HIS 3870 Crossfire schon 2 mal defekt

chrisjudge

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
64
Hallo erstmals, vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Computerproblem mit 2 HIS 3870 Grafikkarten im Crossfirebetrieb.

Ich verwende Vista 64bit ultimate mit dem ASUS Maximus Formula(aktuelles Bios).
550 W BeQuiet Netzteil, Intel C2 6750@2,66GH und 8GB Ram(GEIL) und 2 HIS GRAKAS 3870.
Es läuft eigendlich alles wunderbar bis knapp vor einem Monat. Ich habe nichts übertaktet und die CPU Kühlung ist auch ausreichend. Irgendwann während dem Gamen ist mein PC runtergefahren. Nach einem Neustart hab ich nur mehr weiße horinzontale Lienien am Monitor gehabt. So weit so gut. Ich hab die untere Karte ausgebaut und alles lief am schnürchen. Keine bildfehler mehr. Dann hab ich die untere in den obigen slot getan und wiederum alles bildfehler beim normalen Betrieb. Grafikkarte hat sich verabschiedet und ich hab sie umgetauscht und ne neue erhalten. Jetzt nach einer Woche wieder im Crossfirebetrieb das selbe spiel. Irgendwann einfach abgestürtzt und wieder alles bildfehler. Ich habe den gleichen test wiederholt und wieder is die GRAKA im Arsch. Aber immer die untere gibt den Geist auf.

Was kann da los sein??? Vielleicht jemand einen Rat??

Danke im voraus
 
Entweder hast Du einfach Pech,
oder ich fürchte an Deinem System ist irgendwas anderes kaputt.
Netzteil nicht ok, Motherboard kaputt oder die Karte liegt irgendwo nach dem Einbau auf/an ? Kann es sein das die Karte zu heiss wird ?

Gruß
das_ICH
 
hi, danke mal für deine Antwort.

Also mein System ist eigendlich brandneu. Es funktioniert ja alles einwandfrei. Mit dem Netzteil hatte ich noch nie Probleme obwohl ich jetzt beim überlegen bin ob 550W ausreichend sind für mein System? Wenn ich die 2. Karte in den unteren PCIE Slot reinmach scheint alles zu funktionieren, auch macht sie keinen Kontakt mit einen Transistor oder so. Alles schön verschraubt. Aufgefallen ist mir aber wenn ich einen Benchmark starte dann macht die untere Karte ein Geräusch(so ungefähr: zzzzzzzzzzzz). Beende ich den Benchmark ist alles wieder beim alten. Die Temperaturn sind eigendlcih normal. Unter Voll Last hat die obere Karte 60-65Grad und die untere so bei die 50 Grad. System ist auch gut belüftet. Mich wunderts nur das schon das 2. mal die untere Karte den Geist aufgegeben hat.
 
kann das womöglich die Ursache sein das im bios die option "PCIE Spread Spectrum" auf AUTO war?
 
Hmm nicht das ich wüsste aber das heisst auch nix ;) Stell es mal auf disabled und guck was passiert.
 
zzzzzzzzz ? Kann es sein das etwasbei der Graka streift? Ein Kabel, oder ist ein Teil logger? 550W NT sollt "normal" reichen. Ich selbst würd aber min. 600W + nehmen
 
Mittlerweile hab ich "PCIE Spread Spectrum" mal auf Disabled gestellt. Die 2. Karte hab ich heute in Garantie eingesendet. Ich bin mal gespannt wies läuft wenn ich die 3. in Garantie bekomme? Ich hab das mal kontrolliert gehabt, nein es streift nix bei der Karte und auch nix logger.
 
Ich hab da auch mal geschaut wegen der Biosversion. Meine jetztige hat das Bios vom 18.12.07. Es gibt ein bios vom März wie ich sehe. Was bringt mir ein bios für die GRAKA? Gibts da irgendwelche Changelogs oder so?
 
Ein Bios uptade bringt fast nichts wenn überhaupt etwas für deine Graka, überhaupt da dein Mainboard ziemlich neu ist. Garantie gültet 1-3 jahre, ka wie lang in deinen fall aber 1 jahr 100%. egal wie oft die einschickst in den zeitraum.
Hast du mal deinen Arbeitsspeicher gecheckt? Mal mal einen Benchmark für Speicher mit Everest z.b. oder vieleicht sind es die 8GB nur mal so ein einfall von mir und test mal mit 4GB. (manche spiele haben damit ein problem z.b)
 
ok, dann lass ich die Finger vom biosupdate der Graka. Der Ram scheint ok zu sein, laut Prime. Ich hab das Proggi über 24 Stunden lang testen lassen, soweit keine Fehler gefunden. Langsam glaub ich das etwas nicht ok ist mit meinen PC. Schon 2 Grakas innerhalb einen Monat kaputt. Mal schauen wenn die Neue kommt. ich halt Dich gern auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben