Hintergrundprogramme in Win8

ph0enX

Commander
Hi!

Ich habe Windows 8 Pro auf meinem unten angegebenen System laufen und habe mit ein paar Hintergrundprogrammen ein Problem.

Zum einen verwende ich ac'tivaid (Mehr oder minder Autohotkey). Mit diesem regle ich über Makros meine Lautstärke in Windows, da meine tastatur nicht über Zusatztasten verfügt.

Zum Zweiten verwende ich in lauteren Umgebungen TS3 mit Push to Talk.

Beides ist in Windows 8 ein kleines Problem WENN man da zusätzlich noch IN einem Game ist.

Bin ich am Desktiop oder rein nur in Fensteranwendungen funktioniert beides.

Bin ich aber in einer "Vollbildanwendung" zum Beispiel ingame, dann funktioniert Autohotkey und das Push to Talk nicht mehr. Bei Sprachaktivierung im TS dauert es auch gut eine Sekunde bis mit TS auch anzeigt dass ich spreche, anstatt sofort. (sehe das am 2. Bildschirm)

Weiß jemand Rat zu diesem Problem, denn eigentlich hätte ich ja Ac'tivaid installiert um nicht immer aus dem Game "tabben" zu müssen um die Lautstärke zu ändern.

Welche Tasten nutzt du denn für die Lautstärkeänderung?

Wenn du die Tasten sonst für nichts brauchst, könntest du die Tasten einfach remappen. Dann erfüllen die IMMER die von dir ausgewählte Funktion, unabhängig davon, welches Programm im Vordergrund ist.

Ich verwende "Win+Pfeil hoch" für Lauter und "Win+Pfeil runter" für leiser.

Eben eundern tut es mich, da es unter Windows 7 normal funktionierte, auch in Games und etc.

Ich nehme mal an, dass dieses ac'tivaid die Tasten nicht wirklich remapped, sondern einfach nur die Befehle abfängt und dann eine Aktion per Makro ausführt.

Wenn dann ein anderes Programm im Vordergrund ist kann es da schonmal zu Problemen kommen.

Du kannst die Tasten aber auch fest remappen (über die Registry). Dann werden die Tastaturbefehle IMMER mit einer anderen Aktion belegt.

Schau mal hier.

Fraglich für mich ist da nur noch, ob das auch mit Tastenkombinationen funktioniert oder nur mit Einzeltasten.

Bin da eher ordentlich und lasse gerne die Standardfunktionen und erweitere diese nur gerne UM dieses Feature. Aber komplett eine Taste umprogrammieren gefällt mir da nicht so.

Weiters weiß ich nicht ob es mir auch im TS hilft. Denn das greift ja auf die Tastatureingaben zu. Irgendwie müsste man ja diesen "Exklusiv"-Modus justieren können. Bisher habe ich dieses Prob, wie gesagt, nur in Win 8. :(

Du erweiterst das ja in deinem Fall auch nicht wirklich um ein Feature, sondern nutzt nur nen anderen Weg.
Ob dir die Remapping-Lösung gefällt ist ne andere Frage, sie wird aber vermutlich funktionieren ;)

Welche Bedenken du in Sachen TeamSpeak hast versteh ich auch nicht. Das Remapping greift systemintern, also auch in TS.

Das dein Problem nur bei Windows 8 besteht dürfte daran liegen, dass die Programme weiter im Hintergrund laufen und dann wohl das Script überlagert wird.

Hmmm. Das könnte evtl ein Grund sein. Muss ich mal meine Belegung ändern.

Das einzige, das sich mir nun aber nicht erschließt ist, warum dann das Push to Talk im TS nicht funktioniert. Denn das habe ich auf eine Seitentaste meiner Maus gelegt und diese ist nicht extra mit einem Makro definiert, sondern fungiert als normale Seitentaste.

Komisch finde ich dann aber warum es in einer Nicht Vollbild Anwendung funktioniert (Also TS und Lautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Topic nun nochmal aus, da ich diesmal die WIRKLICHE Lösung gefunden habe und es evtl villeicht anderen Helfen könnte.

Da ich gestern mit XPadder das selbe Problem hatte, (nach Start von World of Tanks funktionierte nahm der PC die Controllereingaben nicht mehr an) habe ich herumgespielt und nach einstellen der Kompatibilitätseinstellung in der Exe "Als Administrator ausführen" funktionierte es.

Das selbe machte ich bei Autohotkey, und nun funktioniert dieses auch in den Spielen...

Also die Programme müssen einfach als Administrator gestartet werden, damit diese bei Spielen etc auch weiterhin aktiv bleiben!

Hoffe das hilft vllt einigen weiter

Zurück
Oben