Hitachi Travelstar und WD Scorpio Black in je 2 Versionen?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
ich möchte in meinem PC eine 2,5er-HDD verwenden, mit novibes-Rahmen (wg. Dämmung und weil sonst nicht mit 2,5 möglich). Geschw. ist sekundär, zuverlässige, bewährte Qualität und leise ist wichtiger.

Ich schwanke zwischen Hitachi Travelstar 7k500 500GB oder WD Scorpio Black 500GB.

Beide gibt es jeweils in zwei Versionen, deren Unterschied mir nicht so ganz klar ist.

Zunächst Hitachi:
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HTE725050A9A364_500_GB/250190/
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HTS725050A9A364_500_GB/149105/?

Die teurere Variante ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Der PC läuft bei mir jeden Tag und soll ein paar Jahre halten, aber er wird nach 12 Stunden ausgeschaltet. Lohnt sich da für mich die Dauerbetriebsvariante oder sollte die normale zuverlässig genug sein, um anstandslos einige Jahre zu halten?

Bei den WDs ist der Unterschied laut geizhalt.at das Vorhandensein von 4KB-Sektoren bzw. advanced format, seltsamerweise ist die Version "ohne" teurer und wird dennoch vermutlich häufiger gekauft (mehr reviews)?
 
Direkter Vergleich beider denke da sollte es dir auf fallen.

Wobei es auch anhand deiner Links zu sehen ist.

Wer auf der sicheren Seite sein möchte auch in Bezug auf Garantie nimmt die 24/7
wenn der Rechner mehr als 6/8 Std am Tag Läuft.
 
24/7 hat länger Garantie?

WD gibt 5 Jahre, so weit ich weiß und auch die 324 reviews auf newegg.com, die insges. 5 Sterne ergeben, sprechen für die Scorpio Black. Wobei Hitachi auch gute Tests/reviews hat.
 
WD oder HT ist dir überlassen, WD würde ich nehmen.

Das hat in sofern damit zu tun das wenn eine HDD 24/7 eingesetzt wird und nicht dafür ausgelegt ist der Hersteller darauf Verweisen kann und den Austausch Verweigert.

Ist bei den Festplatten Heutzutage ja leicht fest zu stellen.
 
Ah so, also auch für 24/7 nur 3 Jahre, aber die dann problemlos(er).
Ja, die 5 Jahre Garantie sind ein echtes Argument für WD.


Zum Unterschied der beiden WD Scorpio Black-Versionen 500Gb mit und ohne advanced format:

Da schreiben 2 User in ihren reviews folgendes zur Version mit AF:

"Drive requires partition alignment on installation because of it's advanced format technology."
und
"This is an Advanced format (BPKT)drive so if you are using XP u have to pre-format in Vista or Win7, all standard format drives are (BEKT) in Model Number. You need the WD Align Software from their site if you have XP and don't pre-format. I formated it in Win7 1st before using in my USB 3.0 enclosure for best performance."

Kann mir jemand erklären, auf was man da jetzt aufpassen muss, wenn man die Version mit advanced format nimmt? Betrifft mich das überhaupt, wenn ich einen komplett neuen PC kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ah so, also auch für 24/7 nur 3 Jahre, aber die dann problemlos(er).
Ja, die 5 Jahre Garantie sind ein echtes Argument für WD.


Zum Unterschied der beiden WD Scorpio Black-Versionen 500Gb mit und ohne advanced format:

Da schreiben 2 User in ihren reviews folgendes zur Version mit AF:

"Drive requires partition alignment on installation because of it's advanced format technology."
und
"This is an Advanced format (BPKT)drive so if you are using XP u have to pre-format in Vista or Win7, all standard format drives are (BEKT) in Model Number. You need the WD Align Software from their site if you have XP and don't pre-format. I formated it in Win7 1st before using in my USB 3.0 enclosure for best performance."

Kann mir jemand erklären, auf was man da jetzt aufpassen muss, wenn man die Version mit advanced format nimmt? Betrifft mich das überhaupt, wenn ich einen komplett neuen PC kaufe?

Das betrifft Nur Windows XP nicht Vista und auch nicht Windows 7

Mehr dazu findest du z.b.: Eigenschaften der 4K-Sektorgröße (Advanced Format)
 
Ja danke, das hilft weiter. Ein ähnliches Dokument habe ich auch auf der Homepage von WD gefunden. Wen es interessiert:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=130##ffffff
Der Vorteil ist eine erhöhte Speicherkapazität und schnellerer Datentransfer.
Ich habe hier im Forum allerdings gelesen, dass speziell beim für eine Systemplatte wichtigen Zugriff das AF langsamer sein soll. Ist das wohl der Grund, warum die Version MIT AF billiger ist, also weil deswegen die Nachfrage geringer ist?

Wie verhält sich das wohl mit schnellerem Datentransfer und langamerem Zugriff, wenn die Platte voller wird?

Die WD soll bei manchem vibrieren/summen, aber da ich ohnehin einen novibes-Rahmen haben werde, sollte das nicht ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben