News HiSilicon: Huawei will Chip-Sparte „US-frei“ neu in China aufbauen

NameHere schrieb:
Git auch für unsere Unis. Ein Harvard oder ein MIT Absolvent ist auch kein Garant für gutes, effektives und innovatives Produkt.
Zweiter Satz ist vollkommen richtig. Bzgl. ersterem sind bei uns auch die schlechtesten Unis immer noch meist recht akzeptabel, in China sind das viele schlechte Unis aber nicht unbedingt.
China hat auch Unis die besser als die besten in Deutschland sind, aber eben auch eine wesentlich größere Varianz nach unten hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Maviapril2 schrieb:
Zweiter Satz ist vollkommen richtig. Bzgl. ersterem sind bei uns auch die schlechtesten Unis immer noch meist recht akzeptabel, in China sind das viele Unis aber nicht unbedingt
Gib den "rückständigen" Chinesen noch 10 Jahre, dann hat sich das auch erledigt. ;-)

Mhm, glaube nicht, dass sich das so schnell erledigt, da in manche Unis extreme Geldsummen gesteckt werden, in viele aber dafür relativ wenig. Hat nichts mit “rückständig” zu tun, sondern eher mit einem Fokus auf Weltklasse wo möglich, und einem langsamen Nachziehen des Rests.
Krasse Chiptechnologien wird es dann aber trotzdem nur von ein paar wenigen Unis geben, so wie im Westen auch. Nur dass es eben nicht unbedingt mehr Kapazitäten insgesamt in dem Bereich gibt als bei uns, nur weil es insgesamt mehr Uni-Absolventen gibt.

Maviapril2 schrieb:
Krasse Chiptechnologien wird es dann aber trotzdem nur von ein paar wenigen Unis geben, so wie im Westen auch. Nur dass es eben nicht unbedingt mehr Kapazitäten insgesamt in dem Bereich gibt als bei uns, nur weil es insgesamt mehr Uni-Absolventen gibt.
Die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit der Anzahl bestimmt, das ein halber Einstein sich raus kristallisiert.

Viele Leute wissen es nicht oder blenden es aus, das die meisten CEO's und andere Führungskräfte der größten Tech-Unternehmen, Inder und Chinesen sind,

• Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992 und Maviapril2
Wurde eigentlich das Joint Venture von AMD und dieser chinesischer Chipschmiede (mir fällt der Name nicht ein, müsst ich mal googlen) um neue CPUs zu entwickeln damals auch schon durch Trump beendet ?

Maviapril2 schrieb:
Ja, nur dass die Qualität der Unis dort massiv schwankt. Von Weltklasse zu Kreisklasse ist da alles dabei
Das gibts bei hier in Österreich auch.
Die Kreisklasse heisst bei uns dann ÖVP Parteiakademie.
😶
Ergänzung ()

Ahh, hier. Selber noch gefunden.
https://www.computerbase.de/2019-06/zen-2-amd-x86-technologie-thatic/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Sofern der Kirin 9000 (Mate 40 Pro) in 7nm gefertigt werden könnte, aktuell sind es ja Kleinserie welche in China damit produziert werden, hätte Huawei wieder Anschluß. Eventuell wäre auch der Kirin 980 (30 Pro NE oder Mate 20 Pro) mit seinen 7nm ohne Änderungen für alle Geräte bis zur Mittelklasse immer noch gut genug. Wichtig ist natürlich der Ki Chip. Das eigentliche Manko warum die USA diese Firma platt machen wollten. Für die Huawei Geräte war dies der Faktor bei der Kamera und der Unterschied zu allen anderen. Deswegen sind ja die Honor Geräte, da können die noch so gute Clones sein, einfach nicht das selbe.

Bin sehr gespannt ob Huawei es in China selbst hinbekommt. Bei 7nm sehe ich durchaus für 2023 Chancen die Ausbeute mit dem 980er Chip so hinzubekommen, dass der Heimatmarkt in der Mittelklasse befriedigt werden kann. Bei 5nm mit Kirin 9000 ist vor 2025 wohl kaum aus China Fertigung zu rechen und dies mit ganz großen ?.

NameHere schrieb:
China ist mehr als dazu fähig konkurenzfähige Chips in Eigenregie zu fertigen und wird dies auch ohne US-Technologie in den nächsten Jahren, auch auf dem Weltmarkt vermarkten.
Mittelfristig nicht, nein. Es gibt keine Alternative zu den im Westen produzierten EUV-Scannern, die für die Herstellung modernster Logikchips nun benötigt werden. Diese Technik zu replizieren, ist Stand heute praktisch unmöglich. Chinas SMIC wird irgendwann sicher ein Marktakteur werden, einstweilen wird man aber von westlichen Restriktionen limitiert bleiben. Statt "in den nächsten Jahren" müsste es also eher "vielleicht im nächsten Jahrzehnt" heißen.
NameHere schrieb:
Warum?
China hat jedes Jahr mehr Uni-Absolventen, als die die gesamte westliche Hemisphäre. Mehr als 85% der im Ausland studierenden Chinesen kehren nach China zurück.
Eine hohe Zahl gut ausgebildeter Menschen ist sicherlich ein Vorteil, liegt aber eben auch an der schieren Bevölkerungsmasse, über die China verfügt. Außerdem ersetzt auch die beste Ausbildung Schlüsseltechnologien nicht so einfach.
NameHere schrieb:
Bau- und Industrieprojekte werden in einem Bruchteil der Zeit realisiert, im Vergleich zu Europa und Amerika.
Hier spielt ein zentral gesteuertes System eben seine Stärken aus. Aber von den aktuellen Schuldenproblemen des chinesischen Bausektors hast du vermutlich auch gehört? Auch in Asien ist nicht alles Gold, was glänzt und auch die Chinesen kochen letztlich nur mit Wasser. Man wird sehen, was in den nächsten Jahren passieren wird.

NameHere schrieb:
[...]
Man muss sich nur die letzten 20 Jahre anschauen wie die reale Entwicklung der Wirtschaft von USA und China verlaufen ist. Man muss kein Wahrsager sein um zu sehen was in 10 oder 20 Jahren los ist.
Chinas wirtschaftlicher Aufstieg ist ohne jeden Zweifel exemplarisch und es kann auch nicht bezweifelt werden, dass der "schlafende Drache" die USA als größte Volkswirtschaft der Welt ablösen wird, eher früher als später.
Wer die derzeitige Entwicklung aber verfolgt, erkennt auch Flecken in der vermeintlich weißen Weste (und damit sind nicht eingeschränkte Menschenrechte oder ähnliches gemeint). Der überschuldete Bausektor ist da nur einer, Xis verfehlte Corona-Politik bremst das Wachstum massiv aus (ein Wirtschaftswachstum unter 2-3% ist für ein Schwellenland von Chinas Größe volkswirtschaftlich betrachtet quasi nichts) und der Westen schickt sich an, sich verstärkt dem Konkurrenten Indien zuzuwenden (eine längst überfällige Entscheidung übrigens, wie ich finde).

Ich habe zuweilen den Eindruck, dass Chinas Wirtschaftspolitik stärker idealisiert wird, als sie das sollte, vermutlich auch aus Ärger über die Fehler im System der eigenen Länder. Aber wie gesagt, auch dort wird mit Wasser gekocht. Zaubern kann auch Xi "Winnie Pooh" Jinping nicht :P

@topic:

Rein aus Konsumentensicht finde ich es schade, dass Huawei so vom Markt verdrängt wurde, wie es geschehen ist. Mal sehen, ob es irgendwann ein größeres Comeback auf dem Smartphone-Markt geben wird, wenn SMIC technologisch in fernerer Zukunft aufschließen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
heroesgaming schrieb:
Hier spielt ein zentral gesteuertes System eben seine Stärken aus.
So zentral reagiert ist China eigentlich nicht, gerade bei Schlüsseltechnologien wird vieles auf lokaler Ebene gemacht. Zentral wird da nur das Geld bereitgestellt mit der Aussage “macht mal” (mehr oder weniger). Deshalb macht auch jede Stadt oft sein eigenes Ding, und versucht oft bestimmte Arten von Industrien anzusiedeln (im Sinne von die Städte stehen im Wettbewerb, mehr Wachstum als die anderen zu erreichen, wer Erfolge vorweist, kann in der Partei aufsteigen), sei es Chips/Mobiltechnologie/Biotech etc. Wenn ein paar Firmen dann gut laufen, werden diese dann zusätzlich nochmal gefördert.

NameHere schrieb:
Bau- und Industrieprojekte werden in einem Bruchteil der Zeit realisiert, im Vergleich zu Europa und Amerika
Ich bin mir absolut sicher, dass du ein großer Verfechter von Anfeindungen gegen die Regierungen werden wirst, wenn man auch zB in Deutschland dich einfach ganz schnell umsiedelt wie es die Regierung gerne hätte, damit dort ein Bauprojekt gestartet werden kann, wo du eben gerne wohnst und lebst.

Nur kannst du dann in China nicht große Aktionen gegen die Regierung anstreben, weil du dann ganz schnell nie wieder gesehen wirst.

Dieses Thema ist nur im Nebenschauplatz ein technisches Thema. Es ist in absoluter Mehrzahl ein politisches Thema und spiegelt letztlich die Weltlage wieder.

Solange ich aber in Deutschland auf die Straße gehen kann und laut meinen Protest zum Ausdruck bringen darf, solange habe ich kein Mitgefühl für Staaten, die dir den Mund verbieten und Willkür zum Standard gehört

bensen schrieb:
Aber das hilft Global nicht weiter.
In diesem Treffen wurde die Mehrheit der Menschheit und wirtschaftlichen Macht des Planeten repräsentiert.
Kann sein das das unseren Medien ausversehen 5x entgangen ist.

Alesis schrieb:
Solange ich aber in Deutschland auf die Straße gehen kann und laut meinen Protest zum Ausdruck bringen darf, solange habe ich kein Mitgefühl für Staaten, die dir den Mund verbieten und Willkür zum Standard gehört
Ja das kennt man, der Deutsche der Proteste anführt, sieht man jede Woche.
Du kannst (fast) alles sagen was du willst und dich dabei als Neonazi, Linksextremer, Querderdenker, Corona Leugner, Putin Trolle, 5. Kolonne verstanden gut fühlen, aber anmelden vorher nicht vergessen, damit eben diese Leute alle mitmachen können und man einen Artikel darüber verfassen kann.
Du hast Recht, das kann man hier alles tun.
Die Frage ist aber auch die, wollen die Chinesen als Bevölkerung das?

###

An dem Konzept das dort statistisch viel mehr Menschen aus einer Uni rollen gibt es nichts zu rütteln.
Auch mit so Sachen wie Varianz kann man es sich höchstens schön saufen. Eine Relevanz wird es aber dadurch nicht haben. Sieht man auch bei Patenten. Selbst wenn unter dem "mehr" mehr Müll ist, rollen die gemütlich an DE, EU und auch an der USA vorbei.

Die UV Fertigung wird sicher eine schwere Sache, aber wie relevant ist diese wirklich um wettbewerbsfähige Produkte anzubieten? So viele Produkte werden damit nicht hergestellt.
Entsprechende werden auch anderweitig kompensiert, wie bsp der erste Exaflop Supercomputer der Welt China) zeigt. Dann ist dieser halt ineffizienter. Die haben ja auch keine 1€ kw/h Strompreise wie in anderen Ländern bei Neuvertrag gerade üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
In diesem Treffen wurde die Mehrheit der Menschheit und wirtschaftlichen Macht des Planeten repräsentiert.
Da ist jeder G-Gipfel ein Misthaufen dagegen.
Das meine ich mit, wie verblendet man hier inzwischen ist.
Hat null mit dem Thema zu tun. Es ging um wirtschaftliche Zusammenarbeit, partnerschaftlich. Wenn sich die größten Nationen zusammen tun und das beste für sich rausholen, soll das zeigen wie gut sie kooperieren wollen?
Alle Anrainer Chinas kooperieren notgedrungen oder wagen es sich zu widersetzen. Keiner hat eine Kooperation auf Augenhöhe.

...Aquarium...

bensen schrieb:
Hat null mit dem Thema zu tun. Es ging um wirtschaftliche Zusammenarbeit, partnerschaftlich.
Die halten da nicht nur Händchen.
Bei Deutschland bsp. sind da immer mindestens eine Flugzeugladung voll Wirtschaftsvertreter dabei.

Hinweis, ich habe den Beitrag vor deiner Antwort etwas entschärft und weniger provokativ geschrieben und den Vergleich sein lassen. Werde da hin und wieder etwas zu scharf.

bensen schrieb:
Wenn sich die größten Nationen zusammen tun und das beste für sich rausholen, soll das zeigen wie gut sie kooperieren wollen?
Ja?
Als Dialogpartner dabei sein wäre es doch schon was gutes für die Welt. Wie genau sollen wir die Probleme der Welt sonst lösen? Auf einen G Gipfel mit 8 Ländern die allesamt nicht selbst an einem Konflikt beteiligt sind und Ihre Umweltverschmutzung outsourcen?

bensen schrieb:
Alle Anrainer Chinas kooperieren notgedrungen oder wagen es sich zu widersetzen. Keiner hat eine Kooperation auf Augenhöhe.
Ja? Die Frage ist ob die USA bessere Bedingungen aushandeln als China.
Oder man sich dort mit Respekt auf Augenhöhe begegnet.
Aber die Frage wurde in Afrika schon beantwortet.
Exemplarisch als Beispiel durch die Außenministerin von Südafrika.
Und natürlich ist man niemals auf Augenhöhe mit dem entsprechenden Land, es geht dabei eher um Wahrung und Akzeptanz gegenseitiger Interessen.

Blödes Beispiel:
Afrika wäre sicher motivierter bei Sanktionen mit zu machen, wenn man die durch Sanktionen verursachten gallopierenden Nahrungsmittelpreise durch feste Lieferungen zum festgelegten Preis durch die USA etc. garantieren würde. Stattdessen hieß es halt macht oder ihr werdet sanktioniert.
Weil sonst verhungern in Afrika Menschen. Putin verschenkt in einen der 5 Gipfel ein Feigenblatt voll Nahrung und steht dann erneut gut da... Und das ist die Realität.
Äh sorry, so wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du weichst nur aus und relativierst anstatt beim Thema zu bleiben. Stattdessen kommst du dann wieder mit den USA. Sorry kein Interesse an derartiger Diskussion.

Zurück
Oben