Bericht Neue CPU-Kerne: Arm Cortex-X925, A725, A520 Refresh greifen nach IPC-Krone

Karl S. schrieb:
Die versprochene Effizienz-Steigerung klingt toll, aber wie ist das eigentlich, müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen? Browsen oder WhatsApp sollte doch heutzutage auch nicht intensiver sein wie vor 10 Jahren.
wenn du nur das machst hält ein Handy auch eine Woche.
Also mein Redmi 12 lade ich 1x pro Woche manchmal auch nur alle 2 Wochen.
Das Problem sind halt dann 120 hz Displays, Spiele etc. Und überhaupt ständig auf den Bildschirm schauen. Immer dünnere Handys (wären wir bei dickeren Handys geblieben hätte der Akku auch sicher 10.000mAh
Karl S. schrieb:
Und irgendwie krass das das gesamte Android Segment so abhängig von den ARM Designs ist. War mir gar nicht bewusst.
Ja Handys -> ARM. Auch Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Total gut! Dann kann ich in der Bahn mit M3 Pro Power Podcasts und MP3s hören 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ChrisMK72 schrieb:
Und wie war's in Texas? Habt ihr n Cowboyhut mitgebracht? :D
Das finden die dort übrigens sehr toll, da wird keinem was vorgeworfen von Cultural Approbation.
War erst vor kurzem "drüben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und ChrisMK72
Karl S. schrieb:
Und irgendwie krass das das gesamte Android Segment so abhängig von den ARM Designs ist. War mir gar nicht bewusst.
Es ist halt günstig, ein fremdes Design zu nehmen und das dann fertigen zu lassen...
7H0M45 schrieb:
Woran lag es eigentlich, dass ARM in der Vergangenheit so hinterherhinkte? Wollten die nicht mehr IPC oder konnten die nicht?
Einige SOC-Hersteller haben versucht ihre eigenen Designs zu entwickeln und sind kläglich gescheitert. Die kamen dann zu ARM und haben dort eben eher wenig geordert, denn selbst dieses wenig hat die eigenen Designs überboten. Das war ein ziemlicher Teufelskreis.

Also Stock-ARM-Design bedeutete solala, weil diverse Hersteller eben Nicht-Stock-ARM machen wollten. Nicht-Stock-ARM wurde vergeigt, also wurde wieder zu Stock-ARM gegriffen. Stock-ARM war aber halt, wie bestellt, solala.
 
Trelor schrieb:
Heiliges Blechlein ist der X925 breit (und die Person die sich den Namen ausgedacht hat)
So doof ist das nicht.

Lehnt sich an an die Nomenklatur von Intel (9 high performance, 7 obere Mittelklasse, 5 solides Arbeitstier) und damit auch an AMD. Die prime-cores mussten weg da es halt nicht mehr nur EINER (prime) ist sondern eine eigene Gruppe an High Performance innerhalb der üblichen 7er und 5er Nomenklatur.

Davon abgesehen: könnte interessant werden den mit Nuvia zu vergleichen. Also QC. Spannend wie schnell Apple den Vorsprung eingebüßt haben könnte, trotz best in class Fertigung wird das eng für den M4 in Notebooks/tablets. Und nicht nur wegen Nuvia, ARM möchte auch mitspielen. War aber naheliegend dass ähnliche Leistungen erreicht werden sobald ARM sich entscheidet die einzelnen Kerne ähnlich breit zu gönnen wie Apple. wafer space ist zwar teuer aber Apple hat da geklotzt und damit ordentlich vorgelegt.
 
BAR86 schrieb:
Ja Handys -> ARM. Auch Apple
Apple nutzt das ARM Instruction Set, aber das Chip Design machen die seit jeher selbst und nutzen da keine ARM Referenz-Designs.
Bei Android sind die großen Zeiten der Custom-Cores aber schon länger vorbei.
 
7H0M45 schrieb:
Woran lag es eigentlich, dass ARM in der Vergangenheit so hinterherhinkte? Wollten die nicht mehr IPC oder konnten die nicht?
Es soll Mal Zeiten gegeben haben in den Intel der Konkurrenz in Fertigungstechnik um Jahre voraus war. Dann hat man sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und wir wissen ja wie es weiter ging.
 
darth_mickrig schrieb:
Apple nutzt das ARM Instruction Set, aber das Chip Design machen die seit jeher selbst und nutzen da keine ARM Referenz-Designs.
Bei Android sind die großen Zeiten der Custom-Cores aber schon länger vorbei.
Ich bin nicht besonders tief in der Materie drin ob die Exynos und Co, Nvidia und andere nicht auch eigene Designs verwenden. Aber ist auch ziemlich egal, ja Apple nutzt eben auch ARM als IS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Klingt gut. Kann jemand noch schnell die Gerüchte bzw den Snapdragon 8Gen 4 mit 3nm Oryon Cores in die Rechnung mit aufnehmen? Sind dann die prognostizierten Vorteile auf die x925 und a725 Cores zurückzuführen?
Oder sind die Snapdragon Oryon Cores auch eigene Designs ala Apple A SoCs? Hab gerade den Überblick verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mal sehen wie die Performance in Realität aussieht. Folien sind geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kadett_Pirx
Benjamin_Blume schrieb:
Oder sind die Snapdragon Oryon Cores auch eigene Designs ala Apple A SoCs?
Ja. Aber beide mit Arm Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Theoretisch sehr viele tolle Neuerungen mit dabei.
Dank 3nm dann auch wieder richtiger Schritt gegenüber der alten Generation.
Btw, hat noch niemand einen in-depth Dive gemacht zum Snapdragon 8 gen 3 oder?
Geekerwan hat auch nur zum ROG 8 pro was.
Bin mal sehr gespannt wie die gegen Qualcomms Oryon Kerne abliefern. Die sollten ja ursprünglich nicht in Smartphones eingesetzt werden.... Aber ob die sich das nochmals überlegen....


Karl S. schrieb:
Die versprochene Effizienz-Steigerung klingt toll, aber wie ist das eigentlich, müssten Smartphones nicht mittlerweile wochenlang halten bei den jährlichen Effizienz Verbesserungen?
Naja... Wie immer... "30% mehr effizient!" Reicht für etwa 15% mehr Performance bei gleichem Verbrauch. Und daher wird nur die Performance gesteigert ;)
Smartphones haben früher 3-6W verbraucht und tun es heute noch. Langfristig wird mehr als 4W thermisch zu kühlen das Problem. Aber für short bursts zbsp der GPU gehen bis zu 10W drauf im extrem Fall.
Wir bekommen mehr Leistung, wir verbraten mehr Leistung. Aber Stromverbrauch ist recht konstant geblieben.

guggi4 schrieb:
ihre SoCs möglichst günstig zu fertigen, um wettbewerbsfähig zu sein.
Genau... Darum kostet ein Snapdragon high End auch um die 85$ rum... Früher waren die mal iwo 30-40$ rum. Aber auch Grakas sind teurer geworden....

nlr schrieb:
Arm hat sogar auf dem Campus einen fetten Grill.
Goil.
Aber fett einbetoniert damit auch ja niemand auf die Idee kommt den zu klauen xD

CDLABSRadonP... schrieb:
Einige SOC-Hersteller haben versucht ihre eigenen Designs zu entwickeln und sind kläglich gescheitert.
Qualcomm war eine Zeit lang sehr effektiv. Aber iwie haben sie dann komplett den Anschluss verpasst.
Ich glaub Samsung hatte die Lizenz cores anzupassen, aber nie was gross damit gemacht.
Google versucht nun ja seit Jahren den eigenen SoC zu basteln. Aber der Pixel SoC ist immer noch Grossteil ARM mit par eigenen Modulen dazu.
 
Schöner Fortschritt.
Bin gespannt, wann ich die Teile in einem 300€ Smartphone wiedersehe :p

Bin aktuell noch mit dem A52S 5G voll zufrieden und denke noch lange nicht an ein Upgrade.
 
Und, die kleinen Kerne (520) bleiben immer noch in-order Designs. Dabei zeigt Apple seit mehreren Generationen, daß SoCs mit kleinen Kernen die out-of-order Designs sind sehr viel effizienter sein können. Und wenn die kleinen und sparsamen Kerne entsprechend Leistung bringen können, müssen die großen, stromhungrigen Kerne nicht so oft und so lange laufen. Aber, ARM hält hier stur an in-order fest.
 
SSD960 schrieb:
Mal sehen wie die Performance in Realität aussieht. Folien sind geduldig.
Richtig ...

Aber während Intel und Apple viel Low Power Cores im Notebook vorsehen knallt ARM nun 12 Big-Cores aufs DIE und ergänzt mit nur 2 Mid-Cores. Intel verbaut bald small core im I/O Chiplet, wobei bei AMD 1-4 low power Zen *c Stromsparen durch Abschalten der Chiplets bringen könnte. Bekommt vielleicht ein nächster 4nm I/O Chip für 3nm Zen5 Chiplets?

Auch das 2+4+2 ARM Design klingt nach Performance statt 'Viele Cores im Prospekt'.
Ich denke da auch binär, entweder reichen die 2 little-Cores nahe IDLE oder es muss richtig Core-Power her, meist wohl die 4 Mid-Performamce Cores ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Verstehe ich das richtig, dass die Chips nur für Handys genutzt werden?
Ich sehe jetzt keine Notwendigkeit für Leistungssteigerungen bei Handys. Außer vielleicht Akku Laufzeit.
Aber das mag an meinem eigenen Usecase liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die "Chips", wobei es ja nur Designs sind, da Arm nichts selbst fertigt, stecken in Smartphones, Tablets, Fernsehern, Autos und Milliarden anderen Geräten mit Arm Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Benjamin_Blume, Smartbomb und 5 andere
Desswegen muss ich auch immer schmunzeln, wenn da gleich welche mit Apple-Zeug vergleichen. ;-)
 
Ist halt aber kacke, dass die Firmen, teilweise trotzdem nur die alten Kernen Verbauen.
Der Exynos 1480 / Snapdragon 7s Gen 2 sind immernoch A78 / A55

Da bringt die neuste Gen nix wenn die nur die alten Kerne verbauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
BAR86 schrieb:
Ich bin nicht besonders tief in der Materie drin ob die Exynos und Co, Nvidia und andere nicht auch eigene Designs verwenden. Aber ist auch ziemlich egal, ja Apple nutzt eben auch ARM als IS
In der Vergangenheit haben u.a. Apple, Samsung, Nvidia und Qualcomm eigene Designs verwendet. Samsung und Nvidia benutzen zur Zeit aber wieder ARM-Designs. Qualcomm bringt bald wieder eigene Designs auf den Markt nachdem sie eine Start-Up aus ehemaligen Apple-Ingenieuren übernommen haben.

Benjamin_Blume schrieb:
Oder sind die Snapdragon Oryon Cores auch eigene Designs ala Apple A SoCs? Hab gerade den Überblick verloren
Qualcomms neues Core-Design ist unabhängig von ARM. Aufgrund der Herkunft würde ich vermuten, dass es mehr Apples Design ähnelt als dem von ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben