News HIS bringt HD 5450 für PCI-Slot mit nativem HDMI

ewndb schrieb:
Hatte der P2/P3 nicht schon teilweise AGP an Board?

ja, aber leider nur agp 1.0 und da gibt es KEINE grafikkarte für die nen videobeschleuniger hat ;) (gforce 2mx ist das maximum)

es sind einige mini itx boards auf dem markt die nur über einen pci steckplatz verfügen

falls man besitzer eines solchen boards ist wäre das vllt was...

mfg thomas

Wenn man die PCs der gesamten Verwandschaft warten muss, ist es wohl ganz nett, sowas herumliegen zu haben. Da kann man Probleme fixen, die mit dem "Haupt-Grafikadapter" zusammenhängen. Speziell AGP-Kisten haben ja nur einen AGP-Slot. Vesa-Localbus gibt es ja hoffentlich nicht mehr.

Wenn man ein altes Board hat, wo 6 PCI-Slots drauf sind, kann man ja womöglich 6xCrossfire zünden :)

Ist klar, dass die etwas teurer ist. Man muss wegen dem PCI-SLot
ein eigenes Design entwerfen und wird die Karte nicht in rauen Mengen
verkaufen, da es eben ein Nischenprodukt ist. Um dann noch Gewinn
zu machen, muss die Karte eben teurer sein. Um einen alten MiniITX-
Rechner HD-tauglich zu machen und im HDMI zu verpassen wären
80 EUR aber in Ordnung.

Definitiv eine Alternative. Die einzigen Unterschiede neben der Modellnummer
sind 50Mhz mehr Takt und UVD2, statt UVD. Für FullHD über HDMI reichen beide.
Für 100Hz, oder 3D sollte man dann doch zur HD5450 schielen.

was heit hier nochmal "nativer" hdmi anschluss ?

@Karre

Für den P3 haben viele Boards AGP4x. Habe selber einige davon hier!

Es gibt allerdings bislang keine HD5000 für AGP sucht man also die Features bleibt einem nur die PCI-Karte
Gaming kann man damit allerdings völlig vergessen!

Die 8400GS wird mit CUDA allerdings von CoreAVC unterstützt was sich bei mir bislang als die "einfachere" Variante für die HD wiedergabe erwiesen hat als die AMD-Videobeschleunigung und sie kostet nur ca 40€.

was heit hier nochmal "nativer" hdmi anschluss ?
Bin mir auch nicht ganz sicher wie der autor das gemeint hat ich vermute mal das das so gemeint war das der HDMI Anschluss auf dem Board sitzt und nicht mittels Adapterlösung erst zu HDMI wird. PCI Karten mit DVI müsste es ja geben.

Bei nativen HDMI müsste auch noch der sound mitkommen.

Ein HDMI-Slot heißt erstmal nur HDCP, Audio- und Videosignal über eine Schnittstelle und das wars. Es ist kein Garant für Full-HD-Tauglichkeit.

Kann ich meinem K6-2 einbauen, vlt. reichts dann sogar für HD Wiedergabe, das wär der Brüller :D

Der HTPC des 21ten Jahrhunderts:
Sein altes Wrack ausm Keller ziehen, neue GPU reinstecken... FERTIG! :freak:

Unnötig...

MfG, Thomas

ziemlich teuer.

niemand holt sich eine PCI grafikkarte für den Preis.
Für 40€-50€ bekommt man "schon" eine 8400GS PCI, die eigentlich reichen sollte.
Also HIS den Preis halbieren und die Karte wird, zumindest in dieser Nische, ein Erfolg.

Ich finde das ganze eine gute Idee, so haben zum Beispiel ältere Mini-PCs die nur einen PCI Slot besitzen die Chance noch als Media Center oder Low-End Gaming PCs verwendet zu werden. Es gibt jedenfalls genügend PCs mit Core2Duo und PCI Low Profile Slots die eigentlich relativ Leistungsstark sind aber nur eine einfache "Intel OnBoard" nutzen. Mit der Radeon 5450 spielt das ganze trotz PCI Slot auf einem ganz anderen Level ;)

Die HD4350 ist keine Alternative! Die benötigt die doppelte Slothöhe. Diese HD5450 ist dagegen mit einem extrem flachen Kühlkörper versehen und benötigt nur die einfache Slothöhe. Was das für einen Unterschied macht? Nun, erstmals schöpfe ich Hoffnung, daß ich mein Dell D410 Subnotebook im Wohnzimmer weiter belassen kann. Die kleine HD Auflösung ist gerade noch so zu bewältigen mit der Onboardgrafik und dem Pentium M 1.6 GHz. Mehr aber nicht. Mit der (vorhandenen) D-Dockingstation und einem flachen PCI-Slot könnte mein Notebook ganz erheblich profitieren. Natürlich ist das nur eine Option von vielen, Full HD in Zukunft zu erleben. Eine andere wäre, die in der aktuellen c't erwähnte PCI -> PCIe Adapterkarte zu kaufen und eine billige und flache PCIe Graka. Oder ich wechsele einfach mal das Notebook gegen ein moderneres. Oder ich hol nen Mac Mini, oder, oder, oder...

gibts da 'ne universselle Dockingstation, die also auch an anderen Notebooks funktioniert? Wäre ja sehr geil

@rager
Nö, eine universelle Dockingstation für Notebooks gibt es nicht. Es gab da mal welche, die über USB einen sehr abgespeckten Portreplikator darstellten. Hat aber nichts mit dem (alten) Dock für Dell zu tun: dort gibt es einen PCI-Slot und einen Wechselschacht (für z.B. Floppy, HDD, CD, Akku).

:/ mein acer kann gar nix wenns um anschlüsse geht... kein dvi, kein hdmi, kein esata, kein expresscard, kein pcmia, nix ^^ nur seriell, usb 2.0, vga, netzwerk, sound, kartenleser und der kuriose Docking-Anschluss.

Ich meinte, ob die Anschlüsse universell sind, also das dell-teil z.B. an jeden Docking Station Anschluss läuft.

weil gute, sehr sparsame hardware drin sitz,t wollt ich mein hauptsys mit dem subnotebook ersetzen, aber
24" bildschirm über vga is doof, festplatten über usb 2.0 (30mb/s) is doof, spielen mit Intel HD Graphics auch nich toll, obwohl vieles flüssig läuft.

gruß,
rager

Zuletzt bearbeitet:
@rager:
Die Dell Docks sind natürlich nicht universell und nur für passende Dell Notebooks aus der entsprechenden Reihe.