Wenn ins EG ein Leerrohr liegt, dann zieht man da von vorn herein 2 dünne LAN Kabel ein. Später wird dann ein Kabel zu WAN für Glasfaser. Das andere nutzt man um LAN in Keller zu bekommen.
Das Fassadenkabel ist doch Koaxial Kabel vom TV-Kabel. Das kann man so erst mal nicht als LAN nutzen.
Klar könntest Du den vorhandenen TV-Kabel Router jetzt in Keller stellen. Das hätte den Vorteil, das Du LAN durch das vorhandene Leerrohr zumindest ins EG bekommst. Aber dann muss dorthin ein Access point für WLAN. weil das WLAN aus dem Keller wohl kaum bis ins EG reichen wird. Aber das könntest Du testen.
Ins OG dann ebenfalls ein Repeater.
Der Königsweg wäre durch das vorhandene Leerrohr LAN Kabel und Koaxial Kabel einziehen. Dann (TV-Kabel)-Router ins EG. Damit wäre das EG optimal versorgt. LAN zurück in Keller für Weiterführung später.
Wenn Glasfaser kommt Koaxial raus LAN rein für WAN und Router ebenfalls ins EG. Oder gleich wenn Leerrohr dick genug 2x LAN 1x Koax einziehen.
Im OG würde dann evt. ein leistungsfähiger Repeater reichen.
Strom führt man dann nicht durch das Leerrohr, direkt neben LAN Kabel unzulässig. Aber wenn der Router ins EG kommt, entfällt das ja. Würde ja erst notwendig, wenn im Keller ein Switch hin kommt. Für ein Kabel kommend und weiterführend ins OG braucht man keinen Switch und keine 220V. Dafür könnte man dann die Telefon-Kabel versuchen, wenn 8 Adern bis ins OG laufen. Das wäre dann die nächste Baustelle, wenn der Repeater nicht reicht im OG.
Denke das ist für Dich das einfachste. Müssen halt nur mindestens 2St. 6mm Kabel ins Leerrohr rein passen. Wie dick ist das Leerrohr? Das must Du zuerst klären und da beginnt Deine Baustelle.
Cat7 Ø6mm besorgen und probieren. Koaxial Kabel ist auch 6mm. Wenn das Leerrohr dicker ist, gleich 2x LAN und 1x Koax einziehen. Dann ist alles vorbereitet für Glasfaser.
Das hier habe ich öfters benutzt und es ist 6mm dick:
https://www.ebay.de/itm/262500056361?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649