hinter accesspoint ethernet switch möglich?

el_froggo

Bisher: hanjef
Lt. Junior Grade
frohes neues!

habe folgendes problem: wohne in einer wg mit kabelanschluss. bei meinem mitbewohner stehen das kabelmodem + ein wlan router (easybox 802). momentan ist mein zimmer ebenfalls per wlan im internet, möchte jedoch langfristig wieder innerhalb meines zimmers zum guten alten lankabel zurückkehren. habe zwar schon in auftrag gegeben, dass bei mir noch eine zweite kabeldose installiert wird (damit ich tv nutzen kann), doch der anbieter lässt auf sich warten und ich bin am überlegen, ob ich das modem und die easybox nicht einfach bei ihm stehen lasse.

nun zur eigentlichen frage: kann ich einen billigen acesspoint, z.B. sowas *KLICK* in meinem zimmer installieren und an den vorhandenen lanport einen gigabitswitch dranklemmen? sind dann alle internetfähig? als dhcp würde ich weiterhin die easybox laufen lassen.

danke! :)

Du brauchst einen WLAN-Router im Bridge Modus.

sylbek-wrtgl-client-bridge.jpg

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes!
Du willst wieder über Kabel rein...
das bedeutet du musst dir ein Kabel in dein Zimmer legen!
Wenn du das Internet per Wlan empfängst und dann mit Kabel weiterverlegst...
wo ist dann der unterschied ?

Dann ist mir aufgefallen dass deine Box nur 100Mbits unterstützt... warum also ein Gigabitswitch?
Und so wie ich das verstanden habe, bekommt deine Box ihr Signal per Kabel und gibt es dann per Wlan weiter und nicht anders herum... (kann mich aber auch irren!)

Zuletzt bearbeitet:
habe mich evtl. nicht verständlich genug ausgedrückt.
installation sieht momentan wie folgt aus:

zimmer mitbewohner: kabelanschluss -> kabelmodem -> easybox 802 als WLANrouter im VDSL-modus, damit sie überhaupt am kabelanschluss funktioniert, war ja ursprünglich ein DSL-router

mein zimmer: lediglich WLAN-empfang und noch keine kabeldose

gewünschte konstellation:
1. zimmer des mitbewohners bleibt gleich
2. mein zimmer: empfang des wlan-signal und innerhalb meines zimmers alle geräte (pc, laptop, tv und tvbox) per LAN anschließen
-> dadurch ist innerhalb meines zimmers ein schneller transfer zwischen allen clients gegeben (insbesondere zwischen pc und tvbox) :)

wenn das alles nicht ohne probleme hinhaut, kann ich nur hoffen, dass sich der kabelprovider bald mal bewegt und die kabeldose bei mir im zimmer installiert. dann schließe ich eben alles in meinem zimmer an, da mein mitbewohner im prinzip sowieso nur WLAN nutzt.

die easybox kann soweit ich weiß nur WEP im bridgemodus, das ist natürlich ärgerlich :/

Die Easybox muss doch nicht in den Bridge-Modus sondern der Router den du dir ins Zimmer stellst. ;)

Also
wenn du das Internet sowieso über Wlan empfängst und nur Kabel zwischen DEINEN Geräten haben willst dann kauf dir ein normales Switch und gib dein Internet am Pc einfach frei!
Nachteil: 1.) Getrennte Netzwerke (von TV keine Verbindung zum Mitbewohner)
2.) Internetzugang nur, wenn auch der Pc angeschaltet ist...
Falls dir das egal sein sollte ist das auf jeden Fall die billigste Methode.
Andernfalls kauf dir einfach ein Access Point mit integriertem Switch.

marcol1979 schrieb:
Die Easybox muss doch nicht in den Bridge-Modus sondern der Router den du dir ins Zimmer stellst. ;)
stimmt natürlich! die verbindung wird dennoch nur per WEP möglich sein :o

|RaBtEr| schrieb:
Also
wenn du das Internet sowieso über Wlan empfängst und nur Kabel zwischen DEINEN Geräten haben willst dann kauf dir ein normales Switch und gib dein Internet am Pc einfach frei!
Nachteil: 1.) Getrennte Netzwerke (von TV keine Verbindung zum Mitbewohner)
2.) Internetzugang nur, wenn auch der Pc angeschaltet ist...
Falls dir das egal sein sollte ist das auf jeden Fall die billigste Methode.
Andernfalls kauf dir einfach ein Access Point mit integriertem Switch.

ist leider keine option für mich, da der PC immer an sein muss :/ wollte möglichst wenig geld ausgeben und da ich sowieso noch einen 5port gigabit switch rumfliegen habe, hätte ich den gerne verwendet ;)

stimmt natürlich! die verbindung wird dennoch nur per WEP möglich sein
Nope, das wäre der Fall bei einem WDS-Netz. Was du brauchst ist ein WLAN-Router/AP der den Client-Bridge-Modus beherrscht, dann geht auch WPA2.

t-6 schrieb:
Nope, das wäre der Fall bei einem WDS-Netz. Was du brauchst ist ein WLAN-Router/AP der den Client-Bridge-Modus beherrscht, dann geht auch WPA2.
ah ok. das mit wds hatte ich zwischen einem speedport 501v und der easybox gestestet.
habe gerade mal bei geizhals gesucht, finde keinen wlanrouter mit client bridge modus und integriertem switch für unter 50€. :(
dann wird es wohl günstiger und sinnvoller sein zu warten bis die zweite dose installiert wurde.

vielen dank! :)

Jeder Router der DD-WRT unterstützt kann den Client-Modus ;)

Wäre es nicht möglich per Power Lan, das netzt zu dir an eine Steckdose zu legen? Da dann einfach nen Router wie oben beschrieben anschließen müsste doch auch gehen, oder? Da haste bei dir dann eventuell besseren Durchsatz.

t-6 schrieb:
Jeder Router der DD-WRT unterstützt kann den Client-Modus ;)

dann sieht das wieder anders aus! thx :)
Ergänzung ()

Quickbeam2k1 schrieb:
Wäre es nicht möglich per Power Lan, das netzt zu dir an eine Steckdose zu legen? Da dann einfach nen Router wie oben beschrieben anschließen müsste doch auch gehen, oder? Da haste bei dir dann eventuell besseren Durchsatz.

darüber hatte ich auch schon nachgedacht, doch dann bräuchte ein passthrough (mit steckdose), da bei meinem mitbewohner zu wenig steckdosen zur verfügung stehen. danke jedoch für den vorschlag!

Ich probier gerade Gargoyle (OpenWRT) auf meinem TP-Link WR1043ND (bridged das WLAN eines WR740N mit DD-WRT) aus. Die Client Bridge ist hier bissl einfacher einzurichten als bei DD-WRT und macht bis jetzt einen guten Eindruck.

Hmm hatte da an ein Teil von Dlink gedacht. Das war irgendwie letzte Woche beie Amazon noch deutlich günstiger (die mit pass through und 500Mbit) :) Vorteil wäre halt vermutlich eine höhere Datenübertragungsrate. Wobei wenn eure easy box eh auf 100Mbit begrenzt (wieso eigentlich meine hatte nen Gigabit switch meine ich) könnte man auch günstigere nehmen

Quickbeam2k1 schrieb:
Hmm hatte da an ein Teil von Dlink gedacht. Das war irgendwie letzte Woche beie Amazon noch deutlich günstiger (die mit pass through und 500Mbit) :) Vorteil wäre halt vermutlich eine höhere Datenübertragungsrate. Wobei wenn eure easy box eh auf 100Mbit begrenzt (wieso eigentlich meine hatte nen Gigabit switch meine ich) könnte man auch günstigere nehmen

die dlink kits sind relativ teuer finde ich (zur zeit ;)). dann eher tplink! :)
die 802/803er easyboxen haben beide nur 100mbit, glaube die 904er hatte gigabit-ports, falls du die hattest :D

sorry ich meinte tp-link keine ahnung warum ich mich verschrieben hatte. Hmm dann hab ich mich vermutlich mit der 802er vertan. Hatte die definitiv aber jetzt eh nen tp link router

Zurück
Oben