HIS IceQ Kühler

Ring_Lord

Cadet 3rd Year
Moinsen,

ich habe momentan irgendwie Pech mit den Grafikkarten.
Die "HIS 7950 IceQ Turbo" soll eine sehr leise Karte sein und das Prinzip des Kühlsystem ist eigentlich auch super durchdacht. (Gehäuse bleibt kühl und CPU Lüfter und co. bleiben leise)

Problem: Luftstrom im Idle und unter Last leise; Aber er klackert/knattert. (Wenn man mit dem Finger den Lüfter berüht merkt und hört man sofort dass er unrund läuft)

Frage: Wenn jemand Erfahrung mit dem Kühler hat wäre es schön wenn er mir sagen könnte ob das normal ist.

Schönes Wochenende
R_L

Da ist nichts defekt.
Liegt nunmal daran, das die Grafikkarten-Lüfter mit Kugellagern ausgestattet sind, und diese sind nunmal nicht frei von Nebengeräuschen, aber halten dafür länger und sind für Dauerbelastung ausgelegt.

@Barkeeper
Aber meine "Sapphire 7950" und alle Grafikkarten davor.... hatten nicht dieses Geräusch von sich geben. Aber ich hatte auch noch nie eine Graka mit diesem Lüfterdesign.
Deshalb die Frage :D

kauf dir nicht soein Schund.... HIS war schon immer grottig. 2x versucht und 2x gescheitert.

Kauf dir eine Gigabyte 7950 oder die Asus 7950 , dann haste was leises. Die Temperaturen im Gehäuse steigen minimal aber keinesfalls auch nur ansatzweise in den kritischen Bereich.

Hi,

@Barkeeper

Käse. Klar sind sie nicht frei von Nebengeräuschen, aber das Klackern und Rattern klingt definitiv nach Lagerschaden. Ich hatte bisher 2 Lüfter bei Grafikkarten, die man tatsächlich so gehört hat - beide nachweislich defekt.

Also bitte zurückhalten wenn man es nicht sicher weiß! Die Vermutung eines Defekts liegt hier einfach sehr nahe.

VG,
Mad

Man sollte sich auch mal genauer informieren, warum die klackern oder rattern. Das ist normal und kein Defekt. Bei manchen Lüftern ist das mehr ausgeprägt oder weniger. Das ist halt der Nachteil bei Lüftern mit Kugellagern.

Hi,

also sorry, wenn es so störend ist, dass jemand einen Thread im Internet aufmacht, dann ist durchaus davon auszugehen, dass es sich nicht um die normalen Laufgeräusche handelt sondern schlicht um ein defektes Lager. Nicht jeder Lüfter mit Kugellager klackert oder knattert, das zu behaupten ist einfach falsch. Es gibt genug kugelgelagerte Lüfter, die du absolut nicht hörst.

VG,
Mad

:D Es gibt keine Grund einen Streit anzufangen...

Ich hatte dieses klackern bis jetzt auch noch nicht gehört und deshalb fragte ich.
Bei ganz alten Lüftern hatte ich sowas schon gehört; Bei neuen jedoch noch nie.

Und da es stört habe ich die Frage gestellt ;) Und jetzt auch noch im Mindfactory Forum nachgefragt, da das "Problem" ja vielleicht normal ist; Wie Baarkeeper gesagt hat

Der Kühler soll von Arctic Cooling hergestellt sein und von denen würde ich eigentlich leise Lüfterlager erwarten! Vielleicht liegt es aber auch nur am Lüfterdesign.
Ergänzung ()

Auf dem Lüfterlager steht normal immer alle Informationen über den Lüfter. (Spannung, Hersteller, Lagertyp)
In diesem Fall steht dort nichts.

Hi,

wie gesagt, von den etwa 15 Grafikkarten, die ich bisher besessen habe und die keinen Radiallüfter sondern ein kugelgelagertes Modell verbaut hatten, hatten nur zwei ein deutlich hörbares Laufgeräusch, diese wurden auch ohne Probleme umgetauscht gegen Modelle die diesen Fehler nicht hatten.

Aber gut, wenn es normal ist das Lüfter mit Kugellager laut und hörbar klackern dann waren bei mir wohl alle defekt, ich höre nämlich absolut nichts an den Lüfterlagern! ;) Jeder wie er meint, darüber brauchen wir nicht streiten.

VG,
Mad

HIS - Schrott

Auch mein IceQ (4670 AGP) hat Probleme gemacht. Dieses HIS - Zeug scheint wirklich noch schlimmer zu sein als die anderen Hersteller. (Siehe "Kauf dir nich son Schund" weiter oben). Der Lüfter war ab Lieferung zu laut und nach 15 Tagen gings dann richtig los.

Laut Homepage von HIS erfolgt die Garantieabwicklung nur über den Händler. Garantie nur beim Kauf bei einem authorisierten Händler. Diese Händlerliste ist sehr kurz und ich hab sofort 2 entdeckt die es garnichtmehr gibt. Allen anderen Händlern unterstellt HIS schlechte, gefälschte, usw. Ware zu verkaufen.

Der absolute Hammer ist, das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.

Hab auch die IceQ und es drängt sich ein "brummen" bei 35%-50 des Lüfter auf.

THG sagte zum IceQ Turbo Lüfter(geräusch)..
Das radial gestaltete Staubkarussell der Lüfterlösung erzeugt im Gegensatz zur extrem lauten Referenzkarte von AMD kein hohes und sehr gleichmäßiges Rauschen, sondern besitzt eher einen mitteltonlastigen, etwas knurrigen Klang. Das ist alles in allem etwas gewöhnungsbedürftig,
http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben