Hintergrunddienste, Ordner, Verzeichnisse von Amoury Crate entfernen / Alle 2 Sekunden Ruckler in allen Spielen, in Verdacht Audiodg.exe

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
39.670
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr oder so Amoury Crate deinstalliert und auch die Deinstallations-Software drüberlaufen lassen und gestern habe ich sie ebenfalls drüberlaufen lassen. Auch habe ich vorhin im Bios es abgestellt, dass Amoury Crate installiert werden darf.

Es waren/sind weiterhin Asus-Dienste im Taskmanager. Asus Cert Service habe ich wegbekommen, indem ich in der Aufgabenplanung Alles von Asus gelöscht habe. Dort ist aber noch ein Asus Com Service (32 Bit), wie kriege ich den weg? Ebenso kriege ich unter Programme (X86) den Asus-Ordner nicht weg, weil was in einem anderen Programm etc. geöffnet sei. Da hilft es auch nicht, Asus Com im Taskmanager zu schließen. Also wie kriege ich den restlichen Dreck weg?

Und die Disko vom Board einzustellen, ist Open-RGB installiert. Für die Grafikkarte habe ich das Programm von MSI installiert, eingestellt und es wieder deinstalliert und davon laufen keine Dienste.

Und nein, ich habe keine Lust, jetzt Windows neu zu installieren.

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Corsair 600T

Und jetzt sehe ich noch vorm Abschicken, dass Asus Cert Service doch noch im Taskmanager ist. :rolleyes:

Edit:

Asus Com Service ist wohl vom Realtek-Audiotreiber.

Edit:

Ab hier ein anderes Problem, wo alle Spiele alle 2 Sekunden Ruckler haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-verdacht-audiodg-exe.2150710/#post-28375775
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS-Dienste löschen/beenden. Entweder einfach über Suche-> Dienste oder in der Registry, Dann lassen sich auch die Asus Ordner löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Independent
Danke @Wertzius für die Information.

Als ich mein Asus x670e-f bekommen habe, war auch alles installiert und ich habe für mich beschlossen, das ich das nicht brauche und habe die Software im Bios deaktiviert. Habe mein Rechner aber auch neu installiert.
 
Ich habe einfach windows neuinstalliert - oder ein hard reset mit lösche alle daten von windows aus.
Daten backup, welche noch benötigt werden, würde ich empfehlen.
 
Es kann auch vom Bios her eine Funktion aktiv sein die unter Windows automatisch sachen von Asus installiert. Gigabreit hatte auch sowas und mußte es im Zuge eines massiven Bugs reparieren oder gar entfernen
 
Denniss schrieb:
Es kann auch vom Bios her eine Funktion aktiv sein die unter Windows automatisch sachen von Asus installiert.
Ja die gibt es - ich wurde das gefragt ob ich das will - im ersten Moment wollte ich es mal kurz anschauen und habe es mit Absicht installiert. War aber schlecht, schlechter als die/das ASUS tool welche ich von meinem x79 noch kannte.
 
Ich meine im Bios gibt es auch eine Schalter um das zu deaktivieren, nach jedem Biosupdate dürfte es aber wieder aktiv sein
 
Der Deinstaller lief doch schon durch und im Bios ist es deaktiviert, wie ich oben schrieb. Das andere schaue ich später nach, da ich gerade nicht am PC bin.
 
Luftgucker schrieb:
Die ASUS-Dienste löschen/beenden. Entweder einfach über Suche-> Dienste oder in der Registry, Dann lassen sich auch die Asus Ordner löschen.

Ja, das klappte, die Asus-Dinger in Dienste zu schließen und der Ordner ließ sich löschen. Nach dem Neustart Taskmanager auf und ich konnte da jetzt keine Dienste mehr finden. Ich hoffe, das war es jetzt?

-----------

Ebenso habe ich kürzlich erst auch den Soundtreiber neuinstalliert, da die Spiele wiederholt alle 2 Sekunden Minilagspikes bekommen haben und währenddessen war im Taskmanager Audiodg.exe an 2. Stelle aktiv. Später ging es wieder ohne Nichtstun und Audiodg.exe war entweder weg oder ganz unten, habe aber dennoch den Treiber neuinstalliert. Ebenso vermisse ich diesen DTS-Treiber, wo man den Ton ,,verbessern" kann.
Ergänzung ()

Unter Dienste gibt es Asus Com Service, Asus Cert Service und Asus Update Check noch. Starten lassen die sich logischerweise nicht mehr. :) Also muss ich noch in den Tiefen von Regedit alles von Asus suchen und entfernen, sodass man weiter oben verlinkte Drittprogramme dennoch nicht braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

ist der Schlüssel wo du die Asus Dienste aus der Registry putzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Independent schrieb:
und habe die Software im Bios deaktiviert
Nur um zu lernen da ich hier auch was von ASUS zu stehen habe: man kann Software im BIOS deaktivieren?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
cumulonimbus8 schrieb:
Nur um zu lernen da ich hier auch was von ASUS zu stehen habe: man kann Software im BIOS deaktivieren?

Ja, im Bios ist eine Einstellung dazu. Wo ich damals das Board gekauft habe, war das ungesehen (?) an und es kam dann im installierten Windows der Kram mit Amoury Crate, Bios kann also da reinfummeln. Das Asrock Z370 K6 konnte damals sogar auf das Internet zugreifen, bzw. auf die Server mit Bios-Dateien. Das Bios konnte sich also selber runterladen und aktualisieren.

Luftgucker schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Gleich mal gucken gehen.
Ergänzung ()

Jo, da war nochwas, auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE war was von Asus und Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das Bios konnte sich also selber runterladen und aktualisieren.
Ich brauch’ jetzt irgendwie ’n 3-fachen Whisky…
Diese Dinger werden mir unheimlich!
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
cumulonimbus8 schrieb:
Ich brauch’ jetzt irgendwie ’n 3-fachen Whisky…

Prost. 🍹

Zumindest lädt sich bei meinem Board das Bios sich nicht selbst runter. Das muss man mit einer Datei auf dem Stick machen und dann mit der EZ-Flash-Anwendung.
Ergänzung ()

Im Anhang das Bios-Bild, da ist das mit Amoury, was bei mir aus ist.
 

Anhänge

Das nächste ekelhafte Krebsgeschwür, wo ich k....... könnte. Auch eben wieder. Alle Spiele mikroruckeln alle 2 Sekunden und ich konnte im Tasktmanager immer wieder Audiodg.exe ausfindig machen, dass die verdächtig weit oben dabei ist, aber dennoch nur ~1% Auslastung nutzt. Eben war allerdings noch die Antimalware Service Executable und Desktopfenster-Manager oben. Dabei hatte ich den Soundtreiber bzg. Audiodg neuinstalliert.

Edit:

Audiodg.exe zwischendurch im Taskmanager schließen zum Gegentest hilft auch nicht. Es mikroruckelt weiter, Audiodg öffnet sich im Taskmanager wieder und der Ton bleibt weg.

Edit:

Neustart sorgt für Funktion, für eine ungewisse Zeit. Wenn Firefox über mehrere Dienste 5+% lutscht, weil was auf Youtube läuft, stört es den Frameverlauf auch nicht. Auch kein Antimalware ... mit 1,5% stört dann nicht.

Irgendwelche Reste von Amoury Crate sind nicht zurückgekehrt, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Sicherungskopieschl*mpen da eine Relevanz?

HDTune_Benchmark_TOSHIBA_DT01ACA050.png

Gut, diese Festplatte ist teildefekt mit wiederzugewiesenen Sektoren, aber da sind nur Kopien von Spielverzeichnissen drauf, dessen Verlust nicht so schlimm ist.

HDTune_Benchmark_WDC_____WD1002FAEX-00Z3A.png

Sicherungskopieplatte.

HDTune_Benchmark_WD______10EADS_External.png

Sicherungskopien von Sicherungskopien. Die Platte ist ein USB-Krüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Haben die Sicherungskopieschl*mpen da eine Relevanz?
Alles was WIN… Oder sagen wir mehr Software dort irgendwie in Beschäftigung halten kann hat eine Relevanz.
Klemm die Dinger mal kalt ab, tut WIN dann reibungslos sind wir einen Schritt weiter.

CN8
 
Zurück
Oben