Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hinterer Lüfter im Tower ist laut und läuft langsamer
ok dann hab ich mir mal 2 bestellt. Ich denke mal ich lass die normal auf 12v laufen, da die ja bei 900rpm nicht laut sein dürften und ich denke, das andere Sachen im PC eh lauter sein werden ^^
Edit:
So angekommen eingebaut und bin zufrieden. Nur das erste mal die Schrauben reindrehen ist eine Qual !!
1) Ich kann den Artic also so kaufen, wie er angeboten wird, er ist sowohl für 3 wie 4er kompatibel?
2) Man kann doch den defekten Lüfter (der dreht sich übrigens wieder schnell, ist aber etwa 100% lauter) einfach vom Mainboard abklemmen oder?
Würde den dann erst ausbauen, wenn der neue da ist bzw. würde mal schauen, ob man ihn überhaupt benötigt.
1) Nein.
Es gibt Arctic mit PWM-Steuerung umd andere Arcticlüfter mit Voltage-S (3-Pin-Lüfter). Steuerung.
Ich warne: Wenn dein Board den yarticlüfter nicht (richtig) steuert, läuft der zu schnell und damit zu laut. Ab 800 rpm sind die Articlüfter ganz schön laut. Wenn du Artic nehmen willst, kannst du ruhig machen, aber frag dann die, die das Mainboard kennen, wie man die Gehäuselüfter damit regelt.
Ich habe eindringlich den Nanoxia Evo 3-Pon mit Porti fürs slotblech empfohlen und als Alternative einen Scythe (Slipstream oder Glidestream) mit max. 800 rpm bzw. Einen anderen Lüfter mit max. Ca. 800 rpm (siehe Hauro).
Man kann das Lüfterkabel einfach abziehen. Der Lüfter muss nicht ausgebaut werden.
Normalerweise lässt man einen Lüfter vom Mainboard regeln (und dazu muss der Lüfter am richtigen Mainboardanschluss angeschlossen sein).
Man kann Lüfter aber über sogenannte Molex-Stecker direkt ans Netzteil anschließen. Am Molexanschluss des Netzteils kann man +12 Volt, +5 Volt und Masse (der entsprechende Minuspol) abgreifen. Es gibt dazu 3-Pin auf 4-Pin-Molex-Adapter. (Google bemühen bzw. Amazon, eBay etc.)
Man könnte den Lüfter auch an +12 und +5 Volt anschließen, was 7 Volt bedeutet. Ich habe aber kürzlich Warnungen gelesen, dass das nicht gut fürs Netzteil sein soll, da der Strom von +5 oder +12 Volt über Masse zurückfließen soll und nicht von +12 Volt auf den +5 volt Eingang des Netzteils.
Wenn du es leise haben willst, dann nimm lieben einen langsam laufenden Lüfter statt einen, der vom Mainboard runtergeregelt werden muss, wenn du nicht weißt, wie das Mainboard das macht.