Master1991 schrieb:
Mit Laptop reicht das Signal der FB im ganzen Haus aber den TVs und SmartHome Geräten reicht das nicht. Einen billigen 15 Euro TP Link Repeater habe ich schonmal geholt, der hat aber nicht das gebracht was ich mir gerne wünsche.
Wenn der Laptop geht und die genannten Geräte nicht, dann liegt es daran, dass die Geräte einfach schlechte Antennen haben. In so einem Fall können Repeater tatsächlich ganz gut helfen, denn diese haben oft bessere Antennen und liefern aber dann den "schwachbrüstigen" Geräten ein besseres Signal.
Bei WLAN kommt es bei der Geschwindigkeit nicht nur auf die Entfernung an, sondern auch auf Modulation. Kanalbreite und Anzahl MIMO Streams. Gerade bei Smarthome, etc. gibt es Geräte die z.B. nur 1 Stream haben. Warum ist das wichtig?
Deine Fritzbox kann zum Beispiel 2x2 MIMO mit 40 Mhz im 2,4 Ghz Band, das sind 300 Mbit.
Hast Du ein Gerät, was 1x1 mit 20 Mhz unterstützt, kann es aber nur 72Mbit, dann kommt von den 300Mbit nicht mehr viel an. Ist dann noch ein Wand dazwischen, werden aus den 72Mbit 40Mbit, nutzbar ist davon die Hälfte, also 20Mbit. Das reicht für Deinen 50Mbit Anschluss nicht mehr...
Ein Repeater der auch 2x2 MIMO und 40 Mhz unterstützt, kann natürlich die vollen 300Mbit. Kommen davon durch die Wand noch 150Mbit an, wird das reichen um das Endgerät mit seinen vollen 72Mbit zu unterstützen.
Noch besser wird es, wenn die Signalstärke für 5Ghz ausreicht, denn Deine Fritzbox kann da 866Mbit als 2x2 mit 80Mhz Kanalbreite.
Hier mal als Beispiel mein Fritz-Repeater 1200:
Der ist in einem Raum im 1OG, meine FB 7530 steht im EG. Die meisten meiner Geräte schaffen in diesem Raum keine 5Ghz Verbindung zur FB ins EG. So schlecht wie gerne behauptet wird, sind die AVM Geräte nicht. Jedenfalls reicht der Uplink das Geräte in dem Raum mit dem Repeater die volle Rate meines 100/40Mbit meines VDSL Anschlusses schaffen.
Natürlich kann das bei Dir ganz anders sein, da hilft nur probieren.
Master1991 schrieb:
- AVM Repeater Mesch 600 so 2-3 Stück. Aber die wären direkt an der Wand. Stelle ich mir ungünstig vor (Außerdem belegen die echt dumm Platz an Steckdosen, von denen wir sehr wenige haben)
Den 600er würde ich nicht nehmen. Die Fritzbox 6630 unterstützt 2x2 MIMO, der 600er Repeater aber 4x4 und nur 2,4 Ghz. Das ist kein guter "Fit". Ich würde den 1200er nehmen. Kauf erst mal einen, richte das Mesh ein und dann kannst Du in der Mesh-Übersicht der Fritzbox bequem nachsehen, wie er funktioniert. Ggf. auch an verschiedenen Stellen im Haus. Dann findest Du auch raus, ob Du noch mehr brauchst.
Problem ist eventuell wenn Du wirklich nur Mehrfachsteckdosen hast. Die AVM Repeater sind darauf ausgelegt senkrecht an der Wand zu hängen, in einer Steckdosenleiste stecken sie ja liegend. Aber einfach probieren....
Master1991 schrieb:
Die Außenfasadelösung ist halt auch nicht dauerhaft tauglich)
Warum nicht? Ich habe zwar nicht mein LAN, aber mein Sat-Schüssel Coax Kabel seit Jahren an der Hauswand. In Spanien ist das Standard :-)
Liegt in einem Kabelkanal der halb hinter dem Regenfallrohr verstaut ist und die Farbe der Hauswand hat. Sieht man kaum und ist wartungsfreundlich.
testwurst200 schrieb:
Nenenene Wlan kann ebenfalls gut funktionieren. Habe selbst eine fritzbox 7490, fritz 1750e und fritz3000 als repeater. Für mein VDSL 100 super ausreichend und hier wird lediglich sogar nur stabile 50 mbit gewünscht
Genau. Siehe oben. Wenn man es richtig macht, dann geht es meist besser als PowerLAN. Wichtig ist halt, auf "breite" Verbindungen (also möglichst viele Streams und Kanalbreite) zu achten. Und natürlich muss man nachmessen.
Master1991 schrieb:
Glasfaseranbiete wird Deutsche Glasfaser. Die stellen alles ink. fritzbox.
Wie verlegen die denn die Leitung im Haus, nur mal so aus Neugier. Denn die müssten ja das gleiche Problem mit Deiner Mutter bekommen wie Du, oder?