HIS HD 3850 IceQ Turbo 512MB - Overclocking Thread

Vinschenz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hi erstmal,
bin neu hier im Forum und daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet, wie ich die max. Performance aus meiner HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB rausholen könnte?

Grafikkarte: HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_HIS+Radeon+HD3850+IceQ+3+Turbo+H385Q512ANP


1.Standard taktet die Grafikkarte mit einem GPU-Clock von 720MhZ (genau:715,0MhZ)und einem Memory-Clock von 910MhZ (genau: 909,0MhZ).


2.Bei 90% der Lüfterumdrehungen läuft sie unter Windows mit einer max. Wärmeentwickelung von 42°Cund bei vollast erreicht sie um die 64°C. Die Kühlung der Graka beruht auf einer aktiven Heatpipe-GPU-, sowie einer aktiven Memory-Kühlung, beide voneinander isoliert.(Würde gerne genauer wissen, wo hier nach oben hin die Temp.-Grenzen gesetzt sind)


3.Benutze folgende Programme, wie zB. den RivaTuner v.2.08, das CCC v.8.3 von ATI oder das ATI Tool v.0.27 Beta 4 (Jedoch gibts hier Probleme, da alle Funktionen nicht einwandfrei funktionieren, wie z.B. die Temp-Anzeige). Welches Prog ist eurer Meinung nach am hilfreichsten?


4.Wie ich herausgefunden habe kann ich durch diverse BIOS-Änderungen noch MEHR Power aus der Grafikkarte rausholen, indem ich u.a. die Core-Spannung sowie die Mem.-Spannung deutlich erhöhe, bzw die Mem.-Timings ändere. Wie muss ich hier vorgehen?
(Vllt weiss jemand, ob es für meine Graka schon so ein "BIOS"-Overclocking Update gibt, und wie stabil meine Graka damit laufen würde, denn bin mit BIOS-Änderungen vorerst misstrauisch)



Hoffe die oben genannten Infos können hilfreich sein.
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe! ;)
MfG, Vinschenz
 
Ich lese die Temps mit dem Treiber also Overdrive.
64 grad sind voll i.O. meine erreicht fast an die 100 grad.
 
Noch ne frage wegen der Temperatur..
Max. Temp sin 64°C bei Vollast.. und wollte mal wissen, ob ich eig. noch nen andern VGA-Kühler brauche, oder ob diese Kühlung gut genug ist, um die hohen Taktraten zu erreichen?
 
Für die ersten Versuche langt der Kühler allemal.
"Hohe" Taktraten sind bei mir 900MHz aufwärts bei den RV670-Chips, da wird´s eng.
Wenn die Ansprüche irgendwann höher liegen, hast du mit Sicherheit schon genug Materie aufgesogen um dir die Wahl eines neuen Kühlers selbst beantworten zu können.;)
 
Danke ;)

Dachte auch schon an einen anderen VGA Kühler..z.B. an den Zalman Z-Machine GV1000-LED.
Höher als 900MhZ werde ich sicher nicht gehen^^..
Wie hoch der Memory kommt muss ich mal guggn :P.. aber 1100 MhZ sind doch locker drinne ;)
Aber so wie du sagst, kann der Kühler ja immer noch an die 900MhZ schaffen,jedoch muss ich dazu ein BIOS unlock update machen, weil's ja bei der 3850er serie
ja nicht höher als 850MhZ geht, ohne was im BIOS zu verändern..
Könnt ihr mir nochmals kurz hier posten, welche Tools ich dazu brauch?..
Thx..
 
Den Link zum Tool hatte ich oben bereits gepostet.

Beim Speicher ist alles zwischen 950-1200MHz möglich. Die meisten schaffen so 1030 im Schnitt. Wäre bei GDDR3 aber schon ungefähr so schnell wie GDDR4 mit 1200MHz.;)

Hier passendes Bios laden, mit Editor anpassen, flashen fertig.

Alle Biosversionen ab VER 010.071.000 sollten Lockfrei sein.
 
Noch eine Frage..
Der Link zum BIOS-Download funktioniert, nur leider wird kein BIOS Update für meine HIS HD3850 512MB AGP-Version angeboten :(...
Spielt das beim BIOS flashen noch eine Rolle, welche Schnittstelle benutzt wird (ob AGP oder PCI-E) ,oder kann ich "problemlos" den PCI-E BIOS draufflashen?
 
Ja, habe jetzt mit GPU-Z nochmals nachgeschaut ;)..
Die Bios Version lauter wie folgt: VER 010.077.000 und im ATi Radeon BIOS Editor sehe ich , dass gleich alle Features unlocked sind ;) .. Somit ist für mich und alle andern HIS HD3850 IceQ Turbo Besitzer mal ein BIOS-Update ausgeschlossen ;)
 

Anhänge

  • GPU-Z HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP.jpg
    GPU-Z HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 472
  • BIOS Editor HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP.jpg
    BIOS Editor HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 454
Weiß eigentlich wer welcher Speicher auf der HIS verbaut ist?
 
Muß man leider selber nachschauen.:(

Entweder 1ns o. 1,1ns. Tut sich aber nix, vielleicht 30-60MHz.
 
Meinst du damit, dass man den Speicher wahrscheinlich nur um 30 - 60 MHz rauftakten kann??
Das wäre ja nicht grad viel. Also so um 1 GHz Speichertakt oder mehr wären schon sehr attraktiv =)
 
Nein.

Wenn du 1,1ns Speicher hast, sind so ca.1000-1100MHz möglich.

Mit 1ns Speicher sind dann vielleicht 1050-1200MHz drin.

Da die Speicher, genauso wie CPU´s, unterschiedlich gut laufen, ist dies schlecht vorrauszusagen.

Meine alte HD3850/512 von Club3D lief auf´m 1,1ns Speicher mit 1130MHz Max.
Schaffen einige nicht mit 1ns Speicher. Mit dem HIS IceQ3-Bios war mir dies möglich, mit dem originalen Club3D war schon mit 1050MHz Schluß aufgrund unterschiedlicher Subtimings im Bios.

Hoffe das ist dir nützlich.;)
 
ne frage.. kennt von euch jemand ne Version des ATI Tools, das auf der HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB flüssig läuft?.. Benutze die ATi Tool 0-27 Beta 4 Version, jedoch bereitet die mir immer wieder Probleme mit dem Übertakten bzw. den sonstigen Features..
Kennt jemand von euch eine Version des Tools, die auf miener Graka fehlerfrei läuft?
Wäre euch sehr dankbar..;)
 
Also bis jett hab ich gehört, dass die neueste Version des ATT ganz gut kompatibel sein soll.

@ZeroCoolRiddler: Das schlimme ist ja, dass ich noch gar keine HIS 3850 Turbo habe :D Ich kann mich leider nur schwer entscheiden, weil der Leistungszuwachs von meiner 7800 GS+ (rund 5,6k im 3D Mark 06) auf eine normale 3850 zu gering wäre. Bevor ich von der HIS erfahren habe, war ich mir auch sicher mir keine zuzulegen. Aber wenn die HIS Karten recht übertaktungsfreudig sind wird sich meine Meinung sicher ändern ;)
Meine Karte läuft zur Zeit bei 630/700 ganz brav, jedoch sollte ich mir sicher sein können, das die HIS auf mindestens 850/1000 geht bin ich auch gern dabei. Denn für meine alte Karte bekomm ich auf ebay noch locker ~100 € und bei uns in Österreich sollte die auch schon mal langsam unter 180€ gehen und dann schlag ich zu. So 160€ würde ich schon zahlen, aber bis der Preis erreicht ist muss ich mal einen Händler finden, der sowas anbietet ;)

PS: Die GPU kommt bei den meisten 3850 Besitzern an die 850 manche schaffens auch über 900 :D:D
Und das mit dem VRAM hat sich ja jetzt auch erübrigt ;)
THX
 
@Gepi87
Beim "einfachen" Übertakten der 3850-Karten (inkl. Biosmod) sind 750-810MHz GPU realistisch.;)

Die Ergebnisse von 850MHz+ sind ALLE mit nem Pencilmod errreicht worden!

@Vinschenz

Hab meine mit Rivatuner übertaktet. Funktionierte einwandfrei.
 
Das mit dem Pencilmod soll nicht das Problem darstellen, denn Der IceQ3 Kühler sollte schon ausreichend kühlen und bei meiner jetztigen Karte hab ich das auch gemacht ;) Also diesbezüglich hab ich schon ein bisschen Erfahrung gemacht. Jedoch würde so ein radikaler eingrif erst dann stattfinden wenns wirklich nötig sein sollte. Aktuell könnte ich meinen G71 mit satten 668 Mhz statt 450 Mhz befeuern. Aber das ist mir zuviel und zu unsicher. Der Chip wird zwar laut ATI Tool nicht wärmer als 80°C aber dennoch werde ich jetzt keine großen experimente mehr starten und lasse ihn auf 610Mhz - max 640Mhz, wenn ich doch die Karte noch weiterverkaufen möchte.

PS: Wenn ich die Karte bei eBay verkaufe soll ich den Mod entfernen oder ihn drauflassen. Denn mit Mod würde sich der Käufer dann ja auch theoretisch gesehen um über 30% mehr Leistung freuen. Oder is das keine so kluge Idee???
 
Es kommt immer auf den Käufer an^^..
Denn es gibt grundsätzlich 2 Arten von Käufern..

1. Die einen suchen sich nen preiswerten PC, mit dem sie arbeiten können, z.B. zu Hause um Dokumente zu schreiben, etc...
Diese Art von Käufern legen keinen Wert auf Overclocking und denken sich: "Wenn der PC in irgendeiner Form übertaktet ist, werd ich ihn sicher nicht kaufen, da die Garantie futsch ist und mir das Risiko zu groß ist, dass evtl. was kaputt geht " :P

2. Die andere Sorte von Käufern beruht eher darauf, sich nen preiswerten schnellen Gamer-Pc zu kaufen, der ihren Ansprüchen gewachsen ist. Da kommt eine Übertaktung gut an.

..Aber am Besten ist, dass du alles wieder auf die Standardwerte setzt bevor du ihn verkaufst..
Und in der Artikelbeschreibung steht am besten: "Kann mit diesen technischen Maßnahmen übertaktet werden um die Leistung/Performance zu optimieren".
Aber nicht schreiben:"Ist übertaktet, bzw. übertaktet und stabil gelaufen"^^ ...denn so verlierst du evtl. die eine Seite(1.)der Kunden, denn die, die MEHR Leistung rausholen wollen, machen das sicher selbst :cool_alt:
 
Ich hab noch ne Frage wegen des Overclockens per Rivatuner..
Hat dieses Programm auch eine Takt-Automatik, wie ATI-Tool oder muss ich Schritt für Schritt immer um 1 MhZ höher gehen um zu testen.. weil das kann ja ewigkeiten dauern:mad:.. und ich weiss dann immer noch nicht die maximal möglichen Werte für Core und Speicher..
Könnt ihr mir evtl weiterhelfen?
 
Ich bin beim Übertakten erstmal großzügig nach oben. Wenn´s läuft weiter rauf, wenn nicht, wieder runter.

Bei der 3850 sah das dann zB so aus:

GPU
720/900MHz Original
750/900 testen -- läuft
780/900 testen -- Freeze
770/900 testen -- Freeze
765/900 testen -- läuft

Speicher
720/950 testen -- läuft
720/1000 testen -- läuft
...
720/1150 testen -- läuft
720/1175 testen -- Freeze

GPU+Speicher
765/1150 -- läuft, Bios edieren, flashen, fertig.;)

Mit Pencilmod waren später 860/1105MHz das letzte stabile Setting. Mit nem Quad auf 3,85GHz waren damit 13500 3DMarks möglich.:D
 
Zurück
Oben