HIS 7870 ICEQ Turbo X oder XFX 7950 Core Edition?

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
@Held Und wie packt das Gespann dann Crysis 2 mit Texture Pack auf Extreme und DX11 mit 50-60FPS? Der Afterburner sagt mir das 1950MB belegt sind, bei Ultra dann 2000MB und ich habe ~20FPS. Auch in BF3 das gleiche. Sobald ich an 2GB VRAM komme ist es vorbei, davor geht alles super und ich glaube kaum das eins der Spiele auf diesen hohen Settings 1GB VRAM frisst.

VRAM addiert sich nicht, Punkt!

Erstmal sollte dir klar sein: VRAM Belegung =/= VRAM Voraussetzung. Nur weil ein Spiel den vorhanden VRAM nutzt, heißt das nicht, dass es ihn auch benötigt, respektive nicht auch mit weniger auskommen könnte.

Auf Ultra haben deine Karten anscheinend nicht genug Dampf. Der VRAM ist auf jeden Fall nicht der Knackpunkt, 6950 mit 1 und 2 GB sind gleich schnell: https://www.computerbase.de/2011-07/directx-11-benchmarks-von-crysis-2/

Es ist auch egal, ob du es mit einer 560 Ti, 570 oder 580 zockst. Der VRAM ist immer voll, aber auch die 560 Ti schafft spielbare Raten.

so, ich nochmal, wenn jemand in seinen Ferien arbeiten geht um sich ne GraKa zu kaufen, helfe ich gerne und so gut ich kann.

bei der HD 7870 genügen 2GB V-Ram, da die Settings die mehr fordern würden mit der GPU eh nicht spielbar sind !

als ich meine IceQ X gekauft habe, war die Preisdifferenz noch 100 Euro zur 7950, diese ist auf 50 Euro geschrumpft, die 7950 hat ein gutes OC Potential und die 3GB V-Ram kannste ja bestimmt brauchen, da du mit CF und den üblichen Problemen leben kannst.

Also in 2 Jahren noch ne 7950 rein und ALLES läuft :D

leise sollte die von @m4rci empfohlene Windforce sein, ich habe jedenfalls noch nix gegenteiliges gelesen.

mfg

Da sehe ich kein Problem. Siehe meine beiden 5770er. Da rennt BF3 auf einem High Ultra Gemisch dauerhaft mit 50-60FPS, 2 7950er die dann genug VRAM haben sollten dann super arbeiten. Was anderes hatte ich dann nicht vor es sei denn es gibt dann wieder so große Vorteile beim kauf von einer 8XXX oder 9XXX wie jetzt von der 5XXX auf die 7XXX. (Stromsparmodi, Bildqualität, Performance) Ich bin aber dann sowieso erstmal gespannt wie sich die neue GPU dann verhält. Erfahrung mit solch Oberklasse Modellen hab ich ja noch nicht. :D

[Arbeiten wollte ich auch so nur jetzt hab ich auch größeres Ziel. Das ist die GPU, mein neues Case inkl. Material zum Modden und vllt ne 2TB HDD. Leider ist es etwas schwer unter 16 nen Job zu bekommen wo man mehr als 3€/h bekommt und auch überhaupt 4 Wochen arbeiten darf. Aber ich hab da noch nen paar Anlaufstellen :)]

Edit:
Dann kommen mir aktuelle Games wie CS vor ^^

Es ist deswegen Käse, weil

- du denn Stromverbrauch verdoppelst
- zusätzl. Geräusch- und Wärmeentwicklung
- du verzichtest auf Features der Nachfolgegeneration (DX12?, bessere Effizienz?, mehr Speicher?, etc.)
- eine Karte der Nachfolgegen. ist häufig so schnell wie ein SLI/CF aus alten Karten
- du benötigst entsprechende Voraussetzungen beim Board (OK wird er wohl haben) und beim NT (wenn es 2x 5770 ist fraglich, ob es auch 2x 7950 schafft?)
- durch den Verkauf der vorhandenen Karte plus dem Budget für die 2. ist mit meist nur gerigem Aufpreis eine aktuelle Karte drin
- und wie du siehst, hat er dadurch gerade mal etwa +60% Leistung

Hier kann man weitere Fakten nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (weiter unten)

FAKT ist folgendes :

bevor ich meine Karte in 2 Jahren für ein Butterbrot verkaufe, kaufe ich lieber ne 2te für ein Butterbrot dazu ;)

ansonsten mit Stromverbrauch usw. haste Recht ! das sollte aber jemanden der jetzt schon ein CF System betreibt bekannt sein !!

mfg

Dessen bin ich mir bewusst. Aber erstmal lass ich die 1. Karte kommen und dann kann man sehen ob ich in 2 Jahren mehr brauche. Ältere Karten wie die 5970 liefern ja nach wie vor noch gute Ergebnisse in Benchmarks von daher denke ich nicht das eine 7950 in schon 2 Jahren abstinken wird.

lass dich überraschen *g

was ich eigentlich zur Geltung bringen möchte ist : die 3GB V-RAM machen bei der 7950 GPU (meiner Meinung nach) keinen SINN ! bei CF sind sie Gold wert ;)

so und nun Basta ! mfg

Bravo !

haste sogar Deus Ex dabei :D das zogg ich gerade ;)

ciao

Edit: oups das ist ab 18 !!! musste den Papi bestellen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Nick PanzerHase kommt ja auch nicht vom Polly Pocket spielen :D

bevor ich meine Karte in 2 Jahren für ein Butterbrot verkaufe, kaufe ich lieber ne 2te für ein Butterbrot dazu ;)
Das gilt aber auch nur so lange, wie die Voraussetzungen an Board und NT erfüllt sind. Und es kommt ja auch immer darauf an, was du für eine Karte hast. Klar, wenn man von der Mittelklasse in die Oberklasse wechselt, zahlt man drauf. Bleibt man beim Umstieg/Neukauf in einer Klasse sollte es besser funktionieren.

Abgesehen davon, ist ein SLI/CF aus kleinen Karten wie der ATI 5770 auch nicht gearde sehr sinnvoll. Eine 5870 ist genauso schnell und dabei sparsamer. Mit einer Karte hat man immer weniger Fehlerpotenzial und umgeht viele Problemquellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Sabertooth 990FX sollte das nicht weiter stören, auch wenn 3 GPUs dran werkeln. Das Netzteil könnte Probleme machen sind ja nur 600W (80+) :D. Das Gespann war sinnvoll und ist es auch noch wenn Crossfire gut läuft und das macht es auch.

Zurück
Oben