Hitzeentwicklung HP Pavilion dv7 2140eg

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Hallo Community,

ich habe letztens durch Messen der CPU-Temperaturen via Coretemp & Speedfan festgestellt, dass mein Notebook u.a. beim Zocken sehr warm wird. Die Werte liegen beim Zocken von GTA 4 / Mafia 2 & Half-Life 2 im Bereich zwischen 75 und max. 96 °C. Für nen Vierkerner ist das nun doch etwas sehr warm - denke ich.
Vom Hersteller wird empfohlen, das Notebook mit Druckluft zu behandeln - Staub mittels Druckluft aus den Lüftungsschlitzen zu pusten. Gesagt, getan.. nur nicht mit Druckluft, sondern mit einem Kompressor. (Nadel durch die Lüftungsschlitze gesteckt, um den Lüfter zu blockieren). Nach der Durchführung hatte ich das Notebook heute nochmals getestet, die Werte liegen nun bei 85 °C, manchmal noch bei 91 °C .. hat in dem Falle nicht viel gebracht.
Nun hatten andere Leute mit HP Notebooks schon ein ähnliches Problem (u.a. auch hier). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Notebook komplett aufzuschrauben und "von Hand" zu reinigen? (Schritt für Schritt Anleitung?) Ich kann lediglich nur auf die Festplatten, sowie den Arbeitsspeicher zugreifen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber schon alle Schrauben gelöst, die mit dem Gehäuse verbunden sind / waren, jedoch war es mir nicht möglich, an den Prozessor zu kommen. Garantie ist übrigens schon abgelaufen, das Notebook ist mittlerweile drei Jahre alt. Die Risiken sind mir ebenfalls bewusst.

Anbei mal paar technische Daten zum Notebook

HP Pavilion dv7 2140eg
Intel Core 2 Quad Q9000 (4x 2,0 ghz)
4096 MB DDR2-RAM
2x 320 GB Sata2-Festplatten.

sowie ein paar Links / Ratschläge, die ich u.a. schon befolgt hatte, auch wenns teilweise nicht genau mein Notebook betroffen hatte:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&dlc=de&lc=de&product=3982428&swlinkmsg=200
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-282963-0.html
http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/251692471-hp-dv7-luefter-reinigen.html
http://www.youtube.com/watch?v=ZeSuB7jyoi4

Weiß jemand weiter? Ich kann mir schwer vorstellen, dass (wie im letzten Videolink zu sehen) das Notebook bis auf die Einzelteile zerlegt werden muss o.O

Vielen Dank.

MfG
 
also finde das 70-80 grad beim zoggen an nem lappi nicht zu viel sind...


aber ich muss dich leider enttäuschen...bei hp ist es zu 90% leider so das man diese, um sie wirklich 100% zu reinigen, komplett auseinander bauen muss. (wie bei nahe zu jedem lappi).

dafür gibts im i-net sogenannte service manuals. musst du dir nur für deinen lappi suchen.

alternativ könntest du auch mit einer nadel oder ähnlichem den lüfter blockieren und mit einer druckluftdose mal durchpusten (am besten im freien :lol: )... aber das hast du ja schon gemacht.


also bei meinem hp (hab einen dv7-2142eg) brachte das komplette auseinanderbauen und reinigen nach 2 jahren in betrieb im idle ca. 10 grad und unter last 15 oder teilweise bis zu 20 grad weniger.

und vorallem ist er dann wieder leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gedacht, dass ich da nicht drum herum kommen werde. Ich werd mich mal nach diesen Service Manuals umschauen.

Vielen Dank :)

Grüße
 
Hey, deine Temps sind in Ordnung, behalte sie aber im Auge. Wenn Du zockst solltest Du regelmäßig mit Duckluft reinigen, z.B. jeden Monat. Haben sich erstmal größere Wollläuse vor dem Lüfter gebildet bekommst Du sie mit Pressluft nicht mehr heraus, im Gegenteil, sie können sogar den Lüfter blockieren. Problematisch sind ebenso lange Haare, die können einen Lüfter ebenso zum Stillstand bringen. Aber ob er läuft hört man ja.

Die HP DV Serien müssen komplett zerlegt werden, und es gibt einige versteckte Schrauben und Tricks(das einzige was zusammen bleibt ist wohl die Displayeinheit). Wenn man weiß wie es geht ganz einfach, aber so ist das ja immer:)
MfG
Thomas
 
Vielen Dank :)
Dann bin ich beruhigt und brauche mir keine weiteren Sorgen zu machen. :)

Grüße
 
das hier müsste für dich bzw. deinen lappi die richtige anleitung sein:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01689926.pdf

unter dem punkt "removal and replacement pricedures" is dann die demontageanleitung ;)


EDIT:

nen gut gemeinter tipp...schreib dir auf, bei welchem schritt lange oder kurze schrauben verwendet werden...denn das steht nicht eindeutig in der anleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben