Hilft hier ein neuer Router? (Unitymedia + Airport Express)

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hi,


ich habe bei mir einen Unitymedia 100mbit Anschluss und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Das WLAN habe ich in dem Modem von denen (Technicolor 7200) ausgestellt und eine Airport Express (aktuelle Generation) angeschlossen.
Leider beobachte ich folgendes Problem: Sobald man 2 Zimmer vom Router entfernt arbeiten möchte, bricht die Verbindung manchmal einfach ab (obwohl das WLAN Signal laut Macbook Anzeige noch voll vorhanden ist). Da ich parallel ein 2,4 und 5 GHz Netz fahre, muss ich dann idR auf das andere Netz schalten, damit es wieder funktioniert.

Das es am Macbook liegt kann ich ausschließen, da noch ein weiteres Macbook und teilweise die iPhones ähnliche Probleme haben.

Ich frage mich jetzt, ob es an dem genialen TC7200 von UM liegt, oder es etwas bringt einen hochwertigen WLAN Router zu holen. Kann das vielleicht einer der Profis etwas eingrenzen? Man wird wohl nicht drum herum kommen es einfach zu testen mit neuem Router?
 
stell den airport in eine andere ecke.
5ghz ist schneller, dafür kann es weniger gut wände "durchdringen", besonders wenn an der wand noch möbel oder bücher sind, 2,4ghz ist weniger schnell, dafür grössere reichweite.
bei 2.4ghz ist oft ein kanalwechsel die lösung aller abbrüche.

das 7200 wlan ist schrott und die firmware ziemlich stark "kastriert".
 
Airport steht schon "perfekt" - bzw. besser geht es nicht.
Luftlinie ist auch eigentlich lächerlich ... mehr als 10m sind es nicht in jede Richtung.
Die geringere Reichweite im 5GHz Netz ist spürbar - aufgrund der allgemein geringen Entfernung aber eigentlich kein Problem.
Vielleicht hilft der Kanalwechsel ja!
 
verwechsle luftlinie nicht mit sichtverbindung... funk sind nun mal elektromagnetische wellen, nicht alle materialien lassen diese wellen gleich stark durch
 
Ja unterschätzen werden darf das denke ich auch nicht .. wobei ich nicht glaube, dass es ein Reichweitenproblem ist.
Habe gerade noch auf die schnelle gefunden, dass es vielleicht an dem DNS Server liegen kann.

Habe in der TC7200 jetzt einmal statische Adresse für DNS eingetragen (2620:0:ccc::2 & 2620:0:ccd::2). Vielleicht ist das ja der Grund
 
also ist es eher ein "nicht erreichbar" und kein abbrechen des wlan?
 
Ja genau. Die Verbindung wird abgebrochen und es kommt zu einem Fehler beim Laden der Seite, Abbruch des Radiostreams etc.
Das WLAN Signal an sich bricht nicht ab und zeigt vollen Ausschlag auf den Endgeräten an.
 
Verbindung haben heißt noch lange nicht, dass das Signal auch eine vernünftige Qualität hat. Schau dir wenn möglich mal die Dämpfungsraten an (Vistumbler, inSSIDer, oder passender MAC-Port). Ich hatte gleiches Problem: Der Router ist etwa 4 Meter weg, allerdings ist durch eine Diagonale eine "2-Meter-Wand" dazwischen. Die Position des Routers kann nicht geändert werden. Antennen ausrichten und eine Yagi-Uda-Antenne zumontiert löste mein Problem: Die Dämpfung viel von 78dBi auf 64 dBi.
 
der dns-server ist eher für die "namensauflösung" zuständig. dabei sollte der radiostream gleichwohl funktionieren, da dieser stream fix besteht. gibt es im airport ein "wlan signal-stärkemesser"?
 
Auf dem Mac wird ein RSSI Wert angegeben (entspricht wohl dBi?)
Habe an der Stelle die mir besonders negativ aufgefallen ist Werte von -76 bis -82

Könnte also doch ein Reichweiten-Problem sein?
 
nimm doch ein längeres lan-kabel für den airport (nur als test) und stell das ding mal auf einen tisch in die mitte des raumes oder in den gang zum problem-gerät
 
-76 bis -82 ist schon ganz anständig, da brauchst du dich nicht wundern, warum nichts mehr ankommt. Versuche den Router umzustellen, scheint wohl doch nicht die beste Position zu sein.
 
Zurück
Oben