Hisense HDMI nicht erkannt seit Update

Demolition-Man

Rear Admiral
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Hi,
ich hatte mir zum letzten Black Friday einen neuen TV geholt:

Hisense 50E7NQ

Aus Platzgründen in der neuen Wohnung betreibe ich meinen PC daran. Ja, ist nurn "Gäste-Klo TV", funktionierte aber bisher einigermaßen.

Gestern gabs ein Firmware-Update. Ist "erfolgreich" und verifiziert durchgelaufen. Nur wird seither mein PC nicht mehr an einem der drei HDMI Anschlüsse erkannt.

Anderes Kabel getestet, anderen Anschluss an der Graka (DP-Adapter). Funktioniert einfach nicht mehr.

Alle "Tricks" aus dem Inet probiert, es kann aber nur an dem gestrigen Update liegen.
Edit: Ein alter Büro PC (hat nur DP) funktioniert aber per Adapter?!
Ist das Signal jetzt wirklich zu schwach? Wie kann das sein? Liegt es jetzt an der PC Seite?

Der PC an sich funktioniert normal, wurde am Wohnzimmer TV (an dem sich es leider nicht spielen lässt) gegen getestet.

Vom Support kam bisher nichts.

Fällt euch noch was ein? Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Factory Reset. Gab auch 6 Monate HD+ gratis dazu, ich nehme mal an, die sind danach futsch? Glaube es nicht das es was bringen würde, da die neue Firmware ja drauf bleibt?

Alles Mist, TV per Software Update unbrauchbar gemacht, ich bin zu alt für so was.

Danke und Gruß!
 
Ich würde testweise die Anforderungen am Zuspieler senken. Vlt kommt ja was bei nur FullHD?
 
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Manche Firmware-Updates ändern die HDMI-Einstellungen. Schau malin den TV-Einstellungen nach:
  • Stell sicher, dass der HDMI-Modus auf 2.0 oder automatisch steht (nicht auf 1.4, falls verfügbar).
  • Deaktiviere HDMI-CEC (falls eingeschaltet), da es manchmal zu Konflikten führen kann.
  • Stell sicher, dass der Eingang auf Standardformat (oder ähnliches) eingestellt ist, nicht auf Erweitert.
Sonst Werksreset am TV? DP-zu-HDMI-Adapter testen? Oder es hälfe auch die Auflösung und Bildwiederholrate am PC anzupassen
 
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Wurde beim Update evt. die HDMI Version umgestellt? Der Support kann dir die alte Firmware auch zuschicken, die kannst du via USB installieren (beim Booten Knopf drücken usw.).
 
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Das ist schon echt ungewöhnlich. Ich habe auch einen Hisense (65" 4k) und betreibe daran die exotischsten Sachen (Dreamcast mit Komponenten auf Hdmi)...
Ich würde den PC mal auf den neuesten Stand bringen was Treiber und BIOS angeht. Wenn ein anderer PC Bild bringt dann würde ich den Fehler beim PC vermuten.
 
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Sorry hatte ich natürlich vergessen. Alle HDMi Modi am TV getestet.
Auflösung ändern kann ich testen, aber der PC startet für gewöhnlich in Full HD bis zum Windows (laut TV Anzeige) und geht dann erst auf 4K (nur Desktop).

Ich würde den PC mal auf den neuesten Stand bringen was Treiber und BIOS angeht.
Treiber wird nichts ändern, es kommt ja gar kein Signal mehr. Selbst ohne Treiber müsste der Bootscreen funktionieren.

Keine Ahnung ob es noch an neueres BIOS gibt. Bei meinem Glück macht das dann ebenfalls Probleme...
 
Ja der Post - Boot sollte auf jeden Fall zu sehen sein. Was passiert wenn du den PC hochfährst und dann umsteckst?
 
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@Ja_Ge
Darf man das?

Bin gerade in der alten Wohnung. Ich teste später alles nochmal.
 
Cool, dass wusste ich.
Also:
Komplett aus, hochfahren lassen, dann erst HDMI Kabel anstecken funktioniert irgendwie.
Danke dafür, aber auch nur eine Notlösung.

Wie gesagt bis zu dem Firmware-Update funktionierte alles. Jedes Mal, und das war in letzter Zeit oft genug.

Wie gehts jetzt weiter?
 
Dann müssen sich ja irgendwelche Parameter geändert haben, so dass TV und der PC sich beim Post nicht einigen können ein Bild dazustellen. Es ist nicht zufällig der eARC Port?
 
Wie gesagt, alle Anschlüsse getestet.

Immerhin kann ich mit der Notlösung meine 20 Forza Punkte sammeln. Danke dafür.
Melde mich dann nochmal.
 
Alle Anschlüsse gehen doch nicht. HDMI 1-3. Keine Ahnung welcher davon der eARC ist.
Edit: Aber ja, laut Manual ist der von mir verwendete Anschluss HDMI 3 der mit eARC.
Ich hatte gestern aber den ganzen Tag mit HDMI 1 getestet.
Das Selbe.

Noch eine Zwischenfrage.
Hatte versucht den Support per Email zu kontaktieren, wäre telefonisch vielleicht besser?
Hat jemand Erfahrungen damit? Danke.
 
Demolition-Man schrieb:
Gestern gabs ein Firmware-Update. Ist "erfolgreich" und verifiziert durchgelaufen. Nur wird seither mein PC nicht mehr an einem der drei HDMI Anschlüsse erkannt.
Hatte ich dann falsch verstanden ;) . Ich hatte den Support bisher immer via Email angeschrieben.
 
Schau mal ins Bios/UEFI und deaktivere dort die Fastboot Einstellungen
Oft wird deshalb der Handshake nicht richtig durchgeführt, PC arbeitet Verbindungsprozedere schneller ab als der TV antworten kann
 
Hi hab einen A7NQ und seid dem Update gestern, genau das gleiche Problem :/
Nutze meinem PC im Wohnzimmer, RX 6900 XT und Arch Linux. Keine Verbindung mehr möglich. Hab schon alles an Einstellungen durch und keine Lösung parat. Ich verfluche mich seid 2 Stunden bei einem funktionierenden Fernseher, der nur als dummer Bildschirm genutzt wird den Updatebutton auch nur schief angesehen zu haben.
 
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onetwoxx schrieb:
Schau mal ins Bios/UEFI und deaktivere dort die Fastboot Einstellungen
Geht ja gerade nicht.^^ Ist glaube ich eh deaktiviert. Prüfe ich aber nochmal.

Tuxedo557 schrieb:
Hi hab einen A7NQ und seid dem Update gestern, genau das gleiche Problem :/
Danke für die Info! Wenn es mehr Leute betrifft, besteht vielleicht Hoffnung für einen Hotfix.
 
@Tuxedo557 @Demolition-Man
Könnt ihr mal den HDMI eures Boards gegentesten? Ich finde es interessant, dass ihr beide RX6000er Karten habt und von einem solchen, identischen Problem berichtet.

Es klingt fast so, als wäre durch das Update etwas am EDID des TV geändert worden, was die Grafikkarten daran hindert, den Hisense als gültiges Anzeigegerät zu erkennen.

Google, Reddit und co. spuckt derzeit leider noch keine weiteren Infos als die euren aus.

PS: Herzlich Willkommen im Forum @Tuxedo557 :)
 
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Ich hab auch mit anderen Bildschirmen und meinem alten Samsung Fernseher getestet, da ist alles in Ordnung.
Am Fernseher hat das MacBook meines Nachbars auch ohne zicken funktioniert.

Hab vor 10 Minuten mit einem sehr netten Supportmitarbeiter gesprochen, das Problem ist noch unbekannt und er möchte mir am Montag die letzte Firmware per Mail schicken.
 
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