Hitzeproblem HD 6990

@StrammerMax93

Nein, natürlich nicht, aber die Verlustleistung sinkt dramatisch (4xGPU). Im Grunde müsste man einen Seitenlüfter installieren und den Lüfter in der Front nach außen ablüften lassen, da das dem Luftstrom des Referenzkühlers entspräche.

Edit:
Die Karten haben ja einen Bios Schalter, der eine ist dabei für 830Mhz bei 1,12Volt und der andere für 880Mhz bei 1,17 Volt. Da könnte man sehen, in welche Richtung sich Stromverbrauch/Lautstärke entwickeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso als Übergang?

Das Gehäuse ist offen und es steht ein Ventilator davor... Mehr luftdurchfluss geht nicht

StrammerMax93 schrieb:
Wieso als Übergang?
weil diese graka(s) für gängige anwendungen keinen sinn mehr machen. dass du die zum mining von was auch immer verwendest bzw verwenden willst (irgendwie scheint ja immer irgendwas nicht so zu funktionieren wie du dir das vorstellst:p) steht ja nicht in dem thread hier, von daher war die vermutung nicht unbedingt abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rohleistung ist ok, allerdings kam meine alte 7970 an eine 6990 in 3D Mark Benchmarks bereits heran. Hinzu kommt der sehr geringe Vram von gerade mal 2 GB welcher grade bei der sehr hohen Rohleistung in vielen neuen Spielen limitieren dürfte.

Wie gesagt, 89 Grad auf einem Chip sind egal, die Prozessoren gehen von solchen Temps nicht kaputt, würde lieber mal schauen welche Temperaturen die VRMs erreichen wenn du Angst vor zu großen Temperaturen hast.;)

Bei GPU-Z kann man in der Regel die VRM Temps bei Sensoren unten einsehen, sofern deine GPU einen Sensor dafür hat.

Der vram wird nicht belastet und hat nur 60 grad.
Die Karte hat 2 x 2 Gb also 4.

Das Problem ist, dass die Karten bei höheren Temperaturen auch deutlich mehr Strom verbrauchen.

Von 70 zu 85 grad macht das 50 Watt pro Karte aus.

StrammerMax93 schrieb:
Die Karte hat 2 x 2 Gb also 4.

Wovon in 3D Anwendungen nur 2 GB verwendet werden können. Unter DX 12 könnte es vielleicht anders werden aber derzeit ist mir kein Spiel bekannt was den Vram bei Multi GPU addieren kann.;)

Das gilt immer. Nicht nur im 3D Modus. Die Karte hat pro GPU 2 GB. Die kann man nicht addieren. Beim Mining spielt der VRAM auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
das erste mal ofen funktionierte doch für 1.5 jahre....danach achtete ich auf die durchbiegung, bis zu einer Reinigung, wo ich den zwirn vergass.Bald darauf ging nix mehr.

Ich reinige monatlich weil 3x140 mm lüfter in der front trotz damenstrumpf zusätzlich zum staubfilter einiges an feinstaub ins lian li pumpen.

Das OC hatte damit überhaupt nix zu tun, die 6990 hatten vorselektierte Chips.Ich kann ein Foto des gekrümmten pcb wo hochladen =)

Meine Sandy läuft auch seit ewig auf 4.8 ghz offset, mein 775er System q6950 4.5 ghz seit gefühlt 100 jahren in einem alugehäuse mit 90 mm lüfter xd
auf dem rampage 1 mit 2x thermaltake chipsatzkühlern ,weil asus damals sowas von gepfuscht hat mit WLP auf dem nur 300 euro mobo DAMALS.

Zuletzt bearbeitet:
spw schrieb:
das erste mal ofen funktionierte doch für 1.5 jahre....danach achtete ich auf die durchbiegung, bis zu einer Reinigung, wo ich den zwirn vergass.Bald darauf ging nix mehr.

Ich reinige monatlich weil 3x140 mm lüfter in der front trotz damenstrumpf zusätzlich zum staubfilter einiges an feinstaub ins lian li pumpen.

Das OC hatte damit überhaupt nix zu tun, die 6990 hatten vorselektierte Chips.Ich kann ein Foto des gekrümmten pcb wo hochladen =)

Meine Sandy läuft auch seit ewig auf 4.8 ghz offset, mein 775er System q6950 4.5 ghz seit gefühlt 100 jahren in einem alugehäuse mit 90 mm lüfter xd
auf dem rampage 1 mit 2x thermaltake chipsatzkühlern ,weil asus damals sowas von gepfuscht hat mit WLP auf dem nur 300 euro mobo DAMALS.

Kannst mal ne kurze Info raushauen, mit wlecher Spannung du bei edn 6990 gearbeitet hast bei 1 GHz?

Kurz mal als Zwischenstand. Habe mir die TwinTurbo Kühler gekauft für beide Karten.
Sind ziemlich monströße Teile - v.a. was den Lüfter angeht.

Der Lautstärkeunterschied ist unbeschreiblich. Der Standardlüfter ist gefühlt ca. genau so laut wie ein Bus. Den TwinTurbo hört man so gut wie garnicht.

Die Temperatur passt soweit auch. Vorher 70 und 80 Grad auf den Chips. Jetzt 63 und 61 Grad.

Laufen aktuell aber "nur" mit 1,070 Volt und 870 MHz.

Wenn das 2. Netzteil kommt sollen sie auf 1,20 V und 1 GHz laufen.

Dann werden wir mal sehen was der Kühler kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben