Hin und wieder Zeilenfehler beim Start mit autom. Neustart

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
474
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel Core i5-12400F, 2500 MHz, 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Intel/ACER Nitro N50-640
  • Netzteil: kA
  • Gehäuse: ACER Nitro
  • Grafikkarte: NVidia GeForce RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: Western Digital 500 GB (OS)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Seagate 1 TB externe HDD, BenQ GL2460 + DELL U2412M

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei jedem dritten oder vierten Windows 11 Systemneustart (richtiger Neustart, kein Standby), zeigt der BenQ-Monitor (Hauptmonitor beim Start - ändert sich dann auf den DELL) einen farbigen Streifen in der Mitte der Anzeige. Dann piepst der PC, startet neu und dann fährt er ganz normal hoch. Es kommt ganz selten vor, daß der Start einfach bei diesem "Zeilenfehler" hängen bleibt und ich den PC ausschalten und neu starten muß.

IMG_20230601_081401.jpg



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitore/Anzeige im System getauscht
  • Monitorkabel untereinander getauscht UND neue Kabel (alles HDMI) angeschlossen.
  • Anschlüsse am Monitor selbst gereinigt.
  • Anschlüsse an der GraKa gereinigt und auch dort die Kabel untereinander getauscht.
  • Anzeigeeinstellungen geändert (Auflösung, etc.), Energiesparmodi durchprobiert, Abschaltung der Monitore ausgeschaltet.
  • GraKa ausgebaut und gereinigt, Anschlüsse am Board gereinigt.
  • Arbeitsspeicher geprüft, ausgebaut und gereinigt.
  • Externe HDD entfernt
  • Windows Ereignisanzeige gibt keinen Fehler aus!
  • alle Treiber von allen Komponenten sind aktuell!

Was kann das sein/verursachen? Es lässt sich nicht nachvollziehen; der Fehler kommt unregelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die NVIDIA 3060 TI original im Rechner ab Werk verbaut gewesen, oder hast Du diese Karte nachträglich verbaut?
Hast Du das originale 550 Watt Netzteil drin, oder welche Wattzahl hat das Netzteil?
Mal nur einen Monitor ausprobiert, selbes Problem?
Wäre schön, wenn wir diese Infos bekommen könnten.
 
Die GraKa war ab Werk/beim Kauf mit drin.
Ja, originales Netzteil drin (ich hab nur die genaue Bezeichnung nicht gefunden).
Ja, habe auch nur den DELL Monitor probiert (selben Anschluß/Port wie beim BenQ benutzt!), da kommt das nicht vor.

Hatte vorher einen anderen PC mit der selben Monitor Kombination, da gab es das Problem nicht
 
Schon den neusten Treiber von Nvidia mal aufgespielt (alten Treiber wirklich komplett sauber entfernen und neuen Treiber aufspielen)? Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Acer Rechner, schon mal geschaut, ob es eine neue BIOS Version für den Rechner gibt?
Bei mir hat das neue Bios des Rechners und der neue Graka Treiber alles behoben, funktioniert bisher sehr gut.
 
Ja, sämtliche Treiber sind aktuell. Ich aktualisiere mal das Ursprungsposting.
 
wenn das nach dem Boot normal sauber läuft würde ich dem streifen keine Bedeutung beimessen. schau nur, das deine Temepraturen in Ordung sind, keine Fehler im betrieb auftreten und mach dann was du willst.

Zur ursache würde ich auf irgendeinen Firmware Mist oder Memory Treining etc tippen, wenn du Mutig bist kannst schauen obs eine neue Bios version gibt und das mal updaten wenn ja, aber wie schon geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Zurück
Oben