AW: [Hinweis]HDD auf SSD klonen
jodd schrieb:
Suchindex deaktivieren -> Soll bitte zu was gut sein?
Kann man machen, muss man aber nicht!
Ich schalte das lieber ab, weil ich nicht möchte, dass da des Öfteren was im Hintergrund rumrödelt - ja, auch wenn das nur im Leerlauf geschehen soll. Es geht dabei auch weniger darum, dass die SSD dadurch früher kaputt ginge (die Schreibleistung für die Indexierung kann man ja heutzutage eher vernachlässigen), sondern dass es wohl eher unnötig ist (zumindest für die SSD), also keinen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs bei der Suche bringt.
Ich nutze die Wincows Suche aber auch gar nicht, sondern ein Drittprogramm, welches auch ohne Indexierung blitzschnell ist.
jodd schrieb:
Suchindex deaktivierenTrim aktivieren -> Deine Erklärung ist so auch falsch, Trim lässt sich so nicht aktivieren/deaktivieren.
Ich hab's gerade noch mal getestet ... bei mir funktioniert es so!
Und wenn man mal googelt, z.B. "Windows 7 trim aktivieren", stößt man auf zahlreiche Artikel, die das auch genauso beschreiben und auch darauf hinweisen, dass man das ruhig nach der Installation/dem Klonen nochmal überprüfen soll, weil Windows das offenbar nicht immer richtig macht. Und bei mir war das damals - wenn ich mich richtig erinnere - leider auch so.
Ich hätte noch dazu schreiben können, dass man cmd als Administrator ausführen soll.
jodd schrieb:
Warum SuperFetch nicht deaktiviert werden sollte ... (ca. ab der Mitte wird es in Bezug zu SSD interessant)
Okay, dass SuperFetch abhängig vom Leistungsindex aktiviert oder deaktiviert wird, wusste ich nicht.
Aber ganz so eindeutig ist es auch nicht:
Bei einer Neuinstallation mag das funktionieren, nicht aber bei einem Klonen. Es sei denn, man startet dann den Leistungsindex nochmal neu.
Siehe hierzu z.B.:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html
Auszug:
Wenn Windows 7 zunächst auf eine Magnetfestplatte installiert wurde und später – wie in Ihrem Fall – auf eine SSD umgezogen ist, bleibt SuperFetch nach unseren Erfahrungen aktiv. Wenn man dann aber in der Leistungsindex-Anzeige die „Bewertung erneut ausführen“ lässt – nach einem Klick auf diese Schaltfläche dauert das einige Minuten –, dann deaktiviert Windows 7 SuperFetch automatisch, sofern die Systempartition auf einer schnellen SSD liegt. Allerdings schaltet das Betriebssystem den Dienst „SuperFetch“ nicht sofort ab, sondern erst nach einigen Neustarts – wir zählten sieben bis neun. Eigentlich brauchen Sie also nur zu warten, können aber unter „Dienste“ (nach Klick auf den Windows-Startknopf „die“ eintippen) nachsehen.
Falls der SuperFetch-Dienst auch nach einigen Tagen noch „automatisch gestartet“ wird, gehört Ihre SSD vielleicht zur besonders lahmen Sorte – bei unseren Testsystemen, die den SuperFetch-Dienst deaktiviert hatten, erreichte die „Primäre Festplatte“ im Leistungsindex mehr als 7,5 Punkte. Notfalls können Sie den SuperFetch-Dienst manuell abschalten.
PS: Prefetch sollte man aber trotzdem deaktivieren!