HIS Radeon HD 7970 IceQ GHz Edition

floert

Commander
hallo, habe mir diese GraKa bestellt und sie wird wahrscheinlich am Montag kommen, wie weit kann ich sie denn übertakten?? und wia am besten??
ich meine VLock hat sie glaube ich keinen aber mit welchen Taktraten muss ich rechnen, packt sie 1300MHz auf dem Chip??

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, musst du ausprobieren....

Ich habe mir einen Golf 6 GTI bestellt,der kommt aber erst in 2 Monaten.
Wie viele Frauen werde ich damit abschleppen,2,3 oder 7?

Wie du siehst abwarten und probieren!

@aminos: danke für die Antwort, ich kann es einfach nicht mehr erwarten bis ich sie in den Händen (bzw. Rechner) habe... Desswegen wollte ich was von euch wissn...

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten ^^, meine kam mit einer Standardspannung von 1,256 V, damit bin ich ohne weiteres auf 1,2 GHz gekommen, Undervolting ging soweit auf 1,1 V bei 1,05 GHz . Die Werte bringen dir zwar überhaupt nichts :D aber du kannst dir sicher sein, dass bei dieser Karte eher der Chip ausgereizt ist bevor du in unangenehme Temperaturbereiche kommst.

echt, ist der kühler wirklich so gut??? ich wollte eignetlich eine arctic cooling 7970 draufbauen aber wenn das so zu sein scheint brauche ich das nicht oder??

Auf Geizhals ist direkt unter dem Artikel eine Liste von Tests der Karte - und ja, sie ist leise -> auch unter Last.
Teilweise die leiseste (unter Last) unter den getesteten Karten.

Du bestellst dir eine Grafikkarte damit du sie bis ans Limit übertakten kannst und damit schon am ersten Tag deine komplette Gewährleistung und Garantie vernichtest - zudem hast du wie es aussieht nicht einen blassen Schimmer von Übertakten und kannst mehr falsch als richtig machen, ob das nun "verdammt cool" ist - naja ...

Zuerst ist mal wichtig zu erfahren welche Güteklasse deine HD7970 hat, also welcher Vcore @stock anliegt. Und selbst dann wirst du selbst versuchen müssen, Garantie fürs Übertakten, oder gar Settings die du 1-2-fix aufspielst und die laufen gibt es nicht (wenn man mit seiner Karte ans Limit will)

keinen blassen schimmer, ich habe meinen 2ten pc mit petium mmx von 200 auf 250MHz, meinen Celeron 300 auf 450, meinen Slot A Athlon von 700 auf 950, meine ersten Athlon XP von 900 auf 1200, meinen 2ten 2400+ von 2000 auf fast 2400MHz und dann meinen Q6600 von 2400 auf 3200MHz erfolgreich übertaktet, ach ja und momentan meinen 3820 von 3,6 auf 4,3GHz... und Grafikkarten habe ich von der TNT2, Voodoo2 über GeForce 2 GTS zur GeForce 4 4200, der Voodoo 5 und die X700 ATI und der 3850, 4870, 6870 auch alle schon erfolgreich übertaktet wenn du es wissen willst. Ich wollte ja keine Anleitung mit den genauen Settings sondern nur die Werte anderer User erfahren, was denn so möglich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
floert schrieb:
hallo, habe mir diese GraKa bestellt und sie wird wahrscheinlich am Montag kommen, wie weit kann ich sie denn übertakten?? und wia am besten??
ich meine VLock hat sie glaube ich keinen aber mit welchen Taktraten muss ich rechnen, packt sie 1300MHz auf dem Chip??

Wie weit: Kann dir keiner sagen, ist abhängig von der Güteklasse und nicht zuletzt deiner Kühlung.
Wie am besten: Solltest du demnach also wissen wenn du schon diverse GPUs und CPUs übertaktet hast.
Mit welchen Taktraten du rechnen kannst: Kann dir auch keiner sagen

Und als Plot aus dem ganzen: Wenn du schon über OC Erfahrungen gesammelt hast, zum Beispiel auf guru3d, hwbot, overclock.net uswusw. warum schaust du dich dann nicht da um oder nimmst dir Tutorials/Hilfen die diese Seiten anbieten, wie http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_hd_7970_overclock_guide,1.html
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD7970-Review-Overclocking-Powerdraw,testberichte-240942.html
http://www.hwbot.org/hardware/videocard/radeon_hd_7970/
zu Herzen?

Meine HD7970 läuft bei 1160/1635mV auf 1200/1500MHZ, das kannst du zur Kenntnis nehmen, ob es dir allerdings hilft wage ich zu bezweifeln.

Ich will dich nicht angreifen oder so, nur sah dein Startpost dem eines verspielten Kindes was nicht vorher nachdenkt bevor es handelt schon sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die hättest du mit ein wenig google schneller und einfacher bekommen, aber nungut, freue mich das ich/wir helfen konnte/n ;)

die Hersteller der Grafikkarten ruinieren die Händler

denn jeder will ja ne Karte die sich gut übertakten lässt, somit werden mehrere bestellt und der Kunde behält die, die die höchsten Taktraten erreichen kann.

und du verlierst nebenbei die Garantie, es können bleibende Pixelfehler auftreten...

Eine CPU zu übertakten ist nicht das Gleiche wie eine GPU.

Und woher willst du wissen dass die Leistung der Karte dir nicht ausreichen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibende Pixelfehler?? Die Chance ist doch niederig dass das passiert... Und dass CPU und GPU nicht das selbe sind, weiß ich auch, ich habe ja beides übertaktet... Und es geht ja nicht um die Leistung eigentlich, das die ausreicht ist mir schon klar ich hätte gerne eine wirklich leistungsfähige Karte mit guten Benchwerten

HIS ist bekannt dafür Kühler zu verbauen, die auch unter Last ruhig bleiben und sehr gute Temperaturen halten. Dies hängt natürlich zusätzlich von deiner Gehäusekühlung ab.
Ich hab bisher den VCore nicht angehoben.
Ein Takt von 1200/1600 läuft bei mir aber problemlos ohne den VCore anheben zu müssen oder eine manuell den Lüfter zu steuern.
1200/1600er Setting ergab bei mir im Unigine Heaven 4.0 Benchmark 981 Punkte.
Ich bin aktuell auf einem 1150/1550er Setting, da der Lüfter in meinem Fall dadurch wesentlich ruhiger bleibt unter Last und die Leistung für mich vollkommen ausreichend ist. Ich Spiele damit Crysis 3 MP mit 4xSSAA/16xAF und höchsten Detaileinstellungen.

Also meine HIS packt die 1.3GHZ , dank unlocked Voltage ;) - aber das von Karte zu Karte unterschiedlich.

Ich hab mitlerweile die karte auf wakü umgerüstet. Sie ist optimal dafür dank ref design und unlocked voltage. Läuft aktuell auf 1250/1550 bei mir. 1018 pts im aktuellen heaven.

Zurück
Oben