Hitachi HDD: Platine tauschen

Agentmaxx

Newbie
Hallo,

habe eine 2,5 Zoll Hitachi HTS543232L9A300 Festplatte. Sie war bis vor kurzem in meinem Samsung SA11 Notebook verbaut. Der hat Wasser abbekommen und seit dem dreht die Platte nicht mehr bzw. wird auch in meine anderen Laptop nicht erkannt. Vermutlich Kurzschluss... Nun würde ich gerne die Platine tauschen, um noch an die Daten ranzukommen. Kann ich die Platine einer baugleichen Festplatte verwenden? Spielt die Version der Firmware da eine Rolle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMGP5361.jpg

ich glaube nicht das das so einfach geht.

Falls du aber keine andere lösung finden solltest emfpehle ich dir einen datenrettungsdienst.

http://www.ontrack.de/

Dort habe ich miene defekte festplatte auch einmal hingeschickt und eine neue festplatte mit meinen daten zurückbekommen.

Wüsste nicht, dass man auch einzelne Platinen kaufen kann und falls doch währen wohl die Lötstellen wohl zu klein für Heimbastler. Dir bleibt eigentlich nur noch die professionelle Datenrettung, die entsprechend teuer ist (min. mehrere hundert Euro)

Glaube kaum das man das mit basteln so einfach tauschen kann.
Ist eher was für professionelle Datenretter falls die Daten so wichtig sind, und kein Backup gemacht wurde.

Zu deiner Frage:

Firmware muss die gleiche sein!

Jap du brauchst ne exakt baugleiche Platte, also gleiche Revision etc. Alles andere KANN auch funktionieren, muss es aber nicht. Bei der ganzen Prozedur musste natürlich aufpassen auf Staub etc. Aber da die Platte neu nur 45 Euro kostet kann man das ja mal riskieren. Allerdings wirds darauf hinaus laufen, dass du die Platter von der alten in die neue Einbauen musst. Nur die Platine tauschen geht glaub ich nicht. Und dabei wirklich auf eine sterile und möglichst staubfreie Umgebung achten und am besten auch nur mit Handschuhen arbeiten.

Edit: Grad den Vorschlag mit Ontrack gelesen, dazu kann ich nur raten wenn die Daten wirklich wirklich wirklich sehr sehr sehr wichtig sind. Das wird ein heiden Geld kosten, allein die Diagnose der eingeschickten Platte wird um die 100 Euro kosten, dazu würden noch Kosten für die eigentliche Rettung und eine neue Platte von denen kommen. Also unter 300-400 Euro wird man da nicht wegkommen

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch so wie Janz machen. Wenn wirklich alles staubfrei ist und steril könnt es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus probieren sollte der der Motor nix abbekommen haben sollte das gehen mit den Platinenwechsel habe ich selber schon gemacht.

Janz schrieb:
Also unter 300-400 Euro wird man da nicht wegkommen

das ist aber noch wirklich extrem schöngeredet. ich hatte bei denen auch mal angefragt und mir wurde, im relativ unfreundlichen ton, verständlich gemacht, dass ich die diagnose gar nicht erst machen brauche, wenn ich nicht bereit bin, im endeffekt 1500-2000 euro für die datenrettung zu zahlen.

lustigerweise habe ich genau die gleiche festplatte hier in der schublade liegen. model, p/n, mlc - alles die gleichen nummern. nur herstellerdatum ist bei meiner märz '09.

-andy-

Janz schrieb:
Allerdings wirds darauf hinaus laufen, dass du die Platter von der alten in die neue Einbauen musst. Nur die Platine tauschen geht glaub ich nicht. Und dabei wirklich auf eine sterile und möglichst staubfreie Umgebung achten und am besten auch nur mit Handschuhen arbeiten.

:lol:

ja, ne, is klar. bau mal die platter um...:freak:

gleiche firmware, gleiche revision, und dann platine tauschen. könnte klappen.

platter umbauen ist völliger schwachsinn, weil du das im leben nicht hinbekommst ohne dass die dreckig werden....oder hast du n reinraum +spezialwerkzeug im hinterzimmer?

Das nächste, dass an einen Reinraum rankommt, ist ein Bad kurz nach dem Duschen. Alle Schrauben, die ich in meiner Hitachi gefunden habe waren Torx T6, hab mir bei ebay einen kleinen Torxkasten für 2 Euro inkl. Versand oder so gekauft. Wenn man an einer Schraube festhängt, ist der Torx zwar hin, aber dafür war es ja schön billig. :rolleyes:
(Hab sie geöffnet, weil sie runtergefallen war, Headcrash; nix wichtiges drauf und ich wollte sowieso schon immer mal wissen, wie so eine Festplatte von innen aussieht.)

Zuletzt bearbeitet:
mit den ide hdd's hat das immer super geklappt bei den sata geht das nicht so ohne weiteres.

habe das mal gestest mit baugleichen sata hdds.

unfassbar was hier geraten wird ohne wirklich damit erfahrung zu haben.

einfach mal platter tauschen weil platinen tausch nicht geht.:freak::freak::freak::freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Reinraum???
Was habt ihr vor??

Es geht doch nur darum die Platine zu tauschen.

Nicht das Gehäuse zu öffnen.
Dafür brauchste keinen Reinraum....:rolleyes:

Du kannst es probieren, aber von Erfolg wird es wohl nicht gekrönt sein.

Dürfte schwer sein, nach einer gewissen Zeit nochmal genau die gleiche Platte zu bekommen...

Ist echt quatsch was hier erzählt wird. Eine HDD-Platine zu tauschen ist ungefähr so schwer wie ne Grafikkarte zu wechseln, wenn man die richtigen Torx-Schraubendreher hat.
Allersdings muss es nicht funktionieren. Ich hab bei diesem kanadischen PCB-Händler mal für meine defekte Seagate-Platte eine Platine besorgt, allerdings ist bei mir der Motor hingewesen und es hat nicht funktioniert. Wenn es dir ca. 35€ wert sind, bitteschön.

Nose schrieb:
:lol:

ja, ne, is klar. bau mal die platter um...:freak:

gleiche firmware, gleiche revision, und dann platine tauschen. könnte klappen.

platter umbauen ist völliger schwachsinn, weil du das im leben nicht hinbekommst ohne dass die dreckig werden....oder hast du n reinraum +spezialwerkzeug im hinterzimmer?

Nun ja, hab das selber vor Jahren gemacht. War zwar ne alte IBM/Hitachi IDE Platte aber hat ohne Probleme funktioniert. Läuft bis heute noch in dem PC von nem Kollegen das Teil. Ich weiß allerdings nich in wie fern sich die Technik in aktuellen Sataplatten zu der damaligen unterscheidet

Wow, so viele Antworten. Vielen Dank! Welche Firmware-Version habe ich nun auf meiner Platte?

Hab hier eine scheinbar baugleiche Festplatte gefunden (Ebay-Link)

Könnte es mit der Platine davon klappen? Geht es villeicht doch auch mit einer neueren Firmware?

Ich drücke erst mal meine Verwunderung über den vielen Unsinn aus, der hier zuhauf von den vielen Platinentausch-Beratern abgelassen wird, die das wohl täglich machen.

"Der Laptop hat Wasser abbekommen" - wie? Im Regen auf der Veranda stehengelassen, Cola drübergekippt, in den Pool gefallen oder ins Meer? War der dabei eingeschaltet?
Süß - oder Salzwasser oder was säure/zuckerhaltiges (Getränke) ?
Wie lange hat es dann gedauert, bis die Platte rausgenommen wurde - wie feucht war die, und was wurde zum trocknen alles angestellt?

Wurde die dann statt der Systemplatte in einen anderen reingesteckt (Gleicher Gerätetyp?) oder in zweiten HDD-Schacht?

Ist auf der Platte was lebenswichtiges drauf?

Über den Laptop hat ein Freund von mir ein Glas Havanna-Cola auf die Tastatur geschüttet (4CL Havanna, Rest Cola). Der Laptop war im laufenden Betrieb, schaltete sich dabei aus. Die Festplatte wurde dabei nicht naß.

Innerhalb von 30 Sekunden war die Festplatte ausgebaut. Habe sie dann über ein USB-Adapter sowie als Systemplatte in einem anderen Notebook getestet - beides ohne Erfolg.

Der Laptop scheint wieder zu laufen, die Festplatte aber nicht :-(

Die Daten sind wichtig, da Rechnungen, Bilder und wichtige Dokumente drauf sind.
500,- Euro für die Datenrettung habe ich aber nicht übrig :-(

Zurück
Oben