HIS Radeon HD 7970 GHz IceQ X2 - gute Variante?

TeasiT

Cadet 4th Year
Nabend,

hätte gerne eure Erfahrungen/Einschätzungen zur Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition von HIS.
Laut Mindfactory und Geizhals Bewertungen schneidet sie dank des IceQ X2 Kühlers in Kühlleistung und Lautstärke recht gut ab.
Wichtig für mich wäre, dass ich nicht selbst viel Hand anlegen muss in Sachen OverClocking, sollte also von Haus aus gut laufen.

Wie würdet ihr die HIS bewerten? Ich muss erwähnen, dass bei Mindfactory, oder einem anderem Never Settle Reloaded - Händler bestellt wird. Eigentlich wollte ich die Gigabyte W3 GHz Version nehmen (http://mobile.caseking.de/item/474347422d303136), diese kostet aber >410€ (auf Mindfactory, will eher nicht bei Caseking bestellen)
Also zu viel für mich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber TE,
Ich würde dir die gtx 770 empfehlen wenn es geht von gainward oder inno3d da ich selbst die inno Karte hab und mein Vater seit heute die gainward und mit beiden kannst du fast alles(bis auf Crisis ) in Ultra Auflösung spielen

Edit: zudem bin ich seit der 5xxx Serie kein Freund mehr von ATI und hatte sie schnell gehen meine gtx570 getauscht

Moin
man wurde mir vor 3 - 4 tagen gesagt das der Gigabyte das beste war.
Seitdem die Preise von c.a 70€ gestiegen ist musste ich mir leider einen anderen Model wählen und bin noch am suchen.
Also als ich heute in der früh Geizhals geöffnet habe hab ich gesehen das der HIS Richtig günstig geworden ist.
Nun hatte ich genau diesen Frage wie du.

Wie ist die HIS ?

Ich stehe nun unter 2 Grafikkarten.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p856313/pid/geizhals GTX 770
http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html HD 7970 GHZ

die frage ist was lohnt sich mehr ?
man hat mir gesagt das 2 GB nicht ausreicht und bei 3 GB wird es auch knapp

GTX oder AMD ? oder warten bis es günstiges ist. ?

Die VTX3D 7950 Boost hat in den Tests auch super abgeschnitten und ist günstiger. Test. Das könnte auch was sein. Zur not einfach mit dem MSI Afterburner etwas hochtackten.

Nimm die 770. Auch wenn der Speicher knapp is das muss reichen. Sonst auch gerne eine MSI TwinFrozr die sind sehr leise und momentan günstig.

Also 3 sind zwar mehr jedoch ist die durchsatzrate der NVIDIA anscheinend höher da mein Vater vorher die gtx 7970 hatte und sie dann noch mit Gewinn an einen bekannten verkaufen konnte (er hatte leider das Referenz Design ) und er mit der NVIDIA die spiele deutlich flüssiger spielen kann

Wenn es möglich ist kann man auch gebraucht eine GTX 680 für 200€ kaufen. Ja sowas gibt es.

Hi,
danke für eure Unterstützung! :)
Die AMD gefällt mit eigentlich deswegen sehr, da die GHz Version meines Wissens nach besser in Bencjmarks abschneidet.
Außerdem sind die inkl. Spiele verlockend, da ich sie eh kaufen würde.
Wenn ich das aus mehreren Nvidia vs AMD Threads richtig rausgelesen habe, ist die 770 leiser und effizienter und nur geringfügig schwächer, bzw gleich und die 7970 GHz wird deutlich wärmer.
Dann entscheide ich mich jedoch für das unschlagbare Spielebundel. Oder bietet Nvidia, rein vom Preis/Leistung Vorteile? Denn so wichtig ist Kühlung und Effizienz für mich NICHT!

LG und danke an alle!

Die HD 7970 GHz und die GTX 770 sind gleichauf.
Aber an deiner Stelle würde ich auch das umfangreiche Spielebundle, das man zur HD 7970 GHz zusätzlich erhält, favorisieren.

mfG

henpet schrieb:
Die HD 7970 GHz und die GTX 770 sind gleichauf.
Aber an deiner Stelle würde ich auch das umfangreiche Spielebundle, das man zur HD 7970 GHz zusätzlich erhält, favorisieren.
mfG
War für mich eigentlich ausschlaggebend, würdest du die HIS befürworten? Oder warten bis Gigabyte bei Mindfactory wieder unter 400 geht? Ansonsten ist der Preis der HIS für mich akzeptabel.

LG

Der Kühler der HIS ist spitze! Habe zwar nur die 7970 IceQ x2 ohne ghz Edition, aber der Kühler überzeugt sehr. Bester Kühler den ich je hatte abseits von Peter/Prolimatech-MK/Accelero

Nafi schrieb:
Der Kühler der HIS ist spitze! Habe zwar nur die 7970 IceQ x2 ohne ghz Edition, aber der Kühler überzeugt sehr.
Das beruhigt schonmal :)
Bleibt nur die Frage der Leistung und ob es überhaupt große Unterschiede bei den Tahiti XT2s gibt.
Da hab ich leider wenig Erfahrung :/

LG

TeasiT schrieb:
War für mich eigentlich ausschlaggebend, würdest du die HIS befürworten? Oder warten bis Gigabyte bei Mindfactory wieder unter 400 geht? Ansonsten ist der Preis der HIS für mich akzeptabel.

LG

Von HIS und von Gigabyte habe ich selber bisher nur gute Referenzen mitbekommen.
Beide also empfehlenswert - hier würde ich die momentan billigere nehmen.

mfG

nimm ruhig die iceq. Die Vcore sollte regelbar sein, wenn du ein durchschnittlich gutes Modell erhälst, kannst du die Spannung dann deutlich senken und die angeblich so viel bessere Effizienz einer 770gtx ist geschichte. meine 7970 dual x oc schafft mit 1,15V statt der 1,25v der GHZ Edition schon 1150 Mhz und für 1050 reichen 1,05volt. das liegt im guten Schnitt und spart massiv Strom und Lautstärke. bei 1050mhz läßt sich die karte dann mit 1100-1400rpm kühlen, die lautstärke liegt dann bei max 1,1 sone, wobei der iceq kühler noch besser sein soll als der meiner sapphire.Bei Nvidia kann man dank der eher lästigen Boosttechnologie nicht so einfach den sweet spot aus takt und Spannung ermitteln.
Es sind zwar rote wie grüne Karten auf einem Level zu sehen, jedoch möchtest du dir ja eh die Spiele kaufen, von daher würde ich nicht auf den Verbrauch achten, denn dieses ARgument zählt nur, wenn man sich zu fein ist, einmal einen Regler leicht nach links zu justieren. Keine Ahnung warum AMD eine dermaßen unnütz hohe Spannung nutzt, wahrscheinlich um die letzzen 2 der 10000 Chips einer Charge die vom Band gefallen sind, auch noch verwenden zu können. Dabei ist ein Großteil der Chips viel besser

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, nehme dann die HIS IceQ GHz Version der 7970, wenn der Preis so bleibt.
Da ich vorher nur einen Laptop hatte, hab ich leider keine Ahnung von Volting, Clocking und ach vom ganzen Latz halt :D
Da rüste ich Wissen bei Erhalt der Ware nach.
Gute Nacht!

Gute Wahl, die HIS war auch lange mein Favorit, hatte mich dann aber kurzfristig für die GTX770 entschieden, so günstig wie die mittlerweile selbst mit 4GB sind durchaus eine Überlegung wert.

Aber mit der His machst du defintiv auch nichts falsch.

Wenn du zu einer guten Leistung einer 7970er GE den leisesten Lüfter suchst,
dann bist du bei der His IceQ X2 genau richtig.

Als ich sie mir zulegte testete ich insgesamt 3 Graka's, darunter auch die Gigabyte mit Winf 3x.

Der IcQ X2 ist momentan der leiseste und dabei sehr guter Lüfter.

Auf HardwareLuxx gibt es auch die verschiedenen Tests dazu.
Aber man muss sich die etwas zusammen suchen,
da leider nicht alle Costums-Graka's in einer Tabelle aufgelistet sind.

Dort sieht man dann auch, das der IceQ X2 mit etwa 2dbA Abstand der leiseste Lüfter ist
und mindestens genau so gut kühlt wie alle Anderen.
Als Anhaltspunkt: Dort haben sie für den IceQ X2 "leise" 46,8 dbA gemessen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/25429-test-his-radeon-hd-7970-iceq-x2-ghz-edition.html?start=5

Ich höre in meinem gedämmten Gehäuse die Karte in Wind 7 nicht und bei absoluter Leistung
nur ein leises Säuseln des Luftstroms ;)

Den Winforce 3x hört aber sehr gut bei vollere Leistung, selbst aus meinem Gehäuse.
Ist zwar auch ein "angenehmes" Geräusch da nicht hochfrequent doch ist extrem lauter.

Für wirklich "Silent",
geht zur Zeit nur der IceQ X2.
(Natürlich geht auch H2O.
Doch da muss man wohl auch die Pumpen etc. in einen anderen Raum verfrachten ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben