Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Audacity ist das Tool der Wahl (wenn es kostenlos sein soll)
Mit Frequenzfiltern lassen sich bestimmte Bereiche gut entfernen. Allerdings hängt es auch stark von den jeweiligen Nebengeräuschen ab, die eventuell gefiltert werden sollen.
Geht es denn um statische Geräusche wie ein Eigenrauschen oder eher um eine dynamische Filterung, die Stimmen von einer beliebigen Hintergrundkulisse trennt?
Geht es denn um statische Geräusche wie ein Eigenrauschen oder eher um eine dynamische Filterung, die Stimmen von einer beliebigen Hintergrundkulisse trennt?
Ein leichtes Rauschen bekommt man in der Regel mit einem einfachen "Noise Gate" gut in den Griff. Bei intensiverem Rauschen wird es schwieriger, weil es von der Lautheit dann stärker in den Bereich der Stimme hineingreift und ein einfacher Beschnitt mit festem Schwellenwert zu viel kaputt macht. Da sollte man dann schauen, dass man einen dynamischen Filter findet, welcher das Geräuschmuster erkennen und gezielt herausfiltern kann. In der Tontechnik gibt es dafür unzählige (VST-)Plugins, die in der Regel allerdings kostenflichtig sind.
Das Prinzip der dynamischen Filterung lässt sich auch bei variierender Hintergrundkulisse gut anwenden. Wenn es nichts kosten soll, dann würde ich mal RRNoise von Xiph ausprobieren. Das ist eine quelloffene Umsetzung, in dem Fall als VST-Plugin. Funktioniert vom Konzept her ähnlich wie Nvidia RTX Voice.
Solche Plugins lassen sich in den meisten Tonbearbeitungsprogrammen ab semiprofessionellem Niveau sehr leicht einpflegen. Hast du dahingehend schon Erfahrungen mit bestimmten Programmen? Stichwort "DAW", d.h. "Digital Audio Workstation".
Ganz ehrlich, für eine gelegentliche Anwendung finde ich das Mietmodell wirklich prima. Und für 25$ finde ich das wirklich fair und günstig, anstatt immer die ganze Software kaufen zu müssen.