S
smalM
Gast
Während das Leistungsplus beim letzten Generationswechsel bei Apple real größer war, ist der relative Leistungsvorsprung deutlich geschrumpft und mit dem kommenden A14 wird das kaum anders aussehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil der SOC bei regulärer Nutzung fast nichts verbraucht. Das meiste geht für Display und Mobilfunk drauf. Sieht man ja wenn man Mobilfunk ausstellt und die Displayhelligkeit auf ein Minimum reduziert, dann hat man 2-3 fache Laufzeiten, obwohl Wlan auch nicht Nichts benötigt.Ripcord schrieb:Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht? Und trotzdem muss bei halbwegs intensiver Nutzung jeden Tag geladen werden. Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
Ripcord schrieb:Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht?
TheDarkness schrieb:Displays hingegen wandeln hauptsächlich Energie um und haben mit LEDs/OLEDs bereits eine Effizienz von ca. 40-50%. Den Verbrauch jährlich zu halbieren würde bedeuten nächstes Jahr nahe an 100% zu kommen und die Jahre darauf über 100% - wobei Physik das nicht so gerne sieht.
[...]
Wenn wir hier in Bild News o.Ä. wären, wäre mir der Kommentar egal, aber das hier ist ne Technik Seite und da sollte man schon ein minimales Verständnis in Technik mitbringen bevor man solche Kommentare schreibt.
TheDarkness schrieb:Wenn wir hier in Bild News o.Ä. wären, wäre mir der Kommentar egal, aber das hier ist ne Technik Seite und da sollte man schon ein minimales Verständnis in Technik mitbringen bevor man solche Kommentare schreibt.
Noch mal, ein Display ist kein Prozessor. Ein Display muss eine Art von Energie (elektrischer Strom) in eine andere (Licht) umwandeln, als Nebenprodukt gibt es noch eine weitere unerwünschte Energie (Wärme).N0Thing schrieb:Ich mag mich irren, aber wenn man jedes Jahr den Verbrauch um 50% reduziert, ist man nach 1-2 Jahren nicht bei 100% Energieeffizienz, oder darüber, sondern würde zum Beispiel statt 5W nur noch 1,25W benötigen, oder?
Genau so ist es. Die Displays ziehen schätzungsweise 60-70% der Energie. Mein erstes Smartphone, ein o2 XDA Orbit 2(2007, Windows Mobile 6.1), hielt vergleichsweise lang, nicht zuletzt, weil es einen kleinen Display(~3") hatte. Für den Zweck eines mobilen Telefons mit integriertem Adressbuch/Terminplaner, Musik, Schnappschuss, Navi und simpler Spielfunktion völlig ausreichend. Mein jetziges XZ2 überraschte mich dann trotz der recht starken Leistung mit einer Akkulaufzeit, die bei normaler Nutzung, schon leicht über 30h reicht.Ripcord schrieb:Ich frage mich gerde wie die Smartphones damals nur so lange durchgehalten haben, wenn seit Jahren jeder neue SoC 50% weniger Energie verbraucht? Und trotzdem muss bei halbwegs intensiver Nutzung jeden Tag geladen werden. Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
oled und durchgehend dark mode holt schon einiges raus.Ripcord schrieb:Vielleicht sollte die Priorität mal auf Displays gesetzt werden die jedes Jahr 50% weniger verbrauchen.
geht jetzt schon ganz gut.XShocker22 schrieb:OLED ist eine sehr gute Lösung. Jedoch ist bis heute kaum jemand darauf aufgesprungen einen ordentlichen Black Mode (nicht Dark Mode) einzusetzen, der mittels API irgendwie aufgegriffen werden kann, um bei statischen Inhalten (Websites, Messenger, Standard-Apps wie: Office etc.) Vorteile zu bringen.
Das GUI MIUI 12 von Xiaomi scheint das ja nun endlich aufzugreifen.
Wieso denn für Windows? Wenn man eine ARM CPU hat ist es doch besser gleich auf Linux zusetzen, weil unter Windows die meiste Software nicht auf ARM läuft.andi_sco schrieb:Der X ist ja perfekt für Windows on ARM, solange der Preis nicht so explodiert, wie beim Samsung Book
sidewinderpeter schrieb:Genau so ist es. Die Displays ziehen schätzungsweise 60-70% der Energie. Mein erstes Smartphone, ein o2 XDA Orbit 2(2007, Windows Mobile 6.1), hielt vergleichsweise lang, nicht zuletzt, weil es einen kleinen Display(~3") hatte. Für den Zweck eines mobilen Telefons mit integriertem Adressbuch/Terminplaner, Musik, Schnappschuss, Navi und simpler Spielfunktion völlig ausreichend. Mein jetziges XZ2 überraschte mich dann trotz der recht starken Leistung mit einer Akkulaufzeit, die bei normaler Nutzung, schon leicht über 30h reicht.
Die Frage für die Schmarrnfon-Branche ist doch sowieso, wo sie hin will: immer unförmigere Geräte, die immer stärker zum On-Demand-Video-Konsum etc. animieren sollen. Mit dem eigentlichen Zweck eines "Phones"(geschweige denn smart!) hat das IMHO immer weniger zu tun: wer will schon beim Daddeln oder Filmgucken gestört werden?
Der Absatzkrieg, jedem sein Dritt- und Viert-"Fon" zu verkaufen, ist doch sowieso schon voll am Laufen. Die einen setzen auf Multimedia und Sound, die anderen wollen den Kauf einer Billig-Kamera obsolet machen. Hersteller, die technische Topprodukte abliefern, werden vom Markt abgeschnitten. Der Marktführer zieht dabei alle (auch politischen) Register. Es ist schon bedauerlich, dass der Markt so uninnovativ und die Kunden so unkritisch sind, dass ohne merkantilistische Schritte die Alternativlosigkeit sowieso längst in Langeweile gemündet hätte.
Lichtblick der immer stärker werdenden SoCs ist aber, dass neben iOS, Android und ggf. das auf politischen Druck gerade entstehende "Shenzen-OS" tatsächlich Windows vielleicht wieder zur Option wird. Ich jedenfalls fand die Office-Tauglichkeit meines Orbit seinerzeit phänomenal: nahtlose Outlook-Integration und das 3G-Internet(~650 kb/s) über USB oder BT sparte mir das alternative 6 MBit-Heim-Festnetz.
Dazu müssten die Hersteller aber wieder klarer zwischen Spielzeug und integrierten Office-Lösungen differenzieren, um das Quasi-Monopol im Office-Bereich zu brechen. Das scheint sich jedoch nicht zu rechnen, was der einstige Monopolist(Nokia) leidvoll erfahren musste. Bill Gates tut bekanntlich sein Übriges dazu, um der Weltwirtschaft ihre (Dornen)Corona zu erhalten
XShocker22 schrieb:OLED ist eine sehr gute Lösung...
Für die meisten dieser richtig schnellen SoCs gibt's weder Firmware noch Treiber unter Linux ... sieht man von Server-CPUs ab.hoxi schrieb:Wieso denn für Windows? Wenn man eine ARM CPU hat ist es doch besser gleich auf Linux zusetzen, weil unter Windows die meiste Software nicht auf ARM läuft.
XShocker22 schrieb:OLED ist eine sehr gute Lösung. Jedoch ist bis heute kaum jemand darauf aufgesprungen einen ordentlichen Black Mode (nicht Dark Mode) einzusetzen, der mittels API irgendwie aufgegriffen werden kann, um bei statischen Inhalten (Websites, Messenger, Standard-Apps wie: Office etc.) Vorteile zu bringen.
Das GUI MIUI 12 von Xiaomi scheint das ja nun endlich aufzugreifen.
1) Ich weiß gar nicht, wie wir zum DU kommenLamaMitHut schrieb:Glaubst du echt, dass diese Hersteller nur existieren, um das passende Produkt NUR für DICH herzustellen? Darauf könnte man kommen, wenn du den letzten Satz wirklich ernst meinst.
Apple, Samsung und co sind nicht so groß geworden, indem sie am Markt vorbei produzieren.
Thema verfehlt. Und hier im Forum herrscht DUsidewinderpeter schrieb:
Ja, ok. Wo genau meinst Du, hätte ich das Thema verfehlt? Ich habe die neuen ARM-Prozessoren begrüßt, weil diese hoffentlich genug Leistung bieten, um damit wieder mehr Systeme als Android zu bedienen.Piak schrieb:Thema verfehlt. Und hier im Forum herrscht DU