Quindan
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 514
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei jedem dritten oder vierten Windows 11 Systemneustart (richtiger Neustart, kein Standby), zeigt der BenQ-Monitor (Hauptmonitor beim Start - ändert sich dann auf den DELL) einen farbigen Streifen in der Mitte der Anzeige. Dann piepst der PC, startet neu und dann fährt er ganz normal hoch. Es kommt ganz selten vor, daß der Start einfach bei diesem "Zeilenfehler" hängen bleibt und ich den PC ausschalten und neu starten muß.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was kann das sein/verursachen? Es lässt sich nicht nachvollziehen; der Fehler kommt unregelmäßig.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 12th Gen Intel Core i5-12400F, 2500 MHz, 6 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: Intel/ACER Nitro N50-640
- Netzteil: kA
- Gehäuse: ACER Nitro
- Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 3060Ti
- HDD / SSD: Western Digital 500 GB (OS)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Seagate 1 TB externe HDD, BenQ GL2460 + DELL U2412M
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei jedem dritten oder vierten Windows 11 Systemneustart (richtiger Neustart, kein Standby), zeigt der BenQ-Monitor (Hauptmonitor beim Start - ändert sich dann auf den DELL) einen farbigen Streifen in der Mitte der Anzeige. Dann piepst der PC, startet neu und dann fährt er ganz normal hoch. Es kommt ganz selten vor, daß der Start einfach bei diesem "Zeilenfehler" hängen bleibt und ich den PC ausschalten und neu starten muß.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Monitore/Anzeige im System getauscht
- Monitorkabel untereinander getauscht UND neue Kabel (alles HDMI) angeschlossen.
- Anschlüsse am Monitor selbst gereinigt.
- Anschlüsse an der GraKa gereinigt und auch dort die Kabel untereinander getauscht.
- Anzeigeeinstellungen geändert (Auflösung, etc.), Energiesparmodi durchprobiert, Abschaltung der Monitore ausgeschaltet.
- GraKa ausgebaut und gereinigt, Anschlüsse am Board gereinigt.
- Arbeitsspeicher geprüft, ausgebaut und gereinigt.
- Externe HDD entfernt
- Windows Ereignisanzeige gibt keinen Fehler aus!
- alle Treiber von allen Komponenten sind aktuell!
Was kann das sein/verursachen? Es lässt sich nicht nachvollziehen; der Fehler kommt unregelmäßig.
Zuletzt bearbeitet: