Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Repeater versus PowerLine - brauche Ethernet im NebenZi
Die IP-Adresse der Fritzbox ist per default 192.168.178.1, der Stick muss bei ausgeschaltetem DHCP eine davon abweichende bisher im LAN nicht verwendete IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range von dir zugewiesen bekommen, also z.B. 192.168.178.19 .
Hallo zusammen, Danke! Ich habe also hinten an der IP-Adresse die Endung 1 durch die Endung 19 ersetzt – das hat nichts gebracht. Dann habe ich auch bei Standard-Gateway und DNS-Server noch die Endung 1 durch die Endung 19 ersetzt, das hat aber auch nichts gebracht (und ja, ich habe die Werte auch zwischendurch gespeichert und den Receiver neu gestartet). (Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese drei Werte immer gleich lauten sollen, und ich hatte auch gelesen, dass man hier genau die Werte der Fritzbox selber einträgt.)
Wenn ich stattdessen “Automatische Netzwerkanmeldung (DHCP)” und "IP-Adresse beziehen” verwende, erscheint ewig die Meldung "IP-Adresse wird bezogen”, ohne dass sich etwas tut.
Das Ganze oben habe ich auch mit verschiedenen fest voreingestellten Kanälen probiert.
Dann habe ich in der Fritzbox gesehen, dass es zwei nicht verwendete Geräte mit den IP-Endungen 43 und 48 gibt. Daraufhin habe ich diese IP-Endungen auch noch ausprobiert, und es hat jeweils nichts gebracht – wie immer hieß es: Verbindung okay, Signalstärke 100%, aber YouTube und Mediathek meldeten keine Verbindung.
Ich habe auch noch mal die WPS Push-Button-Methode probiert, aber auch das brachte keine Verbindung.
In ein paar Tagen bekomme ich ein langes Netzwerkkabel, mit dem ich eine direkte Verbindung vom Router zum Receiver herstellen kann, ohne diesen aus seinem Kabelsalat herauszuflexen und durch die Gegend zu tragen. Dann melde ich mich wieder. Dieses Kabel allein ist keine Dauerlösung, aber wenn es damit klappt, kann ich einen Repeater mit Lan-Buchse anschaffen.
Kann es auch nicht, wenn Du dem Gerät sagst, dass es sein eigener DNS-Server und Gateway ist, kann es nicht funktionieren. Der Receiver muss eine in Deinem Netwerk einmalige IP-Adresse haben, eine eines anderen Gerätes dort einzusetzen ist nicht hilfreich, sonder falsch und DNS-Server und Standardgateway ist in der Regel der Router, also kommt dort dessen IP-Adresse hin.
Wenn alles so eingerichtet ist, wie zuletzt gezeigt, kannst Du das Menü des Receivers im Browser auf dem PC über 192.168.1.19:9000 erreichen?
Danke für Deine Erläuterung. Ich hatte wie gesagt auch schon die gegensätzliche Erklärung.
Du meinst dieses Bild, oder:
Ich werde den Receiver heute abend so einstellen wie oben gezeigt, den Zugang per Browser mit 192.168.1.19:9000 ausprobieren und dann hier berichten.
Bisher hatte ich das (mit anderen Adressen) mit dem FF-Browser im Android-Handy probiert, und es hatte nie geklappt. Falls FF/Android ungünstiger sein sollte als FF oder Edge in Windows, sag' es mir gern.
Beides funktioniert nicht, der Browser kriegt keine Verbindung (Screens unten). Im Schnittstellenmenü zeigt der Receiver wie immer eine existierende Verbindung und 100% Signalstärke, doch YouTube und Mediathek sagen, sie haben kein Signal.
Bald werde ich es mit einem durchgehenden Netzwerkkabel probieren.
Ich finde es interessant, dass die Fehlermöglichkeit Nr. 1 komplett ignoriert wird und stattdessen erfolglos an Neztwerkeinstellungen rumgedockert wird. 🤷♂️
Streiche das "vorrübergehend" - das ist, was ich mit "abgeschalteten Dienst" meinte. Das dürfte dauerhaft sein.
Irgendwelche IP-Adressen zu ändern wird nix bringen - und hat ja bisher nachweislich nix gebracht.
Könnt ihr natürlich ignorieren, wenns schee macht... 😉
Welcher Dienst soll denn da abgeschaltet sein? Es war der Versuch den Receiver anzusprechen. Der Text ist doch nur eine allgemeine Fehlermeldung mit vermuteten Ursachen.
Hallo, Danke. Ich habe die Netzwerknamen abgeschnitten, weil ich sie nicht allgemein verbreiten will. Oder ist das wichtig, sie komplett zu posten? Dort steht einzig und allein der Netzwerkname und ich nehme das Netzwerk mit 100% Signalstärke (auch das Handy zeigt ja in dem Raum mit dem Receiver, also im Raum neben dem Raum mit dem Router, praktisch 100% Signalstärke).
Vielleicht ist ja irgendwo nur was falsch programmiert, auch wenn mich das überrascht, die Firmware-Version von dem Receiver ist viel neuer als die mindestens erforderliche, da sollte etwas korrigiert worden sein. Den Receiver-Hersteller Kathrein kann man auch nicht mehr fragen weil die seit ungefähr sieben Jahre keine mehr bauen (das haben sie mir in einer freundlichen E-Mail mitgeteilt).
Vor vielen Jahren habe ich mal lange mit einer teuren Grafiksoftware rumgetüftelt, die bei mir einfach nicht laufen wollte, und dabei viele Stunden verbrannt. Schließlich hörte ich vom Hersteller: "Sie haben zu viel Arbeitsspeicher im Rechner. Dafür ist unser Programm nicht ausgelegt." Vielleicht ist es ja diesmal ein ähnlich dämliches Problem, auf das man unmöglich kommen kann.
Welcher Dienst soll denn da abgeschaltet sein? Es war der Versuch den Receiver anzusprechen. Der Text ist doch nur eine allgemeine Fehlermeldung mit vermuteten Ursachen.
Im Zweifel immer noch mal die Ursprungsfrage lesen 😉:
henrik2k schrieb:
Hallo, für einen älteren Sat-Receiver Kathrein UFS-913 von 2010 brauche ich Internet per Ethernet, nicht per WLAN. (Ich will im Sat-Receiver Online-Angebote von ARD, ZDF, 3sat, Arte, evtl YouTube, sonst nichts.)
Sollte Deine Rückfrage beantworten.
Es ist ja nicht so, als ob proprietäre Apps von alten Multimediageräten abseits von iOS oder Android lange gepflegt würden und heute noch funktionieren müssten. 🤷♂️
Ja, das ist mein eigenes, deswegen konnte ich ja im Router auch verschiedene Kanäle und Verschlüsselungen einrichten.
Ergänzung ()
mchawk777 schrieb:
Es ist ja nicht so, als ob proprietäre Apps von alten Multimediageräten abseits von iOS oder Android lange gepflegt würden und heute noch funktionieren müssten. 🤷♂️
Tja. Laut Listen sind der Receiver mit dieser Firmware und der WLAN-Empfänger kompatibel. Und wenn das sagen wir vor 7 Jahren funktioniert - ist es dann wirklich denkbar, dass es jetzt nicht mehr klappt aus Kompabilitätsgründen?
Ergänzung ()
Ich habe mit einer ganz genauen Problembeschreibung noch mal 3 KIs befragt und u.a. diese Tipps erhalten (stark gekürzt):
1a. ChatGPT:
Es könnte sein, dass der Receiver Probleme hat, die richtigen Server über den DNS-Server zu erreichen. Versuch, die DNS-Server manuell zu konfigurieren:
Google DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Cloudflare DNS: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
Du kannst diese in den Netzwerkeinstellungen des Receivers eingeben, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
1b. Google Gemini:
Versuchen Sie, als primären DNS-Server die IP-Adresse 8.8.8.8 (Google Public DNS) und als sekundären DNS-Server 8.8.4.4 einzustellen. Manchmal können DNS-Probleme zu Verbindungsproblemen führen, selbst wenn die Verbindung als "okay" angezeigt wird.
2.
Es könnte ein Problem mit deinem Router oder deiner Internetverbindung vorliegen. Versuche Folgendes:
Router-Einstellungen: Überprüfe, ob der Router möglicherweise eine Art "Access Control" oder IP-Filterung aktiviert hat, die den Receiver blockiert. Achte darauf, dass der Receiver nicht durch irgendwelche Filter- oder Sicherheitsoptionen eingeschränkt wird.
Portfreigaben: YouTube und andere Mediatheken erfordern möglicherweise, dass bestimmte Ports in deinem Router geöffnet sind. Du kannst versuchen, den Router so zu konfigurieren, dass der Receiver über alle nötigen Ports ins Internet kann.
4.
Manchmal hilft es, den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Netzwerkeinstellungen vorliegen, die das Problem verursachen. Achte jedoch darauf, dass du alle benötigten Daten (wie Senderlisten und Netzwerkeinstellungen) sicherst, da durch einen Reset alles gelöscht wird. ((Dies tue ich sehr ungern.))
4.
Überprüfen Sie, ob Ihr Router eine MAC-Adressenfilterung verwendet. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass die MAC-Adresse des UFZ-130 in der Liste der zugelassenen Geräte enthalten ist.
WLAN-Kanäle:
Obwohl Sie bereits verschiedene Kanäle ausprobiert haben, versuchen Sie, Kanäle 1, 6 oder 11 zu verwenden, da diese oft stabiler sind.
Alternativer WLAN-Adapter
Einige Benutzer haben berichtet, dass der UFZ-130 nicht zuverlässig funktioniert und haben stattdessen einen anderen WLAN-Adapter verwendet, wie z.B. den Belkin Smart TV Link Universal WLAN Internet Adapter, der ohne Probleme funktioniert hat 2.
Fürs Protokoll, dies war meine Frage an die KIs:
Ich habe den Satelliten-Receiver Kathrein ufs-913 mit Firmware 2.07 und dazu den WLAN-Empfänger ufz-130 von Kathrein. Damit sollte der Receiver eigentlich Internet empfangen, so dass ich mit dem Receiver nicht nur das Satellitensignal, sondern per Internet YouTube und die Mediatheken verwenden kann.
Der Receiver ufs-913 mit dieser Firmware und der WLAN-Empfänger ufz-130 sind laut Herstellerangaben voll kompatibel. Ich habe alles richtig verbunden und die Netzwerkeinstellungen richtig eingerichtet, ich habe auch in den Routereinstellungen verschiedene Funkkanäle und Verschlüsselungen ausprobiert.
Trotzdem lassen sich YouTube und die Mediatheken nicht am Receiver nutzen: Der Receiver meldet zwar “Signalstärke 100%”, und der Receiver meldet "Verbindung okay”. Trotzdem kriege ich im Receiver bei Youtube und bei den Mediatheken eine Fehlermeldung, dort sagt der Receiver plötzlich, dass keine Internetverbindung besteht. Kennst du noch eine Lösung für dieses Problem?
Das können wir ja nicht wissen, weil Du uns die notwendigen Informationen nicht zeigst. Und wenn es Dein eigenes ist, dann verbindest Du Dich doch damit, weil Du den WLAN-Namen kennst, nicht weil es die höchste Signalstärke hat, das klingt immer noch seltsam.
Wie geschildert, kann es alles Unmögliche sein. Manche Geräte und Apps machen Internet-Checks. Andere nutzen irgendwas im Internet als Proxy. Das sind dann Web-Server bzw. einzelne Web-Dienste auf Server. Und die können auch mal abgeschaltet werden oder sich ändern. Das Internet – der dritte Teil in Deiner Kompatibilität – bewegt sich. Daher mein Tipp mit Wireshark, damit wir aus diesem Herumgeraten herauskommen. Kann nämlich wirklich alles Unmögliche sein.
Hallo, bringt dies hier noch Aufschlüsse? Die FRITZ!Box zeigt offenbar die MAC-Adresse vom WLAN Stick an unter "erfolglose Anmeldeversuche":
Diese Liste habe ich mehrfach leer geräumt, und innerhalb weniger Sekunden erschien immer dieselbe oben gezeigte MAC-Adresse. Zugleich meldete der Receiver "Verbindung Ok”. Das ist also offenbar die MAC-Adresse von dem WLAN-Stick, falls das was nützt.
Der WLAN-Stick am Sat-Receiver ist das einzige aktive Gerät im Netz außer meinem Handy; das Handy wird mit Gerätenamen und so weiter als "aktiv verbunden" angezeigt, aber ohne MAC-Adresse:
Die Aussage ist ja eigentlich eindeutig, der Stick hat keine Verbindung, was alles weitere erklärt.
Hast Du eventuell Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel, die die Firware des WLAN-USB-Sticks nicht richtig verarbeitet?
@Incanus Danke. Nein, der WLAN-Schlüssel besteht nur aus A-Z und 1-0, keine Leer- oder Sonderzeichen. Und der erste Buchstabe ist groß. (Bei Eingabe des WLAN-Schlüssels über die Fernbedienung vom Sat-Receiver ist der erste Buchstabe zwangsläufig groß, den WLAN-Schlüssel habe ich daran angepasst.) Das Schnittstellenmenü sagt ja auch immer "Verbindung ok".
Nur wenn der WLAN-Stick drin ist, sieht man wahlweise diese obere und untere Leiste der ARD-Mediathek:
Ist der WLAN-Stick nicht drin, bekommt man die Mediathek-Leiste auch nicht. Aber aus der Mediathek-Leiste heraus etwas aufrufen geht auch dann nicht, wenn der Stick drin ist, man sieht nur die Fehlermeldung.
So ganz passt das aber alles nicht zusammen, wenn Dein Router doch sagt, das Gerät sei nicht verbunden, z.B. weil das Passwort falsch sei, wie kann dann dennoch eine Verbindung da sein? Es erklärt ja auch, warum DHCP nicht funktioniert, ohne Verbindung zum DHCP-Server (Router) keine Adresszuweisung.
Eventuell erscheinen die Angaben auf dem Bild nur, weil Du die Adressen manuell eingerichtet hast, der Receiver also eine Verbindung vermutet, aber dann doch keine Inhalte laden kann.
Mir ist jetzt erst eingefallen, dass ich es auch mit dem Gastzugang probieren könnte, der bisher im Router nicht aktiviert war und der einen ganz anderen Schlüssel hat. Aber weder der private (mit WLAN-Schlüssel) noch der öffentliche (ohne WLAN-Schlüssel) Gastzugang helfen beim Sat-Receiver weiter, obwohl die Netzwerke jeweils angezeigt werden und die eingegebenen Schlüssel definitiv stimmen.
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Eventuell erscheinen die Angaben auf dem Bild nur, weil Du die Adressen manuell eingerichtet hast, der Receiver also eine Verbindung vermutet, aber dann doch keine Inhalte laden kann.
Danke für die Einschätzungen und den Link. Es kann vielleicht auch sein, dass diese Leiste der ARD-Mediathek über das Satellitensignal geliefert wird, aber nur angezeigt wird, wenn ein Internetsignal anliegt?
In dem verlinkten Forum hatte ich neulich schonmal eine Frage zur Sat-Receiver-Bedienung gestellt und 0 Antworten erhalten, darum habe ich es da nicht wieder probiert. EDIT: Eine direkte Suche nach "UFZ-130" (Bezeichnung des WLAN-Sticks) ist dort nicht möglich, aber wenn man nach "WLAN" sucht (das geht), kommt ein komplizierter Thread (zu einem etwas anderen Receiver), wo der Fragesteller offenbar die gleichen Probleme wie ich auch nicht gelöst bekommt.
Ich warte jetzt wohl ab, bis ich in 1-2 Tagen das lange Netzwerkkabel habe, dann mal sehen. Aber bald muss ich mich auch entscheiden, den WLAN-Stick zu retournieren oder nicht.
Hallo, jetzt konnte ich Fritzbox und Sat-Receiver durch ein langes Netzwerkkabel verbinden, und nichts verbessert sich. Das Verhalten das Receivers ist genauso wie bei Verwendung des WLAN-Sticks, alle Fotos von der Benutzeroberfläche und den Fehlermeldungen sehen genauso aus wie oben.
Laut Anleitung des Herstellers Kathrein soll man beim Netzwerkkabel die Funktion "DHCP beziehen” verwenden, um eine Verbindung herzustellen (siehe Screens aus verlinkter Kathrein-Anleitung unten), doch wenn ich die DHCP-Funktion nutze, erscheint viele Minuten lang nur die Meldung "IP-Adresse wird bezogen”, es geht nicht weiter. Wenn ich DHCP ausschalte und IP-Adressen wie hier diskutiert verwende, tut sich auch nichts.
Zuvor war UPnP ausgeschaltet, diese Option habe ich jetzt erst entdeckt in einem ganz anderen Menü; das habe ich testweise eingeschaltet, aber es hat auch nichts gebracht. In der Fritzbox sehe ich rein gar nichts von einem Receiver oder allg. neuen Gerät.
Testweise habe das lange Netzwerkkabel an einen Laptop gehängt, es funktioniert.