crustenscharbap schrieb:
Langsam wird das mit der Akkulaufzeit. Display LEDs werden sparsamer, die CPU brauchen weniger Strom und die neuen Li-NMC Akkus stehen auch in den Startlöchern. Die sollen ca 40% mehr Kapazität haben. (200-220Wh vs. Li Ion 140-160 Wh) Ob und wann sie in Handys kommen ist ungewiss. Die Sicherheit soll ganz gut sein. In Autos und E-Fahrrädern kommen die genau jetzt. Der neue Bosch-EBike Akku wiegt nur 2kg und ist kleiner als eine Trinkflasche.
Quelle: Nationale Plattform der Elektromobilität und Fraunhofer Institut.
Auch nur eine weitere Sorte von spezialisertem Li-Ion Akku.
Du verwechselst da was, Li-NMC ist keine Technologie für Mobile-IT Geräte und Fraunhofer bezieht sich auch nicht auf Mobiltelefonakkus sondern die Vorgängertechnologie für EVs (electric vehicle), vermutlich LifePo4 (LFP).
EV Akkus haben völlig andere Anforderungen an Current Performance und safety, selbst wenn man da von 40% mehr Energiedichte spricht liegt das immer noch weiter unter den optimierten Zellen für Handys, Kameras und Labtops.
Die für Mobiltelefone eingesetzten LiCoO2 (LC0) und LiNiCoAlO2 (NCA) Zellen haben ein vielfaches der Kapazität von EV Zellen und kommen mit relativ niedrigen Entladeströmen (unter 0,7C) aus. EV Zellen dagegen müssen auf hohe Entladeströme ausgelegt werden und die Haltbarkeit und Sicherheit spielt eine große Rolle. Beim Anfahren können mal schnell 2-10C anliegen, ein Handyakku (NCA) würde da sofort explodieren.
Bei Mobiltelefonakkus dagegen wird auch Langlebigkeit und Sicherheit verzichtet (siehe Galaxy Note 7) und stattdessen Energiegehalt (mehr als 300WH/kg), Formfaktor (keine zylindrischen Zellen) und Gewicht (Verzicht auf metallhülle) optimiert.
Li-NMC mag ein Fortschritt für EVs sein, verglichen zu LFP, für mobile-IT-Akkus ist die Technologie aber uninteressant, da ist NCA schon weiter.
Nebenbei auch interessant: Tesla verwendet wohl hauptsächlich auch NCA, kombiniert mit einer Reihe von zwischenstages aus Supercaps und ggf. LFP. Andere EV Hersteller setzen lieber komplett auf die robusten und langlebigen LFPs, kein wunder dass die keine großen Reichweiten schaffen.
Dementsprechend ist ein tesla auch eher eine rollende Zeitbombe, mit sehr begrenzter Akku-Lebensdauer. - So bindet man Leute an sich: Spätestens wenn der Akku bald schlapp macht ist der Kunde wieder auf den Hersteller angewiesen.