Viele denken auch nicht darüber nach,umso mehr Itemshop in so einem Spiel hineingepresst wird, umso mehr gehts Richtung Dungeon Keeper Mobile---<Jamba Abzocke oder polemisch ausgedrückt Glücksspielsucht(InsertCoin),wenn ich dies jetzt mal als übelstes Horrorszenario ausmale. Ich mein,wenn Erwachsene noch nichtmal den realen Warenwert (siehe Sims Facebook- deutsche seite) begreifen,wie dann die Kinder? Die werden jeden Tag mit Werbung zugepflastert und jeden Tag gibt es neue Verlockungen. Und Leute ich finde in einem Vollpreisofflinespiel,was auch Kinder spielen,die das Geld noch nicht überblicken können,hat solche Item/Premiumpest gefälligst draußen zu bleiben! Viele werden sagen,ja es liegt in der Verantwortung der Eltern Wirklich? Warum werden sie in andren Dingen,wie Glückspielsucht/Handyverträge beschützt? Was meiner nach nur ein paar Schritte von dem hier enfernt ist. Nun ich bin der Meinung,wenn diese Monetarisierung im Spiel weiter so geht,wird dies ganz böse enden für den Kunden,Dungeon Keeper Mobile von EA hats ja gezeigt,wo sie hinwollen und was ihnen die Kundschaft wert ist. Und wer diesen Premiummist gut heißt,der lässt sich auch gern vom Staubsaugervertreter ein Ohr abkauen. Hier müsste ganz klar der Verbraucherschutz her,was in einem Spiel beworben werden darf und was nicht. Natürlich hat EA das Recht die Kunden ein weniger inhaltlich gleiches Spiel auf den Markt zu schmeißen,wie der Vorgänger! Sie haben aber nicht das Recht unfertige Produkte auf den Markt zu bringen(da kann man sich kostenlos beim Verbraucherschutz Hilfe holen,wenn das Spiel ,wie Battlefield einen Mangel aufweist,also verbuggt ist) oder die Leute zu belügen(irreführende Werbung). Noch bewegt sich EA im Kreis des Legalen,aber sie werden immer weiter versuchen die Grenzen auszuloten,um nach und nach den Kunden an die Leine zu binden,damit der Kunde sich gezwungen fühlt,für nix Geld auszugeben.(AIDA) Bitte nehmt diesen Kommentar nicht bierernst,aber EA ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und sie sind den Aktionären verantwortlich und nicht mehr den Spieler. Wir als Kunden müssen mal sagen Halt Sopp,wir wollen ein gewissen Gegenwert für unser sauerverdientes Geld und nicht das jeden Tag ne neue Nachricht kommt" Oh leider hats nur für den Loginbildschirm gereicht,da wir keine Zeit(Bock) mehtr hatten,Dies und Jenes zu integrieren,aber wenn du jetzt 1000000000000€ überweist als Early Acces und Premiumabo,dann werden wir mal versuchen dran zu denken, was wir aber nicht garantieren können(weil die Vorstände wieder alles verko(r)kst haben),auch ein Sim zu programmieren(wofür der Kunde ja die Ware gekauft hat) Ich habe dies ziemlich überspitzt formuliert,damit die Letzten mal endlich aufwachen,denn damls bei der Pferdedecke für 2€, hat man nur müde gelächelt und fragt euch mal wo wir mit dem DlC Kram' gelandet sind? Damals wo Maps/Mods kostenlos angeboten wurden und Gang und Gebe waren,damit das Spiel überhaupt eine breite Basis(Käufer) findet und von der Community auch patchmäßg supportet wird, um den Spielern was zu bieten und den Publisher Arbeit abzunehmen und Kundenwünsche aufzuzeigen , Counterstrike(Mods) und Vampire Bloodlines(Patches) sind die Bekanntesten! Leider lässt sich aber so nicht der schnelle Taler machen,aber durch EA's Geschäftsgebaren auch keine zufriedene Kundenbindung. Keiner hat was dagegen,wenn der DLC oder das Addon sein Geld wert ist und das Spiel bereichert. Aber Spiele künstlich zu beschneiden und fürs Geld nur Müll und noch nichtmal eine vernünftigen Patchsupport oder Produktpflege anzubieten, halte ich für schlecht. Aber manche müssen so masochistisch veranlagt sein,weil sie meinen,sie müssten das Spiel (egal ob Battlefield ,Fifa,NFS...,alle sind gegen die Wand gefahren worden,nur für den schnellen Taler) haben,anstatt mal ihr Gehirn einzuschalten,was sie eigentlich für ihr Geld bekommen haben,meistens bei Accountbindung,nicht mehr als ein verbuggtes/unfertiges Leihspiel für ein Vollpreis. Bei manchen Spielern die zu Allem Ja und Amen sagen ,ohne die Dinge mal zu hinterfragen,habe ich das Gefühl,das ich es eher wie mit einem Drogensüchtigen zu tan habe, der wie ein Sim vom Marketing fern gesteuert wird,als mit einenm Spieler, der noch klar die Dinge überdenkt und abwägt. Das einzige was wirklich hilft ist dauerhaft diesen Saftladen EA zu ignorieren und nicht nur vorerst Verzicht zu üben oder zu meckern. Denn nur Geldverlust ist die Sprache der großen Publisher, damit diese mal verstehen, wer ihnen eigentlich den Lohn bezahlt. Da finde ich es sehr schön Firmen ,wie CDProjekt die wirklich noch was fürs Geld bieten und DRM frei sind, zu unterstützen, um zu zeigen das es auch anders geht! In diesem Sinne,viel Spaß beim spielen.