Hitzeproblem, aber nicht übertaktet

xriz

Cadet 4th Year
Tag !

Seit ich ein GeForce 4 Ti4200 (Asus 128MB) in meinen PC eingebaut habe, habe ich ein Hitzeproblem.
Meine Config:
MSI 6340 mit KT133 (MicroATX)
AMD Athlon 1200
512 MB SDRAM
100 GB IDE WD 7200rpm
40 GB IDE Seagate 5400rpm
V8420 GF4TI4200
Hauppauge WinTV Nexus-s
Netgear 100MBit
WinXP PRO
Brenner und DVD

so das dürfte alles sein. Jedenfalls. Vorher hatte ich ne GF2MX und keine Probleme. Erst dachte ich es liegt am Netzteil (vorher 200W jetzt 350W) Aber daran liegts nicht. Das Problem an der Sache ist, dass nach ner Weile Arbeit, zocken oder sonst was der PC abstürzt. Beim Neustart findet das Bios meine Platten nicht mehr. Nach ein paar Minuten Ruhe gehts dann wieder.
Könnte das vielleicht an einer zu heißen Northbridge liegen? Die hat nur nen Kühlkörper. Das Gehäuse ist übrigens immer offen.
Die Platten werden auch ordentlich heiß. Einmal allerdings hatte ich das Problem und die Platten waren gar nicht mal so arg heiß. Vorher gings ja auch.

Hat irgendjemand ne Erklärung für dieses Phänomen?

Ich habe mir schon mal ein neues Gehäuse (Avance MidiTower) und ne Menge Lüfter bestellt. Auch nen Chipsatzlüfter als Ersatz für den Kühlkörper.

Ich danke schonmal für die Hilfe..

xriz

auch probs...

hi xriz
ich hab auch ne gf4 ti4200, aber "etwas" neuere hardware (EPoX 8K5A2+, XP1600+, coolermaster heatpipe HHC-L61 und 256 DDR pc333 von samsung, 300 watt netzteil). mit alter hardware ist der pc auch nur abgestürzt als ich die gf4 eingebaut hatte. jetzt gehts... GTA3 verursacht jetzt allerdings sehr merkwürdige fehler.

dtg/andi

ich dachte mir schon dass es am Board liegt. Kann es sein, dass die GF4 zu viel Strom braucht und das Mainboard das nicht ohne Überhitzung schafft?
In dem Fall bauch ich wohl ein neues Board.

Unterstützen die neuen Boards auch den alten Athlon 1200 ?
SDRAM sollte da halt auch reinpassen. Das könnte ein Problem werden. DDR RAM ist ja nicht gerade billig.

Zurück
Oben