Hilft es gegen Datenverlust, Partitionen / Partitionstabellen neu zu erstellen?

shaadar

Commander
Hallo liebe Mitformistas,

ich hab eine externe Festplatte von WD (2 TB 2,5 Zoll USB 3.0, 2013 gekauft) und eine WD Datenplatte im PC (WD EURS 3 TB 2014 gekauft). Alle meine eigenen Dateien sind auf diesen Platten, ich arbeite auf der externen und machen inkrementelle Backups mit DirSync auf die 3 TB. Eine 2,5 TB Mediamax 3,5 Zoll extern dient als absolutes Notfallbackup, die aktualisiere ich aber nur so alle 2 Monate. Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Vom Gefühl her nehmen die Datenverluste zu. Es geschieht dann immer folgendes: ich stöpsele die externe Festplatte am PC an (hab sie auch zum am Notebook Arbeiten) und gebe das Hardwareverschlüsselungspasswort ein. Dann, wenn die Partition unter Computer erscheint, empfiehlt Windows, die Platte zu "reparieren". Das habe ich bis jetzt immer gemacht, dabei gehen aber ab und zu ein paar Daten verloren, mal 3, mal 100 Dateien, die ich dann mit dem Backup zurück überspiele. Ich arbeite täglich am Computer, jetzt geschieht sowas gefühlte alle zwei Wochen. Das ist weniger gut.

EDIT: Das Reparieren passiert auch manchmal am Notebook an USB 2.0.

Meine Frage ist: hilft es, die NTFS-Partition der externen Platte neu zu erstellen und alle Daten nachträglich wieder aufzuspielen? Sie wurde seit dem Kauf nicht erneuert. Die Partitionstabelle wäre dann ja auch neu. Aber die Festplatte ist recht voll, die 1,8 TB Daten wieder aufzuspielen würde trotz USB 3.0 5-7 Stunden dauern. Kann das aber einen stabilisierenden Effekt haben? Ich müsste dann ja die WD-Verschlüsselung auch deaktivieren und aktivieren, was aber wohl eine 5 Minuten-Sache ist.

Ich plane mir eine zweite externe 2TB 2,5 Zoll-Festplatte zu kaufen und die Daten zu verteilen, damit wieder mehr Platz auf den einzelnen Platten ist.

Was ich bereits gemacht habe: mit HDTune 2.55 alle Sektoren in 5 Stunden überprüft - keine Auffälligkeiten. Mit CrystalDisk S.M.A.R.T-Werte kontrolliert: gesamt gut und kein Einzelwert ist nicht gut.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: HIlft es gegen Datenverlust, Partitionen / Partitionstabellen neu zu erstellen?

1.) Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

2.) Beachte das man externe Platten immer "Sicher entfernen" sollte und sie keineswegs einfach nur abzieht, wenn die LED gerade mal nicht blinkt! Vor allem wenn noch eine SW wie die zur Verschlüsselung zwischengeschaltet ist, kann man sonst nie sicher sein ob wirklich alle Daten und vor allem auch die Metadaten des Filesystems zurückgeschrieben wurden. NTFS ist da zwar robuster, aber das schützt auch nicht vor Datenverlust, denn das Journaling von NTFS ist nur eingeschränkt.

AW: HIlft es gegen Datenverlust, Partitionen / Partitionstabellen neu zu erstellen?

Nein das hat keinen "stabilisierenden Effekt".
Du machst jedesmal beim Abstecken das Dateisystem kaputt. Unten im Systray die Festplatte vom System abmelden, und erst dann abziehen.

shaadar schrieb:
Vom Gefühl her nehmen die Datenverluste zu. Es geschieht dann immer folgendes: ich stöpsele die externe Festplatte am PC an (hab sie auch zum am Notebook Arbeiten) und gebe das Hardwareverschlüsselungspasswort ein. Dann, wenn die Partition unter Computer erscheint, empfiehlt Windows, die Platte zu "reparieren". Das habe ich bis jetzt immer gemacht, dabei gehen aber ab und zu ein paar Daten verloren, mal 3, mal 100 Dateien, die ich dann mit dem Backup zurück überspiele. Ich arbeite täglich am Computer, jetzt geschieht sowas gefühlte alle zwei Wochen.

Meldest Du die Platte immer explizit wieder ab? Funktioniert das auch mit aktivierter Verschlüsselung? Auf jeden Fall darf es diese "Datenverluste" überhaupt nicht geben. Da stimmt irgend etwas nicht (s.o.).

Ich ziehe die Platte nicht einfach so ab, ich versuche immer "sicher entfernen". Aber manchmal ist er sehr hartnäckig mit "Die Festplatze ist noch in Benutzung und kann nicht entfernt werden". Wenn ich alle Programe und Fenster geschlossen habe und es blelbt doch noch so, ich aber die externe Festplatte am anderen Rechner brauche, versetze ich den Rechner in den Energiesparmodus und ziehe dann ab. Könnte das das Problem hervorrufen? Was kann ich noch machen, wenn der Rechner die Platte einfach nicht entfernen lassen will?

EDIT: auf beiden PCs läuft Win7 64 Bit.

EDIT 2:

CrystalDiskInfo-Screenshot:

CrystalDisk 2015-06-15_173415.jpg

Zuletzt bearbeitet:

shaadar schrieb:
Wenn ich alle Programe und Fenster geschlossen habe und es blelbt so, ich aber die externe Festplatte am anderen Rechner brauche, versetze ich den Rechner in den Energiesparmodus und ziehe dann ab.

^^

Recher runterfahren oder neu starten! Niemals Energiesparmodus + Abziehen. Das verschlimmert die Sache noch besonders bei Hardware-Verschlüsselung.

Ok, dann fahre ich den Rechner immer herunter. Es dauert dann halt länger, ich dachte, im Energiesparmodus wäre die Platte nicht mehr benutzt, vor allem, weil ich dann beim Aufwecken auch das Passwort immer neu eingeben muss.

Also ich muss nicht die Partition erneuern.

shaadar schrieb:
Ok, dann fahre ich den Rechner immer herunter. Es dauert dann halt länger, ich dachte, im Energiesparmodus wäre die Platte nicht mehr benutzt, vor allem, weil ich dann beim Aufwecken auch das Passwort immer neu eingeben muss.

Hast Du die Platte schon beim Booten dran? Möglicherweise (BIOS/OS) ist sie dann nicht als "removeable" eingeloggt.

Teste bitte erstmal so. Ist das die WD-Hardwareverschlüsselung oder Bitlocker oder ...?

Es ist die WD-Hardwareverschlüsselung. Ok, ich werde booten und der alten Partition vertrauen.

Ob sie beim Booten dran ist kann ich machen, aber auch lassen. Also booten und erst später einstecken.

shaadar schrieb:
ich dachte, im Energiesparmodus wäre die Platte nicht mehr benutzt, vor allem, weil ich dann beim Aufwecken auch das Passwort immer neu eingeben muss.
Dem ist nicht so, die Programme / Serivces die im Hintergrund noch auf die Platte zugreifen werden ja unterbrochen (eingefroren) und schliessen die Handles auf die Dateien die sie offen haben daher nicht. Das ist übrigens bei Dual-Boot mit Win8(.1) auch immer wieder ein Problem, weil Win8(.1) normalerwiese nicht wirklich runterfährt, auch wenn man ihm das sagt.

shaadar schrieb:
Nein, die Partitionen sind in Ordnung und nach einen chkdsk sollte auch das Filesystem wieder korrekt sein.

Die S.M.A.R.T. Werte sind übrigens absolut in Ordnung, die Platte hat selbst kein Problem.

Es gibt übrigens von Sysinternals das Tool handle mit dem man sich anzeigen lassen kann, welche Programme noch auf eine Platte zugreifen (z.B. hande F: ), leider zeigt es zuweilen nichts an und trotzdem kann man die Platte nicht sicher entfernen. Dann gibt es noch ein sync Tool, mit sync -r kann man Windows veranlassen den Schreibcache für diese Removable Disk zu leeren. Das ist zwar auch nicht so gut wie ein sicheres Entfernen, aber im Notfall besser als die Platte so abzuziehen. Wenn ich einen Fall habe wo das Sichere Entfernen wegen angeblicher Zugriffe nicht geht und ich den Rechner auch nicht runterfahren kann aber eine USB Platte oder einen Stick unbedingt abziehen muss, verwende ich die beiden Tools und hatte bisher immer Glück, aber ich habe auch keine WD mit Hardwareverschlüsselung.

Dank euch, dann kann ich schon mal was probieren, und wenn die Platte noch ok ist, ist es ja schon mal gut! :)

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Aber findet das alles zu Hause statt? Muss es dort tatsächlich verschlüsselt sein? Ich frage nur, weil viele ihre Daten unnötig verschlüsseln und mit TrueCrypt die eigenen Daten bis ins Nirvana verschlüsselt haben.

Wenn du abwechselnd vom Notebook und Desktop auf die Daten zugreifen musst, könntest du in Zukunft irgendwann mal ein NAS anschaffen. Das NAS könnte sich selbst verschlüsseln und von dort machst du ein unverschlüsseltes Backup auf eine USB-HDD, die du versteckst. :)

Zurück
Oben