o.ä. beschädigt sein. Schwer zu sagen aus der Ferne.

Oder es ist der SATA3 Bug der bei älteren Chipsets bis zum Totalausfall führen kann.
War da nicht was bei Sandybridge?

Oder die CPU throttelt nur noch weil sie keine Kühlung mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rest vom System ?

Weil wenn da noch 4 GB Ram verbaut sind dann kann es auch einfach sein das es die Auslagerungsdatei vom Laptop ist ( war zumindest bei meiner Frau so da haben weitere 4 GB viel gebracht )

Zurück
Oben