Test Hitachi Deskstar 180GXP im Test: Wie viel Cache braucht eine HDD?

also ich muss zu den Testverfahren von Computerbase meine kritik ablassen. Wer ist denn so Hirnverbrannt und testet Festplatten auf ihre Schnelligkeit auf einen VIA Mainboard und vergleicht dann die Hitachi Festplatten eins mit den IBM, welche auf einem Intel Mainboard getestet wurde. Ein besseres Untergespann als ein VIA mainboard hätte man sicherlich nehmen können. Es ist doch jeden bekannt, dass VIA -> PCI Übertragungsprobleme hat oder?
 
Wir haben die Tests mit einer Reihe OnBoard und externen Controllern druchgeführt und am Ende den schnellsten Controller für den Vergleich genommen.
 
Interessant wäre mal 2 Platten mit 2MB Cache gegen 2 Platten mit 8MB Cache in den verschiedenen Raidmodies zu testen. Da ich ja schon mehrmals gelesen habe, dass Platten mit 8MB Cache im Raid Probleme haben sind.
 
Sonst habt ihr keine Probleme über festplatten ausfälle beschweren! sind halt mechanische Teile des PC's und unterliegen der Schwerkraft und gehen deshalb auch mal früher oder später kaputt! ich hab noch ne dtla 40 GB die ist schon ZIEMLICH alt und sie läuft (auch wenn sie früher manchmal knackergeräusch gemacht hat. mit ein bischen liebe hat sie damit aufgehört ;) )
 
@ Icemanemp

Meine IC35... 60 GB hat auch Knackgeräusche gemacht, bevor sie sich endgültig verabschiedete.

Nichtdestotroz werde ich jedoch weiter an IBM/Hitachi Platten festhalten.

Die neue 180 GPX Serie ist echt das beste, was man als IDE Platte momentan bekommen kann.

Vielleicht noch die Western Digital 120 GB mit 8 MB Cache, aber sonst ist nichts so schnell wie die Hitachi.
 
Ich habe meine Erfahrungen mit IBMs ja schon im Forum kundgetan und werde dies nun nicht wiederholen.
Ich habe mir eine 60gb-Version mit 2Mb Cache zum Single-Betrieb am Mainboard-Controller bestellt, um das Raid der beiden GXP120er rauszunehmen und den 2 Seagate Barracuda 7200.7er mal die Möglichkeit zu geben alleinig über die gesamte Bandbreite meines System zu verfügen. Im moment hängen die jeweils als Slave hinten den beiden IBMs.
Das sie von den Hersteller Specs fast gleich auf sind mit den GXP180er muss man im moment von doch recht enttäuschender Performance reden.

So will ich auch nicht verheimlichen, das die Seagates bei recht schlechter Konfiguration des Raid unglaublich an Performance verlieren!!! Die beiden IBMs sind nach der Optimierung meiner Konfiguration nur unwesendlich schneller geworden. Die beiden Seagate jedoch von 36.000 Punkten im Sandra-Test auf irgendwas um 50.000, was wohl für sich spricht.
IBM ist für IDE-Raid für mich eindeutig leichter Einzusetzen und es würde mich nicht wundern, wenn in dem angestrebten Test der beiden 2MB/8MB Versionen kein Sieger hervorgeht. Schließlich schafft auch Intel über den PCI bus es nicht die 58MB/sec pro Laufwerk rüberzuschaufeln. Spätestens am Controller werden einige MBs hängenbleiben.
 
Meine 2 IC35L060er Platten sind beide im Arsch. Ihr müsst das mal langfristig sehen, jetzt gehen sie noch, wer weriß was in 1 Jahr oder so ist...
 
Mit IBM hatte ich auch so meine liebe Not. Erste Platte nach 10 Monaten defekt. Reklamiert, neue bekommen (mit 5 GB mehr). Die hat 5 Monate gehalten. Reklamiert, neue bekomen (diesmal diegleiche). Und die hat dann sage und schreibe 14 Tage gehalten. IBM oder auch jetzt Hitachi kommt bei mir nicht mehr in den Rechner. Hatte bis vor kurzem ne 45er WD drin, die hat 3 Jahre gelaufen und jetzt hat sie einen neuen glücklichen Besitzer. Seagate ist genauso super!
 
Habe bei mir und meinen Freunden sicherlich schon 10 IBM/Hitachi Platten ind den letzten Jahren verbaut! Einige davon laufen seit fast 2 Jahren im Dauerbetrieb! Davon ist nur eine Kaputtgegangen. Die konnte ich aber selber mit dem IBM Drive Fitness Test tool reparieren.

naja.... Gewisse User bringen halt alles kaputt.

Ich werde mich auch in Zukunft an Hitachi Platten halten.

Das Preis - Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

gruss DaRuler
 
so.
meine 180GXP 8Mb ist nun da und was ich so mitbekomme ist sie zwar leise, aber die zugriffsgeräusche sind deutlich wahrzunehmen - nicht sonderlich störend, aber vorhanden. das Idle geräusch ist nicht wahrnehmbar.

bis jetzt bin ich zufrieden.
 
was mir bei den Tests immer fehlt sind die Betriebsgeräusche!
Für Leute wie mich die eine Wasserkühlung haben ist das ein absoluter Kaufgrund. Aus diesem Grund kommen bisher nur Seagate Platten in meinen Rechner.
Bitte messt mal die Geräusche bei den nächsten Tests.
 
imho eines der schlechtesten Hdd Reviews ...

lieber auf www.storagereview.com informieren - da gibts aus aussagekräfige benches, und ned nur STR benches
 
Also IBM/Hitachi Festplatten mögen zwar schnell und gut sein, aber wer einmal bei Hitachi den Support genießen durfte, der weiß was das für ein laden ist!
Ich kann schon alleine aufgrund des miserablen Supports von Hitachi abraten!
Mal ganz abgesehen von den nervtötenden Klackergeräuschen die genauso bei der Reihe 120 GXP auftreten. Also auch die 80GB Festplatten sind mit dem nervigen Geräusch behaftet, da hab ich immer das Gefühl, dass meine Daten nicht mehr sicher sind auf der Platte.

Also mein Tipp: Finger weg von IBM/Hitachi !
P.S. Leider habe ich noch keine Alternative für den Raid-Betrieb gefunden, aber Hitachi wirds nimmer ;-))

cu
 
Zurück
Oben