wuselsurfer schrieb:
Ich weiß nicht was Dich jetzt stört.
Hauptsächlich so Sachen wie vorinstallierte Spiele, Onedrive, Linked In, der X-Box-Müll, diese Spotify-Installier-Kachel (offenbar ist das Programm doch nicht drauf). So ein Kartenspiel (?) und die genannten Sachen habe ich weitestgehend regulär deinstalliert. Ein X-Box-Dienst (Game Bar) ging gar nicht weg, den habe ich erstmal abgeschaltet. Ebenso die Spotify-Kachel entfernt. Immerhin war kein Candy Crush drauf.
Beim Handy ist es Werbung in Apps, wo normalerweise keine sein sollte, oder Instagram als Systemapp. Da musste ich auch die harte Tour anwenden.
wuselsurfer schrieb:
Von den Microsoft Apps bemerke ich genau: nichts.
wuselsurfer schrieb:
Benutzt habe ich öfters Paint oder den Editor, weil ich das schon 25 Jahre so mache.
Solche Sachen wie Paint und Editor sind da jetzt auch nicht mein Problem, verwende ich auch, ebenso Taschenrechner oder die Foto-App.
wuselsurfer schrieb:
Linked In ist doch nicht von Microsoft und Spotify auch nicht.
Das muß anderswie installiert worden sein.
Bei einer Neuinstallation ist das nicht dabei.
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Install-Exen benutzt, ich habe die von neulich benutzt. Spotify war doch nur eine Installiere-mich-Kachel, die zum M$-Store führt, aber Linked In war da irgendwie mitinstalliert.
Bei der Installation mit dem Internet telefonieren würde ich mal ausschließen, da es keinen generischen LAN-Treiber gibt und die Kiste nur ins Internet kommt, wenn ich ihn von der Treiber-CD des Mainboards installiere (5,25"-Schacht und DVD-Laufwerk FTW).
wuselsurfer schrieb:
Der Fehler 0xc000000e besagt, daß eine Hardwarekomponente nicht gefunden wurde.
Meist ist das die Festplatte beim Start durch andere Initialisierung (GPT) oder sonstige Umstellungen im BIOS.
Wenn dieser Blaue kommt und man auf ,,Wiederholen" drückt, zeigt der die Datei auch sogar an, ich schaue gleich mal.
These: Vielleicht würde das sogar gehen, die Datei sich runterzuladen und an entsprechender Stelle per Hand einfügt, in Windows Old.
wuselsurfer schrieb:
Normalerweise macht das Windows nach 4 Wochen oder so selbstständig mit der Windows.old Entfernung.
Gut, dann verschwindet auch das Menü beim Start?
wuselsurfer schrieb:
Aber Du scheinst ja keine ordentliche Neuinstallation gemacht zu haben, sonst gäbe es nur einen Eintrag im Startmenü.
Deswegen sind auch die ganzen Nervprogramme noch da.
?
Die Nervprogramme waren in der alten Installation weitestgehend gar nicht mehr da. Habe den Müll damals auch regulär weitestgehend deinstalliert, jedoch kein Powershell-Gefummel genutzt.
wuselsurfer schrieb:
Also: komplett neu installieren nach einer Sicherung und dabei alle Partitionen im Installationsmanager auf der richtigen Platte entfernen.
Da würde es doch reichen, wenn man nur C, Windows-Reseviert und die ganzen kleinen Partitionen entfernt? Auf der anderen Partition sind nur Spieleverzeichnisse, dann braucht man nicht den ganzen Kram zurückkopieren. Bei GTA nur der Launcher neu und der erkennt dann das bestehende Verzeichnis. Teilweise reicht auch Verlinkung zur Exe zu erstellen. Dann muss man sonst nur noch die Spielstände kopieren.
In meinem Fall ist das auch im Uefi-Modus und war es auch bei der alten Installation, daher CSM kann abgeschaltet bleiben.
Die Platte mit der anderen Neuinstallation, die ich nur schnell gemacht habe, dass ich wegen Sicherungskopien auf zerschossene BS zugreifen kann, habe ich dann wieder abgesteckt. Ist das 500GB-Drecksding mit 25 wiederzugewiesenen Sektoren doch mal nützlich.
Sicherungskopien sind 1x auf der Samsung 970 Evo + und auf einer 13 Jahre alten WD Black
, die aber noch ok ist. So kann ich wenigstens die externe Festplatte, die auch ca. 11-12 Jahre alt ist, ganz abschaffen. Das ist so eine Qual, dass die nur mit 40MB/S liest und schreibt, während die interne wenigstens noch 110-130MB/S schafft.
Recruit schrieb:
Kannst du eines der "Bloatware" nicht entfernen?
Diese Power-Shell-Anleitungen habe ich auch gefunden. Dann ggf. doch mal testen, für den einen X-Box-Dienst.