Was die neuen ARM-Kerne betrifft, ist es schade, dass Maschinen, die mit einem brauchbaren GNU/Linux verfuegbar sein werden, die entweder gar nicht oder sehr spaet bekommen werden, oder richtig teuer sein werden. Bei Intel-Kernen kann ich um EUR 600 ein ASRock Industrial NUCS BOX-125H mit 4 aktuellsten P-Cores und 8+2 aktuellsten E-Cores kaufen (und noch ein bisschen RAM und eine SSD), ein GNU/Linux meiner Wahl drauf installieren, und loslegen.
Bei ARM kann ich zwar ein Smartphone wie das Pixel 8a mit Cortex-X3, A715, A510 kaufen, aber da ist nur Android/Linux vorgesehen, kein GNU. Und selbst wenn ich da z.B. Debian installiert bekomme, wie bekomme ich das Smartphone dann in's Ethernet?
Bei Geraeten, wo sowas vorgesehen ist, wie z.B. dem Raspi, haengen wir noch beim Cortex-A76, der 2018 vorgestellt wurde, und ob fuer solche Geraete jemals ein SoC mit einem Cortex-X verwendet wird, bezweifle ich.
Dann wird's noch die Windows-on-ARM-Geraete geben, auf denen natuerlich kein Linux laufen wird (dafuer wird das Secure Boot sorgen, natuerlich "aus Sicherheitsgruenden").
Und dann gibt's noch Server mit z.B. Ampere-Prozessoren, aber die sind dann wieder sehr viel mehr als EUR 600 kostet.