Hilft eine SSD gegen das ständige Lahmen des Systems?

Danke, viel Input.

Habe jetzt mal Diskinfo laufen lassen: GUT

disk.PNG
Ergänzung ()

Weiß nicht, ob diese HW-Liste genau genug ist:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.15063 Build 15063
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 4291BD2
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz, 2501 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 8DET73WW (1.43 ), 12.10.2016
SMBIOS-Version 2.6
Version des eingebetteten Controllers 1.24
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller LENOVO
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.15063.909"
Benutzername DESKTOP-HF4JPF1\Lenovo
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 702 MB
Gesamter virtueller Speicher 9,41 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,14 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,52 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

[Ich werde jtzt erst mal einige GB auf Extern verschieben, denn momentan ist ja allein der HD Platz eine signifikante Bremse, oder?]
Ergänzung ()

Autostart (Zwift und Avira habe ich gerade deaktiviert)

autostart.PNG
Ergänzung ()

Mit welchem Analysetool kann man denn eine umfassende HW-Diagnose durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarer physischer Speicher 702 MB

Also ist das RAM schon total voll und dem Gerät fehlts einfach daran und er muss auf die Festplatte auslagern ... Schwups geht gar nichts mehr.

Ein weitere 4 GB Riegel rein dann hast auch Dual Channel und es rennt viel Flotter ... ja eine SSD wäre auch toll und bringt auch noch einiges.

@ Diskinfo ... wir können in einem von dir gemachten Bild nicht scrollen wäre doch toll wenn wir alle Werte auf einen Blick lesen könnten.

Die Platte ist zum Bersten voll, wie xxMuahdibxx bereits schon angemerkt hat. Weitere 4GB RAM und eine ausreichend große SSD sind gewiss keine schlechte Idee, damit es auf dem Notebook besser flutscht.

Hinsichtlich der Kapazität der SSD würde ich nicht am falschen Platz sparen, eine mit 500GB würde ich da mindestens vorschlagen. Und auch diese SSD würde ich nicht bis "Oberkante Unterlippe" voll schreiben, sondern dafür Sorge tragen, dass stets ~20-25% des Laufwerks frei bleiben. Für Daten, die nicht ständig zur Verfügung stehen müssen, gibt es externe Laufwerke für relativ wenig Geld.

Danke, also dann sollte meine nun um 20GB erleichterte Platte und laufendem Betrieb unter Inanspruchnahme von nur 2GB RAM mit ein bisschen Firefox das eingangs geschilderte Problem nicht reproduzieren. Mal kiekn...

Welchen RAM müsste ich denn einbauen? Ich muss auch erst mal schauen, ob ich 2x2 oder 1x4GB drin habe...

Danke nochmal für die ganzen Beiträge!

wie gesagt kenne das Problem selber ... hatte meine Frau egal was los war da nur 4 GB RAM murkst der Rechner rum weil einfach man maximal 1 Fenster im Browser öffnen kann ansonsten kackt er ab.

Ich hab nur einmal weitere 4 GB gekauft ( natürlich geschaut das nur 1 Riegel drinnen war ) und nun rennt der auch viel besser.

Man muss bedenken das das System ja auch von dem RAM noch etwas für die Grafikkarte(n) abzwacken tut.

Die CPU ist total ausreichend für alles .. und ja eine SSD kann hier und da noch etwas mehr Boost geben.
Aber RAM ist das A und O hier.

OK ich rüste erst mal RAM nach.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich 1x4GB drin.

Welche Eigenschaften muss nun der 2te Riegel haben, damit das alles zusammenpasst?

RAM 1.PNG

Habe bei kurzer Recherche gefunden z B
- PC 3 10600 1333MHz
- DDR3 12800 (PC3-1600)

Tut es auch gebrauchter RAM? Dann würde ich mal auf Ebay schauen.

Du solltest noch den Reiter SPD ansehen.
Da sind die Werte die dein momentaner RAM bei verschiedenen Frequenzen anlegen kann.

Bzgl. Des Lahmens. Es gibt verschiedene Ursachen.
Es könnte speziell bei Win10 sein dass irgendein Update solches Verhalten verursacht.

Hohe Last einzelner Prozesse erzeugt zB manchmal auch der Defender/MSE.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Du solltest noch den Reiter SPD ansehen.
Da sind die Werte die dein momentaner RAM bei verschiedenen Frequenzen anlegen kann.

Bzgl. Des Lahmens. Es gibt verschiedene Ursachen.
Es könnte speziell bei Win10 sein dass irgendein Update solches Verhalten verursacht.

Hohe Last einzelner Prozesse erzeugt zB manchmal auch der Defender/MSE.

RAm 2.PNG

Ja es wird auch munter geupdated, obwohl ich das eigentlich nicht will. Ich will das manuell machen. habe auch WIN Updates ausgesetzt. Aber das reicht offenbar nicht.

dt3.PNG

So einfach kann es doch sein wenn man sich nur Mühe gäbe nach ner Nummer zu suchen
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-4gb-m471b5273ch0-ch9-a656026.html
M471B5273CH0-CH9

Eventuell musst du im BIOS dann noch vorher Commandrate (CR) auf 2 (bzw 2T) stellen.
Ist aber nicht immer möglich bei Notebook BIOSen. Meist gehts eh automatisch.
UND als aller erstes sowieso mal das BIOS updaten.

Und es geht nicht darum ob hintenrum Updates runtergeladen werden.
Es geht darum dass gewisse installierte Updates selbst dann den Betrieb negativ beeinflussen können.

Und wenn ein Update gerade installiert wird auch klar dass alles bremst.
Selbiges bei DotNet Updates wo der PC dann sogar noch compilieren muss.

Desweiteren würde ich ne SSD verbauen. Samsung EVO 850 v2 braucht sehr wenig Strom.
Die 860er etwas mehr aber da kannst du mehr Daten schreiben bevor die 5 J. Pseudogarantie erlischt.

Und zu guter letzt können auch noch Windows eigene StromsparProfile reinpfuschen.
Oder die CPU kühlt schon gar nicht mehr richtig weil verstaubt ist.
Und dann fährt sie nicht mehr mit voller Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist der Datenträger mit 99% Ausgelastet ...

Der Rest langweilt sich ... der RAM ist zu wenig für aktuelle Systeme.

ENDE.

Netzwerk 0% Last ... also keine Updates Ziehen....

CPU hat auch Luft ...

RAM scheint so das es passt tut es aber nicht.

cbtestarossa schrieb:
So einfach kann es doch sein wenn man sich nur Mühe gäbe nach ner Nummer zu suchen
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-4gb-m471b5273ch0-ch9-a656026.html
M471B5273CH0-CH9

danke, ich bin aber schlicht nicht hinter diese relvante "nummer" gekommen, weil ich unter "SPD" keine INfo zum RAM vermutete und daher erst gar nicht draufgeklickt habe.
Es muss also schon dasselbe RAM-MOdell sein, dass es sich mit dem vorhandenen Riegel verträgt?

Muss nicht, sollte.

Aber mal zur 100% Datenträgerauslastung… Ich habe das zufällig jüngst selbst erlebt und mich an diesen Fall erinnert. Zufällig öffnete ich Avast der mir melden wollte, ich möge doch mal ein Update anstoßen. Kaum gebe ich das OK sackt die Auslastung auf 15% ab um dann wider zu klettern als das Updaten in Gang kam. Direkt gebremst hat Avast aber anderes Tun nicht.
Manchmal bekommt man Sachen angezeigt die nicht ganz den Realitäten entsprechen.

CN8

cbtestarossa schrieb:
Kauf den selben Ram nochmal.
Dann hast am wenigsten Probleme.

Gerade bestellt. die 30+x€ sinds mir wert. Und wenn es dann noch zickt kommt ne SSD her (kommt sowieso irgendwann).

Danke für die Tipps an alle.

hm hatte mal eine Platte wo CrystalDiskInfo alles OK anzeigte.
Zuerst war darauf Linux installiert dann glaub XP (oder umgekehrt).

Zeigte manchmal selbes Verhalten.
Es könnte sein dass ein Sektor auf der Platte halbtot ist. Mal lesbar mal nicht.

So, der RAM ist drin, werkelt seit 2 Tagen und die Probleme scheinen verschwunden.
Zum Verständnis:
Mein 4 GB haben nicht gereicht, ab einem belegten Ram von (4-x) mit x=? wurden für den RAM bestimmte Daten auf die HD verschoben? Ist das das, was unter "Auslagerungsdatei" verstanden wird?

Weitere Frage:
Der vorhandene RAM endete auf "...-CH9 1040", der neue auf "...-CH9 1520". Ist das ein Problem?

Genauso ist es. Auslagerungsdatei ist dazu da fehlendes ram auf der Festplatte zu „erweitern“ . Damit lahmt deine laptopfestplatte und damit das ganze System.
Solange du keine Abstürze hast, sind die unterschiedliche Bezeichnungen piepegal

hab doch gesagt liegt am RAM ... da die iGPU auch davon braucht ist halt schnell zu wenig da.

Zurück
Oben