Router Unitymedia

ZeroCoolRiddler schrieb:
Solange dies kein Mietgerät von UM oder KD war, geht das schon. Aber auch die muss freigeschaltet werden. Viele verkaufen ihre gemieteten Router im Netz.

Kann ich die als Anfänger unterscheiden
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
Wie lange läuft dein Vertrag noch?
Ca.1,3 Jahre. Ich glaube es ist ein 2 Jahresvertarg. Ist aber mein erster Vertrag bei UM

ZeroCoolRiddler schrieb:
Auf meiner FB war ein Unitymedia-Schriftzug aufgedruckt. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf. ;)

Wenn ich dann unwissend eine von UM oder KD kaufe kann ich diese nicht benutzt? Selbst wenn ich dort anrufe und den Bescheid gebe?
Ergänzung ()

Also wenn eine Fritzbox nicht geht könnt ihr mir dann welche empfehlen. Mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und besserem Wlan. In dem Fall dann auch etwas was ich einfach an den Router klemme (also 2 Geräte)

iUpRock schrieb:
Wenn ich dann unwissend eine von UM oder KD kaufe kann ich diese nicht benutzt? Selbst wenn ich dort anrufe und den Bescheid gebe?
Genau, aber nen stylischen Briefbeschwerer hast du bekommen.

PS:
Nur Internet kostet 29,99€ für 24 Monate, Inet und Telefon 24,99€ (aktuelles Angebot 19,99€) im ersten, aber 34,99€ im zweiten Jahr. Kommt also im Schnitt auf's gleiche raus.

Aber alles nur für Neukunden, wie immer, Bestandskunden werden wie Dreck behandelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iUpRock
ZeroCoolRiddler schrieb:
Genau, aber nen stylischen Briefbeschwerer hast du bekommen.

PS:
Nur Internet kostet 29,99€ für 24 Monate, Inet und Telefon 24,99€ (aktuelles Angebot 19,99€) im ersten, aber 34,99€ im zweiten Jahr. Kommt also im Schnitt auf's gleiche raus.

Okay also Gebraucht Fritzbox nur sehr schwer bzw. Garnicht möglich. Vertrag wechseln auch nicht. Also was mache ich dann :D. Ich finde die Netgear Router interessant. Hab gesehen da kann man viel einstellen und die haben viele Antennen. Die sollten ja für eine gute Wlan Verbindung sorgen. Kann ich so etwas trotz Kabel nehmen? Und wenn wie schließe ich das an damit ich die Einstellungsmöglichkeiten auch benutzen kann.

Madman1209 schrieb:
Hi,

du prüfst, ob du dieUM Box als Modem konfigurieren kann, machst das, damit wird das dein Modem.
Router kaufen, anschließen, einrichten.

VG,
Mad

Kurze Frage was ist ein Modem und was ein Router. Ich dachte immer das sei das selbe. Und was macht dann was. Also wozu brauch ich die Box von UM noch wenn die dann nicht mehr der Router ist
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
Wie überall gilt, Vertrag kündigen und Rückholangebote erhalten.

Das kann ich glaube ich aber erst in einem Jahr :D
Ergänzung ()

kann ich so etwas benutzten. Sind die gut?

Anhänge

• Screenshot_20180709-115622.png
    Screenshot_20180709-115622.png
    342,1 KB · Aufrufe: 181
Nein das kannst du jetzt auch schon. Kündigen und dann die Rückholhotline kontaktieren, dort kriegst du die Angebote auch wenn der Vertrag noch ewig läuft. Wichtig ist dass du gekündigt hast.

Ansonsten Router: evtl. über routermiete.de einen besorgen? 3 Eur pro Monat im 2 Jahresvertrag. Kaufen lohnt sich aktuell eher weniger, weil die derzeitigen Fritzboxen kein Docsis 3.1 unterstützten.

Lupus77 schrieb:
Nein das kannst du jetzt auch schon. Kündigen und dann die Rückholhotline kontaktieren, dort kriegst du die Angebote auch wenn der Vertrag noch ewig läuft. Wichtig ist dass du gekündigt hast.

Ansonsten Router: evtl. über routermiete.de einen besorgen? 3 Eur pro Monat im 2 Jahresvertrag. Kaufen lohnt sich aktuell eher weniger, weil die derzeitigen Fritzboxen kein Docsis 3.1 unterstützten.

Okay danke das klingt gut. Was ist Docsis 3.1 jetzt schon wieder :D

Hi,

wie Google funktioniert weißt du aber schon, oder? DOCSIS

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou und iUpRock
iUpRock schrieb:
Access Points hatte ich mir auch überlegt aber ich habe nur eine Wohnung und das wäre zu übertrieben außerdem möchte ich nur 1 Gerät.

Und ich möchte gerne Filter einstellen Mac Adresse sperren. Geräte bevorzugen. WLAN beitritt via Qr Code oder Nfc ermöglichen. Und das geht mit der Connect Box nicht
Ok, du suchst ein Profi Router mit qr oder nfc access. Das kann dir nur ein systemhaus (it-Spezialist) bieten

Da es hier noch keine klare Antwort zum Bridgemodus bei UM gibt:
Unitymedia bietet bei Privatkundentarifen in ihren Endgeräten keinen Bridgemodus (Modemmodus) an.
Dieser ist nur bei teureren Business Tarifen freigeschaltet.

Da Unitymedia standardmäßig kein echtes Dual Stack sondern DS-lite schaltet, ist es quasi egal ob man Doppeltes NAT macht, da man sowieso keine eigene IPv4 bekommt.
Es ist aber möglich sich einen /62 IPv6 Präfix von der Connectbox delegieren zu lassen. So hat man zumindest richtige IPv6 Verbindungen im nach gelagerten Router.

Ist zwar alles nicht ideal, aber wenn man einen eigen Router betreiben möchte, muss man sich etwas mit der Materie befassen.

(Die beste Lösung wäre ein eigenes Kabel-Modem und eigener Router - Würde aber wahrscheinlich Budget und Expertise des TE übersteigen, nicht böse gemeint :))

iUpRock schrieb:
Und ich möchte gerne Filter einstellen Mac Adresse sperren. Geräte bevorzugen. WLAN beitritt via Qr Code oder Nfc ermöglichen. Und das geht mit der Connect Box nicht

MAC Filter bringen keine Sicherheit sondern nur Aufwand
WLAN per QR Code geht mit JEDEM WLAN, du musst nur den QR Code selbst bauen statt dass dir die Fritzbox den generiert. Auch mit NFC geht das mit jedem WLAN du musst dir nur deinen Tag selbst konfigurieren.
Geräte bevorzugen -> kein Plan ob das die Connect Box kann.

Aber im Prinzip hast du 4 Optionen:
Fritzbox 6360 kaufen (billig, weil alt)
Fritzbox 6490 kaufen (aktuell, eher teuer)
TC4400 Kabelmodem + irgendeinen WLAN Router kaufen
Irgendeinen WLAN-Router/AccessPoint an die Connectbox anschließen und WLAN darüber laufen lassen

https://www.qrcode-monkey.com/de#wifi
http://qrcode.tec-it.com/de/wifi
https://qifi.org/

Zuletzt bearbeitet:
Man kann weiterhin Dual Stack beantragen, Bedingung ist aber Power Upload oder Telefon Komfort. So als Option wenn man kein DS Lite haben mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Hi,

kauf dir einen WLAN AccessPoint/-router mit den gewünschten Funktionen und spanne diesen hinter das Leihgerät. Mit einem eigenen Kabelrouter/-modem wird jede Anschlussstörung immer auf dein Gerät geschoben und ich denke, dass du damit überfordert bist, dem Provider das Gegenteil beweisen zu können.

@h00bi: Die FB 6360 fällt raus. Die schaltet dir kein größerer Kabelprovider aufgrund der geringen Downstreambündelung frei. Dafür hast du die FB 6590 Cable vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
d3nso schrieb:
Aber alles nur für Neukunden, wie immer, Bestandskunden werden wie Dreck behandelt...

Meine Erfahrungen sind da ganz anders, bin seit 2004 Kunde und mittlerweile kann ich wechseln innerhalb der Laufzeit auf Tarifänderung z.B. Play2 400 inkl. 50er Upload. Vielleicht macht auch manchmal der Ton die Musik.
Irgendwo habe ich in dieser Woche ein Angebot für eine FB 6490cable für ~130 € gesehen. 6590/6591 lohnen sich m.M.n. erst wenn DOCSIS 3.1 vom Provider angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben