Bericht Neue CPU-Kerne: Arm Cortex-X925, A725, A520 Refresh greifen nach IPC-Krone

darth_mickrig schrieb:
Apple nutzt das ARM Instruction Set, aber das Chip Design machen die seit jeher selbst und nutzen da keine ARM Referenz-Designs.
Ganz am Anfang hat Apple noch Standard ARM Kerne lizenziert. Dann hat man von Qualcomm das CPU design Team abgeworben und mit dem A6 ein Semi Custom und dann ab dem A7 ein full custom design auf die Beine gestellt.

Das bedeutete auch gleichzeitig den Niedergang von Qualcomms eigenen Kernen. Viele der damals abgeworbenen Leute sind über Nuvia jetzt wieder zu Qualcomm zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Benjamin_Blume
Endless Storm schrieb:
Schöner Fortschritt.
Bin gespannt, wann ich die Teile in einem 300€ Smartphone wiedersehe :p
Auf alle Fälle!

Einfach fleißig bei refurbed Geräten nachschauen, wenn die übernächste Generation rauskommt. Mit den immer länger werdenden Updateversprechen kannst dir dann ein 2-3 Jahre altes "refurbed wie neu" Top-Gerät mit 3-6 Jahren Updates im 300€ Bereich holen.
Hab mein s10e damals auch nach 2 Jahren für 270€ geholt und es schaut nach wie vor aus wie neu.

Auf Grund der hohen Leistung vom SD855 nutze ich bei meinem über 5 Jahre alten S10e auch die CPU-Drosselung auf 70% und merke bei längerer Laufzeit keine Einschränkungen für mich.
 
darth_mickrig schrieb:
Bei Android sind die großen Zeiten der Custom-Cores aber schon länger vorbei.

Die Qualcomm Nuvia Designs welche ende Jahr kommen sind eigene Designs.
Und auch Samsung der Exynos für nächstes Jahr ist ein eigenes Design.

Also nööööö
 
Nuvia Designs kommen sogar schon ab 18. Juni, aber halt erstmal im Notebook. Ende des Jahres dann auch im Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Benjamin_Blume
nlr schrieb:
Die "Chips", wobei es ja nur Designs sind, da Arm nichts selbst fertigt, stecken in Smartphones, Tablets, Fernsehern, Autos und Milliarden anderen Geräten mit Arm Architektur.
Und (am anderen Ende des Leistungsspektrums) stecken CPUs mit ARM Architektur zB in NVIDIAs Grace Hopper Beschleunigern, und in Rikens Fugaku Supercomputer. Der ist seit 2020/21 in Betrieb, und immer noch in den Top 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
nlr schrieb:
Nuvia Designs kommen sogar schon ab 18. Juni, aber halt erstmal im Notebook. Ende des Jahres dann auch im Smartphone.
Haben Qualcomm und ARM denn ihr Kriegsbeil bezüglich der Verwendung von Nuvia Custom Cores in QCs Snapdragons begraben?
 
Der Rechtsstreit läuft meines Wissens nach noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Trelor schrieb:
Ganz am Anfang hat Apple noch Standard ARM Kerne lizenziert. Dann hat man von Qualcomm das CPU design Team abgeworben und mit dem A6 ein Semi Custom und dann ab dem A7 ein full custom design auf die Beine gestellt.

Das bedeutete auch gleichzeitig den Niedergang von Qualcomms eigenen Kernen.

Eine andere Geschichte ist, dass PA Semi PowerPC-Prozessoren fuer Apple entwickelt hat; ungefaehr als die fertig waren, ist Apple dann auf Intel umgestiegen und der Wert von PA Semi ist dann natuerlich gesunken. Apple hat PA Semi dann relativ billig erworben, und die 150 Leute waren dann der Anfang von Apple Silicon.
 
@mae

Apple hat auch die Leute von Imagination Technologies abgeworben, angekündigt zukünftig keine neuen GPU IPs bei denen einzukaufen, die Unternehmen damit auf Talfahrt geschickt und die GPU IP und Patente dann schlussendlich günstig von Imagination abgekauft.

So kam Apple an die GPU Sparte.
 
Was die neuen ARM-Kerne betrifft, ist es schade, dass Maschinen, die mit einem brauchbaren GNU/Linux verfuegbar sein werden, die entweder gar nicht oder sehr spaet bekommen werden, oder richtig teuer sein werden. Bei Intel-Kernen kann ich um EUR 600 ein ASRock Industrial NUCS BOX-125H mit 4 aktuellsten P-Cores und 8+2 aktuellsten E-Cores kaufen (und noch ein bisschen RAM und eine SSD), ein GNU/Linux meiner Wahl drauf installieren, und loslegen.

Bei ARM kann ich zwar ein Smartphone wie das Pixel 8a mit Cortex-X3, A715, A510 kaufen, aber da ist nur Android/Linux vorgesehen, kein GNU. Und selbst wenn ich da z.B. Debian installiert bekomme, wie bekomme ich das Smartphone dann in's Ethernet?

Bei Geraeten, wo sowas vorgesehen ist, wie z.B. dem Raspi, haengen wir noch beim Cortex-A76, der 2018 vorgestellt wurde, und ob fuer solche Geraete jemals ein SoC mit einem Cortex-X verwendet wird, bezweifle ich.

Dann wird's noch die Windows-on-ARM-Geraete geben, auf denen natuerlich kein Linux laufen wird (dafuer wird das Secure Boot sorgen, natuerlich "aus Sicherheitsgruenden").

Und dann gibt's noch Server mit z.B. Ampere-Prozessoren, aber die sind dann wieder sehr viel mehr als EUR 600 kostet.
 
eastcoast_pete schrieb:
Und, die kleinen Kerne (520) bleiben immer noch in-order Designs. Dabei zeigt Apple seit mehreren Generationen, daß SoCs mit kleinen Kernen die out-of-order Designs sind sehr viel effizienter sein können.
Apple hat keine kleinen Kerne. Apples E-Kerne sind so groß wie die A725.
Das Problem ist, dass ARM bei der Effizienz nicht punkten kann.
Zwar helfen Apple eine aktuelle Fertigung und riesige Caches, aber die Architektur selber ist auch höchst effizient.
 
nlr schrieb:
Der Rechtsstreit läuft meines Wissens nach noch.
✔️. Danke! Habs zwischenzeitlich auch nochmal nachgeschaut; das Verfahren soll im späteren Herbst losgehen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Apple hat keine kleinen Kerne. Apples E-Kerne sind so groß wie die A725.
Das Problem ist, dass ARM bei der Effizienz nicht punkten kann.
Zwar helfen Apple eine aktuelle Fertigung und riesige Caches, aber die Architektur selber ist auch höchst effizient.
Die "kleinen Kerne" bei Apple sind in der Tat eher mit den 725 zu vergleichen. Ich fand, auch schon deshalb, die großen Dimensity SoCs von Mediatek so interessant, die in der Hinsicht den Apple Smartphone SoCs ähnlicher sind. Natürlich bei Mediatek immer noch alle stock ARM Designs, aber IMHO trotzdem sehr interessant.
 
Zurück
Oben