Hintergrundbilder werden verdunkelt

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy 22, wenn ich Wallpaper also Hintergrundbilder einrichtet habe werden sie immer dunkler auf dem Homescreen dargestelt als das original Bild.

Das ist auch bei meinem S21 der Fall. Ich verwende Niagara Launcher und da ist Einstellungen alle überprüft worden, nichts soll verdunkelt sein.

Die Beispielfotos sind zwar dunkel, aber man sieht es dennoch. Bei Wallpaper die ein helles Motiv abbilden (Inselstrand)
ist es noch stärker
was kann ich da tun

Anhänge

• Screenshot_20230622_152714_Niagara Launcher.jpg
    Screenshot_20230622_152714_Niagara Launcher.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20230622_153319_Wallpapers.jpg
    Screenshot_20230622_153319_Wallpapers.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
oh, ohne Darkmode ist es schon viel heller. Im Darkmode alles blass und abgednkelt….

Wo kann ich die Option finden, dass ich das abdunkeln von Hintergrund im Darkmode deaktiviere? Hab Handy immer im Darkmode.

Unter Stock Samsung:
https://us.community.samsung.com/t5...k-mode-dimming-dulling-wallpaper/td-p/2325147
Go to settings> wallpaper and style> scroll down to apply dark mode to wallpaper and turn off

Ich bin ein Fan von Dark Mode bzw. dunklen Wallpapern, aber bitte bedenke: Das bedeutet, dass die Statusleiste oben in weisser Schrift dargestellt wird.
Weisse Schrift ist "gefährlich" in Bezug auf Burn-In bzw. die OLED-Lebensdauer.
Da Android/Samsung es nicht fertig bringen, einen Pixel-Shift für die Statusleiste anzubieten, möchte ich dir empfehlen, mindestens gelegentlich die Akku-Prozentanzeige ein- oder auszuschalten, um alle paar Wochen für Bewegung zu sorgen ODER ein Hintergrundbild einrichten, das zu einer dunklen Statusleiste führt ODER die maximale Helligkeitssteuerung deaktivieren und das Display nicht "voll aufdrehen" lassen.

Ich hatte die eingebrannte Statusleiste beim S7 Edge und jetzt nach zwei Jahren erste leichte Spuren beim S20+.

Falls jemand einen Trick/Launcher kennt, welcher einen Pixel-Shift für die Statusleiste beinhaltet; nur her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Das kann ich genauso bei meinem Flip 4 sehen. Dark Mode für Hintergründe ist aus (also das was @Sbibi schreibt). Trotzdem ist der Hintergrund etwas dunkler (und übrigens auch unschärfer) als das Originalbild. Mein bisheriges Google-Fu hat leider keine Ergebnisse gebracht 🙄

Zurück
Oben