HIS 7870 ICEQ Turbo X oder XFX 7950 Core Edition?

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Ich werde mir in Kürze eine neue GPU zulegen. Die sollte leise und kühl sein da ich langsam etwas Wert auf silent lege. Nun stelle ich mir die Frage ob sich die 2GB VRAM noch lohnen, da Crysis 2 mit den Ultra Hohen Texturen schon mit meinen jetzigen 2 5770ern knapp 2GB VRAM frisst und aktuelle Spiele nicht mehr weit davon entfernt sind. Da ich bisher im unteren Preis Segment Grafikarten gekauft habe (bis 180€) würde ich jetzt gerne lieber eine gute kaufen die dann dafür länger aktuelle Titel schaft. Welche wäre also die bessere Wahl? Oder habt ihr Alternativen für 300€ die Silent sind? Von der reinen Rechenleistung nehmen sich beide GPUs nicht viel.

Jo, so wie 2 Ferrari nicht 600 fahren, sondern 2x 300 ;)

@topic: nimm die 7950 bei MaxP laufen 2GB schon voll !

mfg

7870 - 2GB RAM
7950 - 3GB RAM

welche ist wohl schneller?

Ist die Silent? Die ICEQ Turbo X ist gleichauf mit der 7950 ;)

@Held Und wie packt das Gespann dann Crysis 2 mit Texture Pack auf Extreme und DX11 mit 50-60FPS? Der Afterburner sagt mir das 1950MB belegt sind, bei Ultra dann 2000MB und ich habe ~20FPS. Auch in BF3 das gleiche. Sobald ich an 2GB VRAM komme ist es vorbei, davor geht alles super und ich glaube kaum das eins der Spiele auf diesen hohen Settings 1GB VRAM frisst.

@Mosel: Der VRAM sagt nichts aus wenn er nicht voll ist. Also kann die OC Version der 7870 gleichschnell sein bis zu dem Punkt wo die 2GB voll sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil DU viell. auf nem 15" Monitor zockst ?

ich habe die ... HIS RADEON HD 7870 IceQ X Turbo !

ist NIX für dich, solange DU so ein Kindergarten Case hast ! sorry

Nope ist leider ein Asus mit 22" und 1920x1080p. Das "Kiddi" Case wird bald zum Fractal Design Arc was ich noch etwas umbauen werde. Keine Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier sowas wie nen Facepalm Smile? Jeder der meint wegen +/- 3FPS in sonstigen Benchmarks einen Aufriss zu machen möge sich bitte auf den nächsten Beitrag stürzen.

Es geht hier nicht um die Leistung welche bei 7870 OC und 7950 Ref. ungefähr gleich ist, sondern um den VRAM und ob es sich lohnt die ~40€ mehr zu bezahlen damit ich mehr VRAM habe. Das wurde mir durch Jack.Daimond im ersten Post schon mal ganz gut beantwortet.

@m4rci: Blätter mal ein paar Seiten weiter dann haut die 7870 Turbo der 7950 Ref. eins über :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANN welcome !

ich bin voll zufrieden mit der IceQ X Turbo !

nach 20min. Furmark > 69° > Lüftergeschwindigkeit 55% :D

mfg

Edit: die V-RAM brauchst halt nur, wenn die GPU das auch mitmacht, fordert ! meiner (bescheidenen) Meinung nach sind bei der GPU 2GB ausreichend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch auf die AMD 7950 GHZ-Edition ;-)

Naja aufs Ohr hauen nicht gerad, in Crysis und BF3 ist die Ref. 7950 schneller.
In anderen Spielen dann die 7870 Oc. Aber im großen und ganzen keine Ausreißer.

Und nur mal so zur Anmerkung, der VRAM verdoppelt sich tatsächlich nicht mit 2 Karten im CF.
Aber du weißt es ja sicher besser.

FURMARK !

SIE ist hörbar, aber nicht störend ! da hat die GTX 560 Ti (Vorgänger) schon um einiges mehr geblasen ;)

mfg

Dauert eh noch etwas. Muss erstmal nen Ferien-Job finden damit ich die kaufen kann :P Aber gute Idee nur muss die dann auf jeden Fall nen alternativ Kühler besitzen und darf nicht mehr als 320 Takken kosten.

@m4rci
Ich kanns mir aber nicht erklären warum ich so viele FPS habe wobei 1GB VRAM auf jeden Fall voll sein sollte. :freak: Außerdem war das keine Beleidigung oder sonstiges das du hier so patzig auftreten müsstest

Ich bin nicht patzig, das ist meine Natur. Gewöhn dich dran ;-)
Ne ist aber wirklich so, VRAM wird nur 1GB genutzt auch wenn du 2GB Hardwareseitig hast.
Aber sei doch froh, dann scheinen deine Karten das zu schaffen ohne groß beim RAM nachschaufeln zu stocken.

Wenn das so ist kann ich damit leben :D Dann wirds wohl ne 7950, egal welche Hauptsache leise. Meine GPUs sollten das auch schaffe bei dem OC ;) Aber sie sind zu laut, die eine spinnt langsam rum, zeit für was neues.

Zurück
Oben