HIS HD 3850 IceQ Turbo 512MB - Overclocking Thread

Vielen Dank ;)
Hab da aber noch ne Frage.. und zwar, wie bzw. womit kann ich noch die Spannung des Cores bzw des Speichers erhöhen? Wieviel hält die Grafikkarte an Spannung aus? und wie hoch kann ich mit mienem BIOS gehen? ( V. 010.077.000 ) Graka: HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB

Habe mir das CBABE.exe prog von Computerbase heruntergeladen, kann jetzt aber mit den ganzen Werten, wie: "BootUP Clocks" "2D Clocks", "3D Clocks", "UVD° Clocks" noch nichts anfangen.. Könnt ihr mich kurz einweisen?

..anbei das Bild..

PS: Mein Mainboard hat ne Funktion , dass ich der Graka mehr Volt geben kann.. sprich: +0,1V oder +0,2V wählbar..
Wäre das iene Alternative zum Pencil-Mod oder anderen BIOS-Mods?
 

Anhänge

  • ComputerBase  ATi Radeon BIOS Editor.jpg
    ComputerBase ATi Radeon BIOS Editor.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Sicherheit die AGP-Spannung. Das kann durchaus zu besserem OC führen, muß aber nicht.

Die Taktraten im Editor erklären sich ja eigentlich von selbst.

Boot -- Boot halt:D
2D -- Desktop, Inet(wichtig zum Stromsparen)
Low Power 3D -- ältere Spiele zB mit DX8-Unterstützung
3D -- Alle anderen, neuen Spiele
UVD -- UniversalVideoDecoder, für Video´s im BR o. HD-DVD Format

Versuch mal folgende Einstellungen:

AGP-Spannung +0,2V
Boot - nicht ändern
2D - 250/600 0,9V
3D, LP3D - gleich takten, nach Wunsch OCen 1,4V
UVD - nicht ändern 1,1V
 
Hi,
also im Moment hab ich folgendes Problem: Wenn ich die ''ATi Winflash.exe'' öffnen will um mein BIOS zu flashen, bekommt mein PC immer nen Freeze und ich kann danach nochmal neu starten. Ich weiss grad nicht weiter und wüsst auch nicht, woran das liegen kann.:freak: Need help..
 
Passen die Frequenzen, Spannung und das alles des erstellten Bios? Probiers nochmal mit Original ob was nicht passt und falls das eine Bios von dir nicht pass probiers einfach mal mit nem neuen. was besseres kann ich leider auch nicht empfehlen.


PS: In Österreich sinkt jetzt die Karte schon auf 173€ In ein paar wochen wird sie auch für mich erschwinglich werden :D
 
AtiWinFlash zickt gerne rum. Am besten du flasht unter DOS mit Atiflash.

@Gepi87
Bei uns ist die Karte schon für 115,67 gelistet. Da lohnt ja sogar der Versand nach Österreich für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich red hier aber von der AGP Version ;)
 
Oh, sorry. War wie gewohnt schon wieder bei PCIe.:D

Wie wär´s denn mit dieser?

Oder diese. Aus Österreich, sehr guter Lüfter, und nicht sooo laut, wie immer behauptet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die zweite is nicht extrem laut, aber, ich wurde jetzt über zwei Jahre von meinem Artic Cooling Silencer auf meiner Bliss 7800 GS+ verwöhnt, der praktisch nicht hörbar ist und ein Freund von mir hat auch den ZEROTherm Kühler auf der Graka, der mir dann doch zu laut ist.
Die GeCube wäre auch eine Gute Alternative, aber bei beiden wird die warme Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert, was mich schon auch ein bisschen Stört. Is zwar jetzt nicht so das schlimmste überhaupt, aber schon relativ schlecht, weil ich bei meinem Case nur eine schlechte Gehäuselüftung hab für weitere Lüfter keinen Platz.

Ein wichtiger Punkt wäre dann eben auch noch, wies mit der Übertaktung der Karten aussieht, weil das ist eine der Hauptkriterien für mich. Ohne OC hätte ich wahrscheinlich nicht mal 50% mehr Leistung. Bei meinen Angepeilten 850/1000 sieht das schon ein bisschen besser aus und die HIS würd mich da ja schon von haus aus ein STück näher bringen und die Kühlung ist auch sehr gut. Was heißt, dass ich den Kühler nicht wahrscheinlich nicht wechseln bräuchte, falls ich vl sogar einen VMod machen müsste.
So wie bei meiner jetztigen eben :D (statt 53 °C max / 75 °C max)

Welche Karte eignet sich eigentlich am besten zum OCen ohne Kühlerwechsel, aber mit VMod?
 
Powercolor PCS, Club3D OC-Edition(beide gleicher Lüfter!), Gecube X-Turbo, HIS IceQ.
Ansonsten günstigste Karte mit Referenzkühler und auf Accelero S1 umbauen. Der hat genug Power für ALLES!

Um an die 850MHz GPU zu kommen musst du eh nen Pencilmod machen!
Ohne sind 760-800MHz realistisch.
Hab nem Freund von mir die Karte per Pencilmod mit 1,5V auf 945MHz GPU übertacktet.
Ist ne Club3D und beim Zocken erreicht er knappe 75-80°.

Ansonsten kann man nur sagen das die Chips alle gleich sind, aber sich unterschiedlich gut takten lassen, wie es auch bei CPU´s der Fall ist. Meine Club3D ging nur auf 860MHz.:(
Kann also sein, das ne von Werk auf 720MHz getaktete Karte bei 730MHz schlapp macht, ne "Originale" mit 670MHz erst bei 810.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Pencilmod wäre nicht das Problem ;) also, wenn ich sowieso die Karten auf alle gleichweit rauftakten lassen, ist interessant, welche den besten Kühler hat und von welcher Firma die meisten Karten gut zu übertakten sind :D
Wie schauts eigentlich aus mit dem Speicher? Sind da auf jeder die selben Chips drauf oder gibts da auch Unterschiede? Das entweder 1,0 oder 1,1 ns Chips drauf sind hab ich schon mitbekommen. Aber sind das immer wieder verschiedene Herstelller oder lässt sich der Speicher generell auf 1 Ghz rauftakten oder villeicht sogar mehr?
Mein Ziel sind ja eigentlich die 850/1000 und ich brauch wirklich die Karte mit dem geeignetsten Referenzkühler und den besten OC Eigenschaften für dieses Vorhaben. Somit kann ich leider ja mal die HIS aufrgund des Preises leiser ausschließen :(
 
Ich hab da mal ne frage ist es normal das meine 3850 nur als 3800 angezeit wird im treiber ! ? und meine 3dmark ergebnisse sind auch etwas komisch
 
Was hast du für Treiber installiert undwas verstehst du unter komische Ergebnisse? Welches System hast du?
 
Also das Ergebnis hört sich ein wenig nach CPU linitierung an, jedoch übertaktet und trotzdem nicht mehr ist schon ein bisschen wenig. vielleicht gehts ja mit nem anderen Treiber zB OmegaDriver oÄ besser ;)
 
Das liegt definitiv an der CPU. Hol dir nen E4xxx und du wirst sehen, es geht auch schneller.;)
 
Hi,
ne Frage zum PencilMod für die HD3850.. ich hab ja ne AGP Version, also die HIS HD3850 IceQ Turbo AGP.. ist hier genauso vorzugehen, wie bei den andern Graka's für PCIE?

Hab mal Overclocking ausprobiert.. 830/1074 ..die sind stabil.. habe genügend Benchmarktests durchlaufen lassen und zusätzlich Artefact Scanning beim ATi Tool für weitere 30min.. all dies machte keine Mucken.. doch wenn ich Spiele spiel, wie z.B. BF2, bekomm ich dann nach ca. 10min einen bluescreen..
--> Kann dies daran liegen, dass ich noch keinen PencilMod gemacht habe, und dadurch die Core/Speicherspannung einfach zu niedrig ist, für diese Taktraten?

Mfg Remko

..Hier die Standardwerte der Spannung, sowie der Taktraten im BIOS-Edit..
 

Anhänge

  • BIOS Editor HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP.jpg
    BIOS Editor HIS HD3850 IceQ Turbo 512MB AGP.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 392
Versuch erstmal die Spannung per Bioseditor auf 1,28V anzuheben, und teste ob es was bringt.;)
 
Zurück
Oben