(Hitze)Probleme mit Geforce GTX 780 Ti

N3ro89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
18
Halle an alle, ich lese schon sehr lange hier mit habe aber nie Hilfe in Anspruch nehmen müssen und habe nun aber das erste mal ein Problem wo ich doch nicht mehr so recht weiter weiß und ich mal Rat bräuchte somit.. mein erster Beitrag :D

Also direkt mal zum Problem, ich habe mir vor kurzem eine Asus Geforce GTX 780 Ti DirectCU II geholt die Karte ist gerade mal 1 Monat alt gewesen habe sie gebraucht gekauft also quasi wie neu. Der Verkäufer, hat die Karte nur einmal an ihre Grenzen bringen wollen und sie auf 1200mhz übertaktet laut seiner Aussage und sie danach wieder auf 876mhz also dem Standardtakt zurückgesetzt..


Alles eingebaut, die Grafikkarte lief auch Top nur hat die DirectCU II ja einen etwas höheren Takt von 954mhz laut Angaben von Asus.. Die wollte ich auch gerne haben, also habe ich sie per MSI Afterburner auf 954mhz hochgetaktet. Dann angefangen zu testen mit dem 3D Mark 11, 3D Mark und dem Unigine Valley Benchmark.. 3D Mark 11 lief ohne Probleme, dann aber beim 3D Mark Fire Strike Test direkt schwarzer Bildschirm schwarzer Monitor und ein lautes Rauschen aus meinem Gehäuse.. also neugestartet.. dann beim zweiten Versuch selber Fehler.. habe die Karte dann wieder auf Standardtakt gesetzt und siehe da.. lief komplett durch ohne Fehler! Dann der Valley Benchmark.. auf Standardtakt lief alles Top, dann wieder hochgetaktet und siehe da lief auch Top.. :) Dachte ich mir nagut dann passt ja doch alles.. Nix da! Battlefield 4 dann getestet und direkt nachdem ich im Spiel war selber Fehler wieder mit hochgetakteter Karte! -.-


So nun meine Frage an was kann das liegen? Habe ein HAF X Gehäuse von Cooler Master mit 5 verbauten Lüftern, zwei Oben, einer hinten, einer vorne und seitlich ebenso! Also müsste genug Luft durchgepustet werden.. vorher wurde sogar dort drin eine GTX 480 betrieben und da gabs keine Probleme mit Hitze bei so einer Karte die dafür ja bekannt war.. Was ich auch nicht verstehe Temperaturen waren/sind ständig bei unter 30° im Idle und 70° unter Last.. also eig. gute Werte allerdings bei Battlefield 4 etwas höher um die 70-75° habe ich mit GPU-Z mal gemessen.


Auch sonst kann es doch nicht sein das die Grafikkarte nur weil sie leicht übertaktet wird, sowas passiert? Wobei natürlich nun weniger Platz im Geäuse ist da die Karte noch breiter und etwas länger ist als die GTX 480.. also staut sich doch die Luft zu sehr? Ich weiß nicht weiter würde die Karte eben gerne im Herstellertakt von 954mhz laufen lassen, ganz egal auch wenn es nur wenig bringt.. vllt. möchte ich ja auch mal noch mehr rausholen, gerade wegen dem DirectCU II Kühler versteh ich das alles nicht.. der ja Top ist normalerweise wie in Tests gesagt wurde, dürfte so etwas doch nicht passieren in Verbindung mit einem HAF X Big Tower.

Habe nun das seitliche Teil vom Gehäuse abmontiert und nun läuft alles.. :rolleyes: Also auch über nen längeren Zeitraum, bin bei Battlefield 4 durch die Maps gelaufen alles llief super, Werte sind dabei stabil 70-75°! Liegt es dann doch am Gehäuse? GTX 480 lief immer ohne Hitzeprobleme aber GTX 780 Ti nicht!? :lol:

Mein Restsystem:

Mainboard: Crosshair 4 Formula
CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE
RAM: 8GB Corsair XMS 3
Netzteil: Corsair 650 Watt
BS: Windows 10 Pro

Sorry für den langen Text nur wollte es auch etwas genauer beschreiben, hoffe ihr könnt mir helfen ob ich da richtig liege da alles ohne Seitenteil läuft bis jetzt egal ob übertaktet oder nicht.. irgendwas kann ja nicht in Ordnung sein nur wegen den knapp 100mhz mehr kackt alles ab? Unverständlich.. :D Würde gerne wissen was sache ist, da ich gerade mit Hitzeproblemen nicht mehr gerechnet hätte ;)

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Mfg N3ro89
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Text mit Struktur und Zeilenumbrüchen garnieren würdest, würde das vielleicht auch irgendwer lesen ;)
 
Ich glaube du verwechselst da etwas. Wenn 876MHz der Standardtakt sind, dann ist das einfach so, während die 954MHz für das OC-Modell gelten, das Asus ebenfalls anbietet(angeboten hat), das ist aber eben ein anderes Modell mit anderem Bios.
Wenn also nirgendwo etwas von DirectCU II OC steht, dann hast du die Standardvariante.
Und da besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Chip deutlich schlechter übertakten lässt und du für 100MHz mehr eben schon eine Spannungserhöhung brauchst. Die Non-OC-Karte wurde damals von Asus verramscht, als die 900er-Serie erschienen ist und da gab es häufig die Meldungen von schlechten Überaktungsergebnissen. Als ich mir damals die GTX 780 Non-OC geholt habe, gabs die Meldung da auch öfter.
 
hm..ne, kenne ich anders.
Ich hab noch nie gehört, dass eine Kepler keine1000 mhz schafft. Die schaffen in der Regel alle wesentlich mehr als 1000mhz, egal ob 680, 780, Titan oder 780ti. Die sehr konservativen 870mhz hat Nvidia regelrecht so eingestellt, um eine bestimmte Effizienz zu erreichen. Dass eine 780ti keine 950mhz Takt verkraftet, halte ich für völlig unrealistisch. OC version hin oder her.

Schwarzer Bildschirm und neustarten...muss man in der Regel auch nicht, wenn zu weit übertaktet wurde, stürzt in der Regel nur das Spiel ab und man erhält die Meldung "der Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt"

Du hast sie also gebraucht gekauft? Nach dem der Verkäufer sie gekauft und gleich nach 1 Monat wieder verkauft hat? Warum hat sie ihm denn auf einmal nicht mehr gefallen?

Hört sich so an, als wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt. Vielleicht werden die Spannungswandler zu heiss, vielleicht sind die Wärmeleitpads hinüber. Weiss ja nicht, wie die Spawas gekühlt werden bei dem Modell. Das Netzteil ist 100% in ordnung? Die GTX 480 ist mit dem Netzteil auch gelaufen?

Na ja, ist alles nur Spekulation. Bis wie weit boostet die karte denn, wenn sie ganz regular auf 876mhz eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei asus pfusch gpußs.

liegt an der karte.

die non oc version wurde vom schutz system so gelegt das die teils bei 20 mhz schon das probem hatte.

es giebt eine disable.exe müsste schauen ob ich die noch irgent wo habe.
wen du die anmachst geht oc bei der karte.

die exe wurde von asus selbst veröffentlich nach dem sich sehr viele kunden beschwert haben.
dazu noch das 780ti oc bios drauf und die karte geht sehr gut.

ps dem verkäufer einen schönen gruß das hätte er dazu legen können den er musste es ja wissen.

ist eine der vielen versuche 70ti karten zu beschneiden.
richtig ist wie oben schon gesagt die karten sidn ab werk von nvidia tot gedroselt fore green gaming blabla.

bis jetzt hat jeder chip die 1200 mhz hinten raus geworfen den ich in der hand hatte das waren gut über 100 stück vom gk110.
ein guter gk110 geht sogar bis rauf in die 1500 marke.

dann biste genauso schnell wie die gtx 980 custom modelle.
 
ein guter gk110 geht sogar bis rauf in die 1500 marke.
:rolleyes:

was getrunken? übertreib nicht gleich.

mit 1500mhz wärst du so schnell wie eine GTX 980ti

aber wer mag schon 4 x 6+2 Stecker an seiner Grafikkarte.

Kannst du eigentlich deine Texte selber lesen, wenn du sie am nächsten Tag liest?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich übertreib nicht es ist so.

und ja mit 1500mhz ist man gleich auf mit einer 1380 mhz 980 hab ich gestern getestet.

und ja eine meiner beiden kingpins kann 1500 locker machen.
die andre schaft nur 1480 mhz bei 1.3 volt.

auf 1250 bekommst du zimlich jeden 780 ti

zu deiner info die kingpins haben alle 2x8 und 1x6 pin.

brauchst aber nicht da über 2x8 pin sogar 500 watt gehen frag ma amd :)
 
zeig maln valley benchmark mit 1500mhz....würde mich interessieren. :)

ach ja, du hattest ja 780ti "Kingpins"..gut dass du es erwähnst..ich vergess es tatsächlich immer wieder^^
 
seit wann hast du eine GTX 980?

Du bist doch stolzer GTX 780ti SLI -Kingpin Besitzer? Warum zur Hölle baust du dann eine GTX 980 ein?


mit 1500mhz kann man nicht lediglich auf Niveau einer 980 sein. Bei 1500mhz reden wir mal eben über

50% (Fünfzig) Übertaktung.

Eine 780ti ist ja in Normalzustand nur minimal hinter einer 980.

Im Namen der Ehre fordere ich dich auf, einen Beweis zu erbringen.:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich grade nen rechner zam bau hatte ich aber weiter oben schon geschrieben und deswegen eine gtx 980 classi in die hand bekommen habe :P

da musst ich dann leider doch einbauen und schauen was geht.

naja eine 1380 mhz 980 classi ist auch nicht standard da reden wir von ca 1520 mhz nach boost.

da hab ich mit einer 780ti erlich probleme mitzuhalten.

ich kann dir allerdings bilder vom 345.2 mit den werten geben.

aktuelle geht erst wen die gk110er wider drin sind.

an der karte kommen 1287 mv an.
der drop ist also recht hoch ist aber auch im loweren bereich so.

edit

Te wie schaut es nun aus haste das ma probiert? geht die karte jetzt oder ist das problem noch da?
 

Anhänge

  • 1506mhz.jpg
    1506mhz.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist kein benchmark...ich kann auch bei meiner 680 1500mhz einstellen und in den 5 sek, bis sie abstürzt, nen Screenshot machen^^

wenn, dann bitte den ganzen valley mit Punktzahl am Ende.

ohne, dass ich dir was unterstellen will, aber man kann viel zusammenzaubern auf dem Monitor :)
das einzige, was wirklich halbwegs beweist, dass die karte mit 1500mhz auch funktioniert, ist der valley Abschlusscreen mit der Punktzahl. Das sollten 4000 Punkte sein. (Extreme HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich jede menge mit Bildern zusammenstellen.Du könntest auch ein anderes programm ein paar Minuten gelaufen lassen haben und dann nur 5 sek den Valley^^
Wie gesagt, ich bezweifel stark, dass die Karte auch nur einen Valley Durchlauf damit durchhält.Aber ich lass mich auch gern überraschen, das wäre für mich noch ein grund mehr, eine gebrauchte GTX 780ti zu kaufen, hab ja mittlerweile nen Morpheus und kann damit alles kühlen...:cool_alt:

trotzdem sollte dir klar sein, das alles andere als der Screenshot mit einer Punktzahl am Ende nicht aussagefähig ist.
 
naja jede karte macht das nicht mit :)

und mit luft läuft das eh nicht.
egal ob deinen oder einen arctic extreme kommt nicht an wasser ran.

gk110er sind extreme temp empfindlich.
sihst ja die temp das ist unter wasser als 2 teil im kreislauf.
bei knappen 1400 mhz was ich 24/7 im sli benutze hab ich 38 und 40-41 auf den 2 gpus.
als 1 teil gehn ca 3-4 grad weniger nur da die 2 karte schlechter geht ist sie unten und somit nr 1 im kreislauf.

meine 2 schaft wie gesagt keine 1500 mhz auch mit 1.3 volt nicht.

wen ich die karten wider drin hab denke montag oder dienstag da ich über wochenende nicht groß am rechner bin werd ich nen run machen bzw schauen ob ich den alten noch finde.

naja eine 980 würde ich bevorzugen wen du jetzt kaufst die brauchen einfach viel weniger strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs ich bin mal wieder hier :) Danke erstmal für die zehlreichen Antworten!

Also das Problem besteht seit der Rechner quasi seitlich offen steht nicht mehr, läuft alles Tip Top.. sagt mal ist es eig. vorteilhafter wenn der Rechner seitlich offen ist? Müsste doch theoretisch dann deutlich weniger staubanfällig sein ;)

Zur Sache mit der GTX 780 Ti das wäre natürlich mega scheiße.. ihr stellt das so dar, als hätte ich eine "nicht vollwertige" GTX 780 Ti!? Dachte wie oben schon gesagt wurde, dass gerade die 780 Ti Karten mit GK110 im Vollausbau sehr übertaktfreudig wären und mit dem DirectCU II sollte ich doch nach Tests mit die beste Ti Version haben neben der Twin Frozr Variante? Ist doch im Grunde geenommen egal ob ich nun die Non-OC oder die OC Version von Asus habe (obwohl ich das beschissen von Asus finde da zwei Version von rausgebracht zu haben, wo ist da der Sinn?)

Also dier GTX 480 lief ohne zu murren aber natürlich immer mit Standardwerten, ich dachte wenn ich die übertakte fliegt sie mir um die Ohren :p Lief auch im selben System wie ich es heute noch habe bis auf die neue Grafikkarte. Netzteil kann es doch nicht sein, ist ein Markennetzteil und 650 Watt sollten ja wohl mehr als ausreichen, tat es vorher ja auch ;)

Wie gesagt wenn er komplett zu ist geht nix im Übertakteteten Modus, wenn er offen ist geht alles.. komisch :D Und wegen dem Käufer.. er hat die Karte von Alternate als Austausch für sein alte Grafikkarte bekommen (glaube war ne GTX 780 oder so) als komplett neu, soll sie gewesen sein lu Alternate... sieht auch super aus also wie neu eben und er hat sie nach Angaben nur einmal richtig getaestet und bis auf 1200mhz angeblich gebracht, da er aber einen UHD Panel hat reicht ihm Die leistung für 4K Auflösung nicht und er wolle sich zwei GITX 980 Ti zulegen ^^ Das war der Grund, schien mir aber alles plausibel haben Monitor usw. auch gesehen also kommt schon so hin wie er sagt.

BTW: Interessantes Thema bei euch beiden da oben haha da hab ich ja was angeleiert.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 5 Lüfter im Gehäuse verbaut, einer hinten dann zwei Große oben, einen an der seitlichen Front welcher sich direkt gegenüber der Grafikkarte befindet und am Frontgehäuse noch einen großen. Habe auch oben schon geschrieben, das die Luftzirkulation im Gehäuse eig super ist mehr geht das doch kaum, kann auch keine zusätzlichen Lüfter mehr einbauen :o Also der Verkäufer hat Sie nur im Versandkarton bekommen war keine OVP dabei usw. aber Original Rechnung habe ich mitbekommen.
 
Also das was ich mir schon zu Beginn gedacht habe wird wohl doch der Grund sein. Da gibt es ja nur zwei Lösungen, entweder Rechner offen lassen oder neues Gehäuse? Das das nichtmal so ein Top Gehäuse packt..
 
Zurück
Oben