Nach Providerwechsel Ethernet nur Switch möglich

Ja richtig, der LAN Adapter ist der I225-V von Intel.

Habe den Haken auch schon in der FB gesetzt aber war definitiv noch eine gute Idee …

Auch über einen externen LAN Adapter funktioniert es nicht. Frag mich jetzt nicht aus dem Kopf welcher dieser ist.

Es liegt aber definitiv an den LAN Ports der FB im Zusammenspiel mit dem I225-V - zeigt ja auch das es mit einem Switch geht. Mit anderen LAN Adaptern z.B. Realtek gibt es die Probleme nicht.

Mal den neusten Treiber versuchen

https://www.intel.com/content/www/u...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Sonst halt Switch oder anderen LAN Adapter (geht ja auch einer mit USB) nutzen.

Ich hatte hinterher an der 7490 nur noch einen Drucker und ein Testkabel - Rest an einem Switch.
Bei der 7690 musste ich EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren da sonst keine Verbindung auf
den 2,5 Ports zu einem Zyxel 2,5g Switch klappte,.

• Gefällt mir
Reaktionen: broderfj
Habe mich jetzt auch mal in bisschen in die Problematik eingelesen. Besteht das Problem denn generell mit jeder FB oder gibt es da bestimmte?

Treiber ist schon aktuell. Sonst werde mich mir nochmal eine andere Netzwerkkarte zulegen müssen bzw. wenn es was bringen sollte die FB tauschen.

Kann nicht sagen ob mit jeder, bei mir definitiv bei der FB 7490 - seid dem hängen alle Rechner an einem Switch. Aber auch nicht bei allen Boards gleich. Ein AsRock B550 gar kein Link bei ASUS Boards Fallback der FB Ports auf 100 FD mit Aussetzer. Alle mit I225-V die an 2,5 Gbit Switchen null Probleme machen.

Die neue 7690 hat das Problem an den 2,5 GB Ports auch zu einem Switch hin aber das ausschalten von EEE reicht da .

Ich würde da einfach den Switch dazwischen lassen, das kostet keine Leistung. Und zwar da wo die FB steht.
An der FB dann nix mehr anschliessen nur mit einem Kabel die FB mit dem Switch verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: broderfj
Danke! 2.5 Gbit Switch ist auf dem Weg. Melde mich dann nochmal.

Ich dachte du hättes da einen Switch zum Einsatz dafür vor Ort, die 7530 AX hat ja nur 1 Gbit Ports.

Ja ja, hab ich auch. Jedoch geht es auch mit dem nicht mehr. Egal ob an der FB oder Endgeräteseite. Die LED bleiben im Switch dunkel. Deswegen nochmal der Versuch mit dem 2.5.

Zusätzlich erhalte ich morgen eine neue FB. Welche würdet ihr, im Bezug auf das Problem, empfehlen? Kann mir da aus nem gewissen Pool was aussuchen

@chrigu Natürlich ;)

Aber es gibt gute Neuigkeiten. Heute wurde die alte FB durch eine 4060 ersetzt. Man mag es kaum glauben aber seit dem keine Probleme mehr.

Ich danke euch allen für eure Mühe und Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Dann dürfte die 7530 AX aber auch ein Macke gehabt haben, meine 7490 hatte ja nur Probleme mit dem I225-V - an Ports von 2,5 GB Switchen und Realtel LAN nicht.

Gut das es nun läuft.

Zurück
Oben