Hinterer Lüfter des Gehäuses klappert

vouze

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass der hintere Lüfter in meinem Gehäuse (Endorfy arx 500argb) klappert, wenn ich anspruchsvolle Spiele zocke (er also eine hohe Drehzahl bringen muss) oder wenn er nach anhalten anläuft. Dachte erst, Staub wäre das Problem, nach Putzen war es auch einige Zeit verschwunden, bis es jetzt wieder aufgetaucht ist. Auch habe ich überlegt, ob der Lüfter vielleicht an sein eigenes Kabel kommt, aber dann würde das mit der hohen Drehzhal bzw. dem Start ja keinen Sinn machen.

Ich hoffe, mir kann jemand Abhilfe schaffen! Vielen Dank im Voraus!

Klingt nach einem neuen Lüfter für deinen PC.
Wenn er noch nicht so alt ist, versuch mal, ob du vom Hersteller Ersatz bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guck mal nach ob vielleicht ein Kabel drin hängt oder die Schrauben zu fest oder zu locker angezogen sind.

Das klappern hat wirklich schon nach nicht mal einem Jahr angefangen. Der Hersteller hat mir nun auch geantwortet, dass er mir Ersatz schicken kann. Sollte ich, bevor ich ihn rausschraube, den Ersatz in Anspruch nehmen?

Warum auch nicht?

Das Ding wird auch ne Weile ohne Hecklüfter tun (Überdruck). Du kannst auch noch einen kaufen, ihn jetzt einbauen und den überschüssigen dann nach oben setzen. Darüber freuen sich die Temperaturen auch oft.

Oder einen von vorne erstmal nach hinten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Natürlich, nimmst du den Ersatz.
Sollte der PC zu warm werden, kannst du zur Not das Seitenteil abnehmen.

Alles klar vielen Dank. Ich meine er dreht ja schon noch, muss die Temperaturen erstmal noch überprüfen, aber bis der neue kommt, kann ich den klappernden auch noch drin lassen, oder? Dachte nur vlt gibt es eine schnelle Lösung, die man selber hinkriegt, aber wenn das Kugellager kaputt ist schaff ich das wahrscheinlich nicht.

Was sollst du da auch machen... Mach wie du denkst, ist jetzt nix worüber du dir einen großen Kopf machen musst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Es ist ein Gehäuse Lüfter, mach dir keinen all zu großen Kopf darüber. Im absoluten worst Case wird seine GPU/CPU ein paar C° wärmer und taktet ein paar MHz niedriger. Aber da geht in der Regel nichts kaputt im PC :D

Dann werde ich es genauso machen, vielen Dank euch für die netten Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und djducky
Zurück
Oben