Hitzeproblem HD verschwindet nach dem hochfahren

letti

Newbie
Hai zusammen.

Ich weiß, ich bin selber schuld. ..

Hab nen PC mit 2 HDs und Intel Dual Core 2.6 Bootlaufwerk mit 80 GB und me 2te HD mit 500 GB mit Win7.

Mein PC machte in regelmäßigen abständen nach dem warmlaufen alle 5 Min. ein seltsames Geräusch, und blieb für 1-2 Sek. einfach stehen. Hab hier nen hitzestau oder Stromversorgungsproblem vermutet. Ich wollte mich immer mal drum kümmern, wenn ich Zeit hätte, hatte ich aber bisher nicht.

Nun ist meine 2. Platte mit 500 GB nach dem normalen hochfahren nach ca. 5 Min. einfach wech...
Direkt nach den hochfahren kann ich noch drauf zugreifen, nach 2-3 Min. ist die Platte nicht mehr zu finden ( auch nicht bei Systemsteuerung -> System -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)

Ich vermute jetzt einen Defekt am Controller und hoffe die Platte wieder zum Leben zu erwecken, wenn ich den Contoller bzw. den PC wechsle (ist sowiso mal nen neuer fällig).

Wenn die Platte einen weg bekommen hat, wird es wohl essig werden. Hat einer ne Idee was ich am besten machen kann ?

Als aller erstes würde ich mal das Gehäuse aufmachen und sehen ob die Platte überhaupt noch läuft wenn Windows sie nicht erkennt. Falls nich einfach mal anderen Sata Port am Mainboard wählen und evtl auch nen anderen Stromstecker dran machen.

Gruß,
Picola

Ist dein "Hitzestau" immer noch vorhanden? Wie warm wird die HDD? Was für ein MoBo hast du? Wie Picola meinte, schau mal ob Sie noch läuft...

Hai, und thx für die Antworten..

.. Anfangs läuft sie ja, wird erkannt und ich kann zugreifen. Hab gerade mit Cristaldisk nen Check gemacht.. und sie war da (D: ) siehe Anhang...
nun allerdings nicht mehr... :mad:
F: ist nur ne Externe über USB ..

Anhänge

• Platten.jpg
    Platten.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 133
1. WICHTIGE Daten sichern.
2. Noch Garantie auf die Festplatte?
Falls ja, einschicken.
Falls Nein, entsorgen und neue kaufen!

Du solltest solange es noch annähernd möglich ist deine Daten sichern. Kann sein dass die bald stirbt.

... ja klar, ..

... leider existiert die immer nur für 2-3 Minuten... da ist nicht viel zu sichern, da die mit 480 GB fast Voll ist. Die Frage ist nur, liegts an der Platte,... oder am Mainbordcontroller..
.. kennt ihr ne möglichkeit die zur Sicherung länger am leben zu halten ?? .. hab schon nen Lüfter davor gestellt, bringt aber nicht viel. Ist wohl doch kein Hitzeproblem..

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja immer ein Backup seiner Wichtigen Dateien hat, dürfte ja nicht so viel passiert sein.
Ansonsten tippe ich, wie bereits erwähnt, auf einen defekt der Platte.
Zu Testzwecken kann man sie auch mal an ein anderes Board klemmen.
Aber auch das musst Du machen und keiner wird Dir das hier aus dem Forum per Ferndiagnose mitteilen können!

... als NOcrösus hab ich leder keine Kohle um 480 GB Daten zu sichern, da meine USB auch recht voll ist. Ich hab jetzt genügen Platz für ne Sicherung freigeschaufelt, aber weiß eben nicht wie ich die sicherung machen soll...
... einfach nen Copy .. und warten bis der nach 2-3 dateien abbricht wird sicher etwas seehr lange dauern..

Jetzt ist es wohl ein wenig zu spät, um eine Datensicherung zu machen.
Aber aus Schaden wird man ja klug.
Sollten es sehr wichtige Daten sein, bleibt wohl nur noch der Gang zum professionellen Datensicherer. Kosten vermtl. ein paar 100 €.

Gruß

.. Ich hab jetzt die Platte an einen anderen Rechner gehängt .. und ne Laufwerksüberprüfung gestartet ...

.. ist schon zur hälfte durch.. und läuft immer noch. Ich denke es ist wohl doch der Controller... werde die Daten nach dem Check aber trotzdem mal sichern... ;-)

In einem anderen Rechner wird sie auch anders belüftet.
Lt dem SMART-Auszug oben hat sie früher schon mal 59°(unkalibriert) erduldet.
Jede Menge reallocated Sektoren, und 4 ausstehende dazu sieht nicht gerade gut aus.
Warum sie aus Deinem System verschwindet, sollte in der Ereignisanzeige nachzulesen sein.

Zurück
Oben