Hinweis für EVGA GTX1070/1080 ACX 3.0 Eigentümer

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.354
Hallo,

die Pascalkarten von EVGA haben ein Wärmeproblem. Zumindest laut Aussage von tomshardware: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html

Problematisch dabei ist die Temperatur für den Arbeitsspeicher, die laut Spezifikationen maximal 95°C betragen darf. Selbst ohne Anhebung des Powerlimits, lassen sich in der Nähe des Arbeitspeichers stellenweise bereits bis zu 95°C messen. Auch die Temperatur der Spannungswandler ist kritisch.

Ab morgen, dem 24. Oktober, bietet EVGA kostenlos ein Wärmeleitkit für alle GTX1070/1080 mit ACX 3.0 Kühlsystem an, das sowohl zwischen Backplate und PCB als auch zwischen Baseplate und Heatpipe montiert wird.

Laut Stresstest und einer Raumtemperatur von 30°C, hat EVGA folgende Temperaturen an der Backplate einer GTX1080 FTW ermittelt:

http://forums.evga.com/badHOT-PCB-Layout-on-GTX-1070-FTW-m2565921-p3.aspx

WICHTIG! Laut EVGA können alle Karten auch OHNE zusätzliche Wärmeleitpads sicher betrieben werden. Dieser Mod wird kostenfrei angeboten und Interessenten, denen geringere Temperaturen wichtig sind, können die Pads direkt bei EVGA ordern.
 
Laut Aussage bei Reddit, bietet EVGA diese Option nur für GTX1070 und GTX1080 mit ACX3.0 Kühlsystem an. Ich würde da aber einfach direkt nachfragen und darauf hinweisen, dass es auch bei der GTX1060 Probleme gibt.

Ich werde morgen direkt welche für meine 1080er ordern.
 
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ich hatte seither bei EVGA immer blind zugegriffen. Btw@Computerbase: Hattet ihr die Meldung auch schon gebracht?

greetz
​hroessler
 
Link zu EVGA ist oben verlinkt. Runter scrollen und die Aussage von EVGA_JacobF beachten.

Zusätzlich hat EVGA_Lee auf Reddit diesen Post verfasst:

https://www.reddit.com/r/TEAMEVGA/comments/58pisc/statement_regarding_1080_ftw_vrmmem_temps/d92c1en/

Laut dem Post können alle Eigentümer einer GTX1080 oder GTX1070 mit ACX3.0 Kühlsystem und Backplate die Pads kostenfrei ordern.

Zusätzlich wird Wärmeleitpaste benötigt, da der gesamte Kühler demontiert werden muss. Ansonsten kann man keine Pads zwischen Baseplate und Heatpipes montieren.

Der Mod führt dazu, dass sowohl die Backplate eine Kühlfunktion als auch der Kühler an sich übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat einfach Potential verschenkt. Warum auch immer. Das haben andere Hersteller definitiv besser gelöst. Auch wenn sich EVGA auf ihren Stresstest mit 30°C Raumtemperatur beruft, ich bin froh, dass sie den Kunden zumindest entgegenkommen und diesen Mod zulassen. Im Winter ist das evtl. noch kein großes Problem. Aber spätestens im Sommer, wenn die Außentemperatur die 30°C überschreitet. Die Backplate ist so wie sie momentan ist nur optisches Beiwerk und dient höchstens zur Stabilisierung der Karte.

Für mich ist es kein Problem die Karte zu zerlegen. Garantie bleibt ja erhalten. Und auch handwerklich traue ich mir das zu. Aber ich kann auch die Kunden verstehen, die eben direkt ab Werk eine fehlerfreie Karte haben möchten. Da würde ich dann einen Umtausch versuchen.
 
Wenn du einen Fullcover-Kühlblock nutzt, betrifft dich das Problem doch gar nicht.
 
Hat schon jemand das Wärmeleitkit bei EVGA bestellt?

Wie kann man dies bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Anfrage gestellt. Meine Karte ist bei EVGA registriert. Darüber kann man direkt ein Support-Ticket erstellen. Habe auf die Aussage im EVGA-Forum verwiesen. Bisher hat der Support noch nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Man benötigt allerdings auch noch zusätzlich neue Wärmeleitpaste für die GPU, da der gesamte Kühler ab muss.
 
m0bbed schrieb:
Man muss seine Karte also registriert haben um das kit zu bekommen?
Wenn du die 3 Jahre Herstellergarantie haben willst mußt du die Karte auch registrieren. Ohne hast du nur die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler.
 
Hier kann man eine Anfrage starten:http://www.evga.com/thermalmod/

Klar muss die Karte registriert sein. Der Mod gilt nur für 1070er und 1080er Karten mit Backplate und ACX3.0 Kühlsystem.
 
@SKu,

hoffentlich lesen es auch alle;)

LG
 
Es sind nur die FTW Serien betroffen, da alle anderen das Nvidia Referenzdesign verwenden.
Classified ist nicht betroffen, Hybrid sowieso nicht.
 
Zurück
Oben